Auszugslänge mit Fingerklicker

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Treibholzhai
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 08.08.2010, 13:43

Auszugslänge mit Fingerklicker

Beitrag von Treibholzhai » 18.09.2010, 21:15

Hallo,

ich bringe mir mein Bogenschießen selbst bei.

Zur konstanten Auszugslänge lese ich immer wieder, dass sie über den immer gleichen Ankerpunkt erzeugt wird.
Nur:
der Arm kann unterschiedlich stark gebeugt sein,
der Arm kann unterschiedlich stark gestaucht sein (durch Müdigkeit z.B.)

Ich habe mir - sozusagen intuitiv - anfangs angewöhnt, mit dem Zeigefinger der locker gehaltenen Bogenhand am Pfeil zu spüren, wann die Wölbung der Spitze (HistoryPoint) da ist. Ich denke, damit ist mein Auszug ziemlich sicher immer gleich. Ein Anker an der immer gleichen Stelle im Gesicht mit der Sehne an der rechten Nasenflanke entwickelt sich seit einiger Zeit dazu. Aber ich behalte den Fingerklicker bei.

Klickern noch andere Bogenschützen hier mit dem Zeigefinger der Bogenhand?
Was fällt euch dazu ein?

Andreas
Das Auge schießt mit ...

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Auszugslänge mit Fingerklicker

Beitrag von walta » 19.09.2010, 09:25

Den Pfeil mit dem Zeigefinger vorne zu berühren ist mir persönlich viel zu gefährlich. Ich hasse es wenn so ein Pfeil in meinem Finger drinnensteckt weil ich ein bischen zu unachstsam war, schliesslich brauche ich gerade den Zeigefinger zum Nasenbohren.

grüsse
walta
-----------
grosses aua ;-)

Benutzeravatar
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2010, 20:06

Re: Auszugslänge mit Fingerklicker

Beitrag von Swissbow » 19.09.2010, 10:43

Also ich bin da gleicher Meinung wie walta ( nicht wegen dem Nasenbohren, aber wegen dem zu gefährlich... ;) ). Ich hatte während einiger Zeit das Problem, dass ich den Pfeil losgelassen hab sobald die Bogenhand ins Ziel gezeigt hat, obwohl ich den Bogen noch nicht vollständig ausgezogen hatte. Da graut's mir nur schon beim Gedanken, dass da noch ein Finger vorne dran rummacht. Ich steh eh nicht so auf Piercings und an den Fingern schon gar nicht.

----------
Andy

Benutzeravatar
Treibholzhai
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 08.08.2010, 13:43

Re: Auszugslänge mit Fingerklicker

Beitrag von Treibholzhai » 19.09.2010, 23:05

Ich berühre nicht das Spitze der Spitze! :D Nicht die Spitze von vorne. ::)

So, wie ich das bisher praktiziere, ist es mit Sicherheit sicherer als knappe Pfeile (unachtsam? @ walta) über die geschlossene Bogenhandfaust zu jagen.
Aber darauf war meine Frage nicht gespitzt - ;) ähm, gerichtet.

Andreas
Das Auge schießt mit ...

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Auszugslänge mit Fingerklicker

Beitrag von Anuk » 20.09.2010, 12:35

Hallo Treibholzhai
Zu der Frage kann ich sagen: Nein, ich mache es (auch) nicht so, wie du es beschrieben hast.
Aber du hast natürlich recht: Der Ankerpunkt ist nur die eine Seite der Konstanten. Ich wäre mir aber nicht sicher, ob du mit deiner Methode das Problem wirklich umgehst. Ich würde eher daran arbeiten, den Bogenarm zu kontrollieren. (Zu der Frage des gestreckten, durchgestreckten oder angewinkelten Arms gab es hier schon lange Diskussionen, sehr lange Diskussionen!).
Auch wenn du beim Lernen scheinbar elbst angewisen bist, würde ich dir raten, dich mal mit jemandem zu verabreden oder auch das ein oder andere zu lesen. Letzteres funktioniert aber nur bedingt.
Viel Erfolg und viel Vergnügen!
A.

Benutzeravatar
Treibholzhai
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 08.08.2010, 13:43

Re: Auszugslänge mit Fingerklicker

Beitrag von Treibholzhai » 20.09.2010, 13:30

Anuk hat geschrieben:...würde ich dir raten, dich mal mit jemandem zu verabreden oder auch das ein oder andere zu lesen. Letzteres funktioniert aber nur bedingt.
Viel Erfolg und viel Vergnügen!
A.


Neinneinnein! :D Ich kann Dir versichern, lieber/liebe Anuk, letzteres funktioniert bei mir ganz gut. Wenn ich auch im Zustande der frühmorgendlichen oder spätabendlichen Müdigkeit dabei manchmal über die Brille kucken muss. :D

Wohnst du in der Nähe von Königswinter?
Dann könntest Du mir ja mal - beim Lesen zusehen. ;D
Das Auge schießt mit ...

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Auszugslänge mit Fingerklicker

Beitrag von walta » 20.09.2010, 18:04

Gut - History Point kann ich mir gerade noch vorstellen (wäre mir trozdem zu gefährlich).
Ich selber hatte besonders Anfangs einen ziemlich unterschiedlichen Auszug, mit der Zeit ist der aber immer besser geworden. Hat auch den Vorteil das ich mit verschiedenen Spitzen schiessen kann. Möglichst wenig Technik ist meine Devise.

grüsse
walta
------------
klickerlos :-)

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Auszugslänge mit Fingerklicker

Beitrag von Anuk » 20.09.2010, 20:42

Treibholzhai,
ich weiß nichtmals wo Königswinter ist! ;D
Na, ist ja prima, wenn das bei dir durch Lesen vorangeht. Ich komme da nur bis zu einem gewissen Punkt, dann muss ich "das" mal sehen. Gut ist auch, sich zwischendurch mal filmen zu lassen, damit man sehen kann, ob man es wirklich so macht, wie es geschrieben steht.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!
Ich bin übrigens weiblich. (steht meist im Profil, machmal merkt man es aber auch so :D )
LGA

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Auszugslänge mit Fingerklicker

Beitrag von walta » 20.09.2010, 20:46

liebes anuk - leider steht sowas nicht mehr drinnen (im Profil) - oder ich bin blind.

grüsse
walta
---------
maskulin :-P

Benutzeravatar
Treibholzhai
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 08.08.2010, 13:43

Re: Auszugslänge mit Fingerklicker

Beitrag von Treibholzhai » 20.09.2010, 21:31

Anuk hat geschrieben:Ich bin übrigens weiblich. (steht meist im Profil, machmal merkt man es aber auch so :D )

Immer, wenn ich Dein Profil aufmache, steht nix da von weiblich.
Würdest Du mir beim Lesen zusehen, würde ich es bestimmt merken, dass Du eine Sie und nicht ein Er bist. ;)

Einiges geht durch Lesen voran, Bogenschießen eher durch Tun. Manchmal wird das Tun versuchsweise durch das Lesen auf einen neuen Pfad gelenkt. Manchmal schadet Lesen auch.
Sicher ist, dass ich irgendwann heute meinen 10000. Pfeil geschossen habe, und alle vier Finger meiner Bogenhand sind ohne Pfeilloch oder Pfeilkratzer.
(Bevor ich es vergesse: Königswinter liegt am Rhein, gegenüber von Bonn, ein paar Schritte südlich. Kann man durch Lesen auch herausfinden - Kartenlesen nämlich :D )

Ansonsten knüfe ich ja grade langsam Kontakte, um nicht ewig alleine auf unserem Hügel den Bogen besser zu gebrauchen zu lernen. Ohje, - ist das noch lesbar? :-\

freundliche lustige Grüße
Andreas
Das Auge schießt mit ...

Benutzeravatar
Treibholzhai
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 08.08.2010, 13:43

Re: Auszugslänge mit Fingerklicker

Beitrag von Treibholzhai » 20.09.2010, 21:33

walta hat geschrieben:grüsse walta
---------
maskulin :-P


Gut, walta, dass Du das schreibst, denn die Endung -a an Walt ließe sonst vielleicht ... ;D
Das Auge schießt mit ...

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Auszugslänge mit Fingerklicker

Beitrag von Anuk » 21.09.2010, 10:43

walta hat geschrieben:liebes anuk - leider steht sowas nicht mehr drinnen (im Profil) - oder ich bin blind.

grüsse
walta
---------
maskulin :-P

Sorry, mit der neuen Profilansicht habe ich mich nicht beschäftigt. Meins gucke ich ohnehin selten an, ich kenne mich ja (meistens ;D ). Aber dann ist es jetzt auch hinlänglich besprochen worden, gell?
(walta, nicht schon wieder die Schlachtfelddiskussion! ;D )

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Auszugslänge mit Fingerklicker

Beitrag von Anuk » 21.09.2010, 10:48

Treibholzhai hat geschrieben:Ansonsten knüfe ich ja grade langsam Kontakte, um nicht ewig alleine auf unserem Hügel den Bogen besser zu gebrauchen zu lernen. Ohje, - ist das noch lesbar? :-\

Andreas

Andreas, es ist noch lesbar.
Wenn du weitere Kontakte suchst: Ich habe auf einem Turnier mal die Leute aus Dortmund - Syburg kennen gelernt. Die haben alle (alle!!) unglaublich gut geschossen, saubere Technik, gute Treffer und dann noch nett dabei! Wenn du also mobil bist und mal Lust hast, geh doch mal zu denen, vielleicht ist das ein hilfreicher Kontakt für dich? Ich glaube, die Adresse ist zu googeln über Pfeil und Bogen Welt. Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Treibholzhai
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 08.08.2010, 13:43

Re: Auszugslänge mit Fingerklicker

Beitrag von Treibholzhai » 21.09.2010, 11:10

Anuk, am letzten Sonntag war ich - als Zuschauer - auf dem Robin Hood Turnier in Siegburg und bin da den größten Teil der Runde mit einer Gruppe mitgezogen. War beeindruckend und anregend.
Die Siegburger gehen ja sonntags auf ihren Parcours, da könnte ich mal mit meinem Bogen aufkreuzen, ein Bonner war auch dabei. Dortmund ist mir eigentlich zu weit für häufigere Kontakte.
Wird schon.
:)
Das Auge schießt mit ...

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Auszugslänge mit Fingerklicker

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 23.09.2010, 09:47

Zum "Fingerklicker":

Also ich ziehe den Pfeil ebenfalls so weit aus, dass ich die Spitze spüre (bilde ich mir zumindest ein).
Ich lege den Pfeil allerdings auf meinen Daumen auf und fühle das Pfeilende dann mit der Spitze des Zeigefingers (Daumenrelease).

Gruss, Falti

Antworten

Zurück zu „Technik“