Daumentechnik - wo ist mein Fehler?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Don Koro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 385
Registriert: 11.01.2011, 21:20

Daumentechnik - wo ist mein Fehler?

Beitrag von Don Koro » 04.04.2011, 19:31

Habe bis jetzt einige Male versucht, mittels Daumenrelease zu schießen. Interessanterweise zieht der Pfeil dermaßen rechts weg, sodass ich auf ca 10 Meter anstatt der Scheibe den Türrahmen getroffen habe, welcher gut einen Meter vom Ende der Scheibe entfernt war ^^

Leider war das kein Einzelfall, sondern ist bei meinen bisherigen Versuchen immer so gewesen.

Mich würde da mal interessieren, was ich da falsch mache...

LG und danke
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!

Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"

Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Daumentechnik - wo ist mein Fehler?

Beitrag von Genni » 04.04.2011, 19:43

Mit welcher Hand ziehst du und an welcher Seite liegt der Pfeil am Bogen? Mal angenommen du ziehst mit Links und der Pfeil liegt rechts dann wird er durch die Zughand weggedrückt nach Rechte. Frag am Beaten mal Jo der macht glaube ich auch berittenes bogenwchießen mit daumentechnik, musste aber mal fragen.

Gruß, Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
Don Koro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 385
Registriert: 11.01.2011, 21:20

Re: Daumentechnik - wo ist mein Fehler?

Beitrag von Don Koro » 04.04.2011, 19:52

Achso, vergessen: Bogen RH und Pfeil liegt auch rechts auf ;)
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!

Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"

Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Daumentechnik - wo ist mein Fehler?

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 04.04.2011, 22:36

Ist ganz normal, würd ich sagen. Ging mir jedenfalls auch so :) Wenn man da von normal reden kann ;)
Einfach weiter probieren. Evtl. Entfernung herabsetzen und Pfeil nicht ganz ausziehen bis du einigermassen ein Gefühl dafür bekommst.

Falti

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik - wo ist mein Fehler?

Beitrag von benzi » 04.04.2011, 22:47

ich stimme Falti zu, bei mir ging der erste Pfeil aus 5 Meter Entfernung 3 Meter rechts vorbei........... alles völlig normal!

einfach, unter Berücksichtigung der Sicherheit!!, weitermachen!

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Don Koro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 385
Registriert: 11.01.2011, 21:20

Re: Daumentechnik - wo ist mein Fehler?

Beitrag von Don Koro » 05.04.2011, 06:12

Okay, dann ist es einfach die fehlende Übung. Dann bin ich ja beruhigt ;)
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!

Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"

Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: Daumentechnik - wo ist mein Fehler?

Beitrag von Arquerine » 05.04.2011, 07:50

Ging mir auch so. Nur schieße ich umgekehrt und die Pfeile landeten immer weit links daneben. Außerdem waren sie oft viel zu hoch. Es ist nicht schön wenn man seine Pfeile auf der anderen Seite des Baches suchen muss ;).

Inzwischen hat sich das Ganze aber relativiert und die Pfeile landen im Holzwolleballen, wo sie hingehören. Einfach Weiterüben.

Benutzeravatar
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 19.10.2010, 08:52

Re: Daumentechnik - wo ist mein Fehler?

Beitrag von Feanor1307 » 05.04.2011, 08:31

Moin Moin,

für normal halte ich das eigentlich nicht ... Die Pfeile sollten bei richtiger Technik immer geradeaus aus dem Bogen kommen; es bringt ja auch nichts immer überzielen zu müssen. Eine wesentliche Fehlerquelle die dazu führt das der Pfeil nach rechts weg macht ist der Druck des Zeigefingers gegen die Pfeilbasis im Moment des Abschuss'. Achte mal darauf das der Zeigefinger den Pfeil kurz vor dem Abschuss nicht mehr berührt, das könnte dein Problem lösen.

Grüße,
Feanor
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!

EddieDean

Re: Daumentechnik - wo ist mein Fehler?

Beitrag von EddieDean » 05.04.2011, 09:32

Da kann ich dir nicht zustimmen Feanor.
Ich habe schon einigen Bogenschützen die Daumentechnik gezeigt, ausnahmslos haben sie weit rechts bzw links vorbei geschossen, es ist aus meinem Verständnis auch nicht das technische der Hintergrund, sondern die Verschiebung des Pfeils auf der Sehachse und genau das braucht eben eine Gewöhnung.
Wenn ich auf mediterran wechsel, brauch ich immer zehn Schuss bis mein Unterbewusstes es wieder ausgeglichen hat.

@Harfe
Einfach nur üben und den Wechsel auf mediterran einfach vermeiden.
Beschreib doch aber trotzdem mal deine Technik oder mach mal en Foto.
Vielleicht kommt da noch ein Faktor dazu, den vielleicht Feanor beschrieben hat. Wobei sich bei dem Thema die Geister scheiden. Berühren tue ich den Pfeil immer mit dem Zeigefinger, nur wie stark ist die Frage ;)


Gruß
Stephan

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Daumentechnik - wo ist mein Fehler?

Beitrag von skerm » 05.04.2011, 09:51

Janitschar hat geschrieben:Wenn ich auf mediterran wechsel, brauch ich immer zehn Schuss bis mein Unterbewusstes es wieder ausgeglichen hat.


Nur 10? Sei froh! :D Ich hab vorgestern nach 30 Pfeilen noch immer auf die rechte Scheibe gezielt und die linke getroffen.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 19.10.2010, 08:52

Re: Daumentechnik - wo ist mein Fehler?

Beitrag von Feanor1307 » 05.04.2011, 10:15

Hmmm, kann natürlich schon sein das es einfach an der Neuausrichtung der Hand-Auge-Koordination liegt.
Ich habe hier beschrieben was meines Erachtens die häufigste Fehlerquelle beim Anfänger in der Daumentechnik ist: Bogenhand links, Zughand rechts. Der Bogen wird ausgezogen und der Pfeil kurz hinter der Nocke mit dem rechten Zeigefinger gegen den Bogen gedrückt. Gleichzeitig wird damit sichergestellt das der Pfeil auf der Sehne liegen bleibt. Beim Abschuss wird der Druck gegen den Pfeil jedoch nicht weggenommen. Dies bewirkt das der Pfeil im Abschuss gegen den Bogen gedrückt wird und als Reaktion darauf nach rechts wegfliegt. Es soll ja auch Leute geben die wegen genau dieser Problematik, den Bogen ausschließlich mit dem Daumen ziehen ;).
Das hatte ich so verstanden als Harfe meinte "Interessanterweise zieht der Pfeil dermaßen rechts weg". Das deutet m.E. darauf hin das er sich aus der geraden Linie verabschiedet, halt "wegzieht". Bei einem Fehler der Hand-Auge Koordination würde ich erwarten das der Pfeil gerade nach rechts geht, also wie ein bisschen "daneben geschossen". Also zusammengefasst: Wichtig ist das der gerade rausgeht. Geht er immer noch (gerade) daneben, dann ist es Hand-Auge Koordination. Zieht der Pfeil weg, also macht ne Kurve denke ich es ist ein Ablassfehler. Klar man kann so etwas durch Überzielen kompensieren aber das ist, aus Gründen welche diesen Post sprengen würden, nicht empfehlenswert.
Naja ist ja nur ein Hinweis und Harfe kann ja dann aufklären wie es gelaufen ist.

Grüße,
Feanor
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik - wo ist mein Fehler?

Beitrag von benzi » 05.04.2011, 11:40

als ich meine ersten Pfeil mit Daumentechnik geschossen habe, hatte ich bereits 10 Jahre mediteran geschossen, da will die Auge-Hand-Koordination ertmal "gelöscht" sein........ heute kann ich zwischen den Techniken wechseln ohne links-rechts-Abweichung beim jeweils ersten Pfeil

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Ron archery

Re: Daumentechnik - wo ist mein Fehler?

Beitrag von Ron archery » 05.04.2011, 13:33

Wer schießt denn mit Pfeil und Bogen im Haus???
LG

Benutzeravatar
Lord Elliott
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 92
Registriert: 19.02.2011, 21:17

Re: Daumentechnik - wo ist mein Fehler?

Beitrag von Lord Elliott » 05.04.2011, 13:34

von im haus war nie die rede, mann kann ja auch draußen neben dem haus sein ^^
Wo die andren niederknien,
Staub, Verachtung sich verdienen,
Stehe ich, komm sei mein Zeug:
Blutend, aber ungebeugt!

Benutzeravatar
Don Koro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 385
Registriert: 11.01.2011, 21:20

Re: Daumentechnik - wo ist mein Fehler?

Beitrag von Don Koro » 05.04.2011, 14:12

Ron archery hat geschrieben:Wer schießt denn mit Pfeil und Bogen im Haus???
LG


Ich, im Keller!

Das mach ich immer, wenn nicht genug Zeit oder Lust vorhanden ist, auf den Platz zu fahren...da kann man auf kurze Distanz prima Technik üben ;)
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!

Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"

Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann

Antworten

Zurück zu „Technik“