Übungen für hohe Zuggewichte?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Übungen für hohe Zuggewichte?

Beitrag von corto » 24.01.2014, 10:36

zwar kräftig aussehen, aber leider nur noch Bögen bis 35# schiessen können.

kräftig sein war gestern, heute nimmt man einfach sein altes 10W40 und ab dafür in die Oberarme oder wo es halt dick werden soll. ;D
Bild

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Übungen für hohe Zuggewichte?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 24.01.2014, 11:12

Ich weiß nicht, ich weiß nicht...
Ob man jetzt außer mit nem ELB o.ä. auf solche Zuggewichte trainieren kann, wage ich zu bezweifeln. Denn , wie Heidjer richtig schreibt, die werden nicht nur gezogen , sondern auch gedrückt. Und die Bauch und Rückenmuskulatur muß auch stimmen. Ja, und gaaaanz wichtig , die Technik, sonst gehts auf die Hals -und Lendenwirbelsäule.
Und ob man mit über 40 Jahren als gelernter Schreibtischtäter noch in die Bereiche des Hochleistungssports einsteigen muß?
Gut es gibt auch 60 Jährige Marathonläufer, die in dem Alter angefangen haben. Nur , wenns da mal nicht mehr reicht mit der Kraft, kann man sich unterwegs abholen lassen. Wenn ´s beim Warbow zwischendrin, im Auszug , nicht reicht, und man muß lösen, geht was kaputt

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Übungen für hohe Zuggewichte?

Beitrag von Felsenbirne » 25.01.2014, 17:55

Wilfrid hat geschrieben: Wenn ´s beim Warbow zwischendrin, im Auszug , nicht reicht, und man muß lösen, geht was kaputt


Hunde, wollt ihr ewig leben....?

@lengmann
das ganze soll als Ergänzung zu meinen normalen Krafttrainig laufen. Ich musste jetzt 1 Jahr meine sportlichen Aktivitäten (Kraftsport / Lauftraining) aufgrund einer Verletzung einfrieren, und fange langsam wieder an.
Kannst Du mir mehr zu den von Dir genannten Farben sagen? Sind das unterschiedliche Zugstärken?
Wäre das hier
http://www.amazon.de/Thera-Band-Tubing-spez-stark-schwarz/dp/B000KGOPX2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390668865&sr=8-1&keywords=teratube
das richtige?
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Übungen für hohe Zuggewichte?

Beitrag von Blacksmith77K » 25.01.2014, 18:02

Wilfrid hat geschrieben:...wie Heidjer richtig schreibt, die werden nicht nur gezogen , sondern auch gedrückt.


Jein, das ist EINE Variante. Es gibt mehrere Wege zum Ziel. ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Übungen für hohe Zuggewichte?

Beitrag von Haitha » 25.01.2014, 18:07

Felsenbirne hat geschrieben:
Wilfrid hat geschrieben: Wenn ´s beim Warbow zwischendrin, im Auszug , nicht reicht, und man muß lösen, geht was kaputt


Hunde, wollt ihr ewig leben....?

@lengmann
das ganze soll als Ergänzung zu meinen normalen Krafttrainig laufen. Ich musste jetzt 1 Jahr meine sportlichen Aktivitäten (Kraftsport / Lauftraining) aufgrund einer Verletzung einfrieren, und fange langsam wieder an.
Kannst Du mir mehr zu den von Dir genannten Farben sagen? Sind das unterschiedliche Zugstärken?
Wäre das hier
http://www.amazon.de/Thera-Band-Tubing-spez-stark-schwarz/dp/B000KGOPX2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390668865&sr=8-1&keywords=teratube
das richtige?



Ich bin mal so frei: http://www.joggen-online.de/images/fitnessgeraete/theraband-kraft-dehnung.jpg
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6748
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Übungen für hohe Zuggewichte?

Beitrag von kra » 26.01.2014, 06:42

Die Farben benennen unterschiedliche Stärken - da du immer mehrere Tubes paralell belastest (2-6) solltest du nicht zu stark anfangen.
Tubes gibt es bis silber (Gold imho nur als Band).
Mir reichen zum Aufwärmen 5 Strang Grün (2,5 Schleifen) und über Schwarz bin ich noch nie hinausgekommen. Für deinen Bedarf wirst du ums Probieren nicht herumkommen.
2 Punkte solltest du bedenken: Durch die Schlaufe nahe dem Ellbogen verschiebt sich der Punkt am Oberarm, an dem die Kraft ansetzt. Dein Oberarm wird (als Hebel gesehen) kürzer.
Zum Anderen, über die Länge ujnd Anzahl der Schlaufen kannst du das "Zuggewicht" ziemlich fein steuern.
Wenn du jetzt einem 60# sicher ziehst würde ich mir Tubes in Blau und Schwarz besorgen und 2 Trainer machen (es sind eh immer Doppelpacks).

Ganz wichtig: laß dir die Armschlaufe mit einem stabileren Klettverschluß verstärken (Orthopädie-Laden)!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
lengman
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2013, 11:31

Re: Übungen für hohe Zuggewichte?

Beitrag von lengman » 26.01.2014, 12:42

Du warst schneller ;) Perfekte Erklärung!

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Übungen für hohe Zuggewichte?

Beitrag von Felsenbirne » 27.01.2014, 16:54

Vielen Dank für die ausführliche Info. habe mir so einen Satz mit versch. Farben bestellt. Mal schauen was geht ;D
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
tscho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1914
Registriert: 24.04.2011, 18:30

Re: Übungen für hohe Zuggewichte?

Beitrag von tscho » 27.01.2014, 19:25

Problem mit den Gummis ist nur, dass man damit nicht voll ausziehen kann.
naja, man könnte evtl schon, aber ich glaube dann dehnt man sie schon zu sehr.
Ich hab mir deshalb eine Stahlrohrkonstruktion zusammengebruzelt Nock zu Nock 1m, nach hinten abgekröpft, Gummis je oben und unten eingehängt in der Mitte verbunden.
Dann klappts mit den Auszugslängen
Das Verbindungsteil ist ein massives Stahlgebilde, das lässt man niemals fatzen ;D und trägt somit zum Trainingserfolg bei.

Das Nachahmen empfehle ich hiermit ausdrücklich so nicht ! Bastelt Euch noch nen Handschutz dran, dann kann eigentlich nichts passieren.


IMG_1060.JPG

Antworten

Zurück zu „Technik“