Totaler Anfänger!

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Totaler Anfänger!

Beitrag von Blacksmith77K » 28.12.2013, 19:59

Wilfrid hat geschrieben:Wenn Du Dir diesen Bogen vornimmst und erstmal auf im Griff 28 mm bringst, der Rücken bleibt unangetastet und dann den Bogen im Griff auf 24 mm bringst, vom Ende deines jetzigen Griffs auf eine Breite von ~10 mm und eine Dicke von ~9mm runterarbeitest , sollte der Set weg sein, auf jedenfall wirds sehr viel weniger.


Wieso? ???

Warum soll er einen Bogen, der eh nicht über die äusseren Wurfarme biegt, nochmal im Griffbereich verjüngen? Und wieso soll der 'Set' dann weg sein? ???

...tach, komm'ma schneidemo de Set aus'm Bogn raus...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Totaler Anfänger!

Beitrag von Wilfrid (✝) » 28.12.2013, 20:13

weil der im Griff auch noch zu dick ist. Beim dünner machen schneidet man das Holz weg, das dauerhaft gestaucht wurde und den Rücken daran hindert, gerade zu werden. Hickory verträgt 3x soviel Zug wie Druck, also ist der Bauch ~ 3x soviel gestaucht wie der Rücken gedehnt, wenn sich der Rücken überhaupt gesetzt hat.

Das Dingen muß insgesamt weniger werden, im mom ists Kategorie Prügel

Bergzwerg
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2013, 20:07

Re: Totaler Anfänger!

Beitrag von Bergzwerg » 30.12.2013, 18:46

So, jetzt hab ich meinen Bogen runtergetillert auf 28mm im Griff und über die Wurfarme bin ich auch nochmal gegangen- siehe da, das gute Stück läßt sich jetzt wesentlich leichter und angenehmer ziehen!
Dateianhänge
neu getillert.jpg
neu getillert

Antworten

Zurück zu „Technik“