Daumentechnik-verschiedene Stile

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Sateless » 16.07.2010, 23:01

Ja ich habe die Drehung bei Jedem Bogen ohne Räder ausprobiert, den ich zwischen die Finger bekommen hab :) allerdings habe ich die auch im Kyudo Dojo nicht beherrscht, was das anwenden natürlich nochmal erschwehrt. momentan ists keine Baustelle, da ich sehr viel Freude mit der Daumentechnik nach dem besagten Video habe.

Ich schieße noch Jagdrecurve (tradtech pinnacle + lange fita wa's), habe von Anuk einen Nomad G3 als Leihgabe und nen Rattan-Technikbogen in Arbeit. (man ist ja jung, hat kein Geld, und möchte erstmal vorsichtig die Handmuskulatur trainieren, eh man sich für nen schönen Bogen verschuldet ...)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Janitschar » 07.01.2011, 14:42

Fundstück der Woche: http://www.youtube.com/user/ymjang007

:o

...bevor hier alles einschläft

Gruß Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von skerm » 08.01.2011, 09:28

Ziemliche Action, aber die Technik begeistert mich nicht. Ich tippe auf ein niedriges Zuggewicht, bei dem es egal ist. Schau mal bei 0:33, wie das Handgelenk nach oben abgewinkelt ist. Da stellen sich mir die Haare auf. Ich finde, daß sollte eher so aussehen: http://www.youtube.com/watch?v=-K_X5jae ... re=channel

Gruß,
Daniel

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Sateless » 08.01.2011, 18:06

mir gefallen die körperbewegungen, das schießen aus der bewegung und das nachlegen in der hocke. soetwas ist mit ein grund, warum ich auch mit dem daumen schieße. die art der bewegungen sah mir auch nach geringem zuggewicht aus. das was er mit seinem bogen macht, werd ich nicht nachmachen, den rest eher!

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Janitschar » 09.01.2011, 18:27

@skerm

Ja mei... der is halt a bissle nervös der Kleine. Aber sonst siehste die koreanische Technik eben nur auf die Distanz!
Und zu Zuggewicht... nichtz jeder ist so irre wie du ;)

Das Video is auch ganz spannend... nach dem Reiten
http://www.youtube.com/user/ymjang007#p/u/3/BjngrRgkIy0

Die Idee das Schießen mit bewegung zu kombinieren lag mir öfters mal als Theorie in meinen Gehirnwindungen.
Für mich ist der Ankerpunkt eine sehr interessante Sache und dazu das "kassaihafte" wegschleudern der Zughand nach hinten.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Steppenreiter
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2010, 19:23

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Steppenreiter » 11.01.2011, 22:52

... "kassaihafte wegschleudern" ;D *grmpf* ... bewegungslogisch ist es beim Halten der Sehne mit dem Daumen, vorallem wenn man sehr weit spannt (bis mindestens zum Ohr), hält man die Sehne hingegen mit den Fingern, ist diese Bewegung weder logisch, noch fördert sie gute Ergebnisse, sondern ist eher ein Markenzeichen.

Wobei ich für Daumenschützen weniger ein "Wegschleudern" für gut halte, sondern das Gleichnis des alten Koreaners vom Tigerschwanz im Film bevorzuge.

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von skerm » 12.01.2011, 07:26

Steppenreiter hat geschrieben:... "kassaihafte wegschleudern" ;D *grmpf* ... bewegungslogisch ist es beim Halten der Sehne mit dem Daumen, vorallem wenn man sehr weit spannt (bis mindestens zum Ohr), hält man die Sehne hingegen mit den Fingern, ist diese Bewegung weder logisch, noch fördert sie gute Ergebnisse, sondern ist eher ein Markenzeichen.


Das hat sowieso manchmal was von John Travolta! :D

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Janitschar » 12.01.2011, 07:51

John Travolta rules! O0

Hein/Kani beschreibt die Armbewegund als ein impulsives zurückschlagen des Ellbogens auf Höhe des Ohrläppchen. Falls die linke Schulter dabei weitgehend locker bleibt, funktioniert dies richtig klasse. Mittlerweile mach ich das schon beim mediterranen Schießen, wobei dadurch die Zughand auf der Schulter zu liegen kommt.

Was dch daniel auch wieder bestätigen wird - nach Kani ist die Zughand stark zu einer Faust geballt und der Daumen hält im Idealfall 100% des Zuggewichtes. Der Zeigefinger liegt zwar auf dem Daumen auf doch ist meines Errachtens nach nur zu positiven Unterstützung des Pfeiles.
Gestern hab ich mal mit abgespreiztem Zeigefinger geschossen, meinen 30# Bogen versteht sich natürlich, die pfeile kommen sowas von sauber raus! Ich denke da ist wie wir schon uns ausgetauscht haben, ein wichtiger Hase im Pfeffer.
Nur muss ich nur noch die 55# bei mir packen.

@Steppenreiter
Schießt du mit Daumen?
Das Problem mit dem Tigerschwanz, was ein sehr tolles Bild ist, ist in wie weit du den koreanischen Stil des Weitschießens mit dem Jagdschießen transformieren kannst, schonmal nur die stark angewinkelte Haltung der Bogenhand ist meines Errachtens nach beim Jagdschießen nicht erfolgreich umsetzbar.

Daher sind diese Videos für mich auch sehr spannend, da ich keine anderen kenne die ein koreanisches Schießen auf jagdliche Distanzen zeigt. Zudem ist dieser YouTubeKanal von einem koreanischen Bogenbauer.


Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von benzi » 12.01.2011, 12:21

Janitschar hat geschrieben:Das Problem mit dem Tigerschwanz, was ein sehr tolles Bild ist, ist in wie weit du den koreanischen Stil des Weitschießens mit dem Jagdschießen transformieren kannst, schonmal nur die stark angewinkelte Haltung der Bogenhand ist meines Errachtens nach beim Jagdschießen nicht erfolgreich umsetzbar.

Gruß
Stephan


mh...... zwischen Weitschiessen (nicht cloudschiessen!) und Jagdschiessen besteht der Unterschied in der Entfernung. Warum sollte da eine andere Haltung der Bogenhand notwendig werden?

lG benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Janitschar » 12.01.2011, 19:28

Da hab ich doch mal ein Bild gemalt.

Grundlage ist meine Annahme das beim koreanischen Weitschiessen das T-Kreus gebrochen wird.
Da ich ein Kippen der Hüfte nicht sehen konnte. Allerding ist mir in vielen Videos wieder einmal aufgefallen das es DEN Handwinkel nicht gibt. Diese Zeichnung trifft also auf den beobachtbaren extremen Winkel des Handgelenks, benzi du hattest doch da so ein tolles Foto...
Dateianhänge
Handgelenk.jpg
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Steppenreiter
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2010, 19:23

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Steppenreiter » 17.01.2011, 16:23

Ja tue ich, seit nun fast vier Jahren mit wachsender Begeisterung... und hatte sogar bei einem polnischen Jagdturnier, bei dem nationale Champs mitschossen einen persönlichen Erfolg damit - Platz 5 - der Tigerschwanz hat was... ;D allerdings spanne ich den Bogen nicht so weit wie die Koreaner - Zwischen Kinnbogen und Ohrläppchen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von benzi » 18.01.2011, 12:29

hier das Bild nur für Dich Stehpan ;D

Bild

http://www.koreanarchery.org/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=76

aber warum interessiert Dich die koreanische Technik auf einmal so? Ich dachte Dein Fokus läge bei den Türken?

Ob das T beibehalten wird oder ob es überhaupt Bestandteil der Technik ist, hat für mein Empfinden erstmal nichts mit der Bogenhand selber zu tun, im Gegenteil, wenn ich hier die Haltung verändere, baue ich mir eher Fehler ein, zumindest meinem derzeitigen Kenntnisstand nach.

benzi
Zuletzt geändert von benzi am 19.01.2011, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Janitschar » 19.01.2011, 10:31

Thanks for the picture... du hattest sogar schonmal ein heftigeres reingestellt.
Das Interesse ist ständig vorhanden benzi, nur der Fokus orientiert sich am osmanischen Stil!

Bis jetzt habe ich einfach nur koreanische Videos gesehen, die das Weitschießen zeigen, aber keine die das koreanische Schießen auf jagdliche Distanzen ziegen.
Im zweiten Video ist auch klar zu sehen das sie die Handhaltung definitv ändern, auch scheint es das sie nicht mehr bis ultimo ausziehen sondern eher im Bereich/Höhe des Ohres, was mich wiederrum sehr an den osmanischen Stil nach Kani erinnert.
Wir werden schon noch zusammen auf elementare Faktoren kommen, die in allen Techniken gegeben sind.
Der Rest ist der Tadition und des Bogens geschuldet.
Freu mich ja schon tierisch auf Juli.

@Steppenreiter
Interessant.. erzähl doch ein bißchen mehr von deiner Technik und Equipment.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von benzi » 19.01.2011, 12:23

es gibt Leute die halten auch ihren Langbogen so:

Bild

http://peterostecher.wordpress.com/

@negley nicht böse sein ;D

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Steppenreiter
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2010, 19:23

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Steppenreiter » 19.01.2011, 16:07

Bei den Koreanern habe ich mir vor fast 5 Jahren neuen Mut zum Daumenrelease geholt, obwohl ich schon vor ca. 8 Jahren von seiner Überlegenheit vorallem beim berittenen Bogenschiessen durch Lukas Novotnys Leistungen bei Kassai überzeugt wurde. Da ich aber keine richtige Anleitung hatte, wie das eine oder andere Problem zu lösen war und ich mit meiner mediterranen Technik durchaus erfolgreich war, habe ich damit nicht weitergemacht. (Manchmal fehlt einem halt einfach der Mut zu seinen Überzeugungen zu stehen.)

Vor vier Jahren habe ich mich dann entschlossen komplett nur noch mit dem Daumen zu schiessen, trotz eines heftigen Leistungseinbruchs.

Vorallem was den Schußvorgang (vorallem Expansion!) angeht, hole ich mir hier Hilfe bzw. folge deren Lehren, nehme Trainerstunden, setze es aber für den Daumen, ohne Klicker und Visier usw. um: http://www.kslinternationalarchery.com/ Bild

Da das polnische Hunter Turnier das Erste dieser Art war, an dem ich teilnahm und ich einen Riesenspaß daran hatte je komplizierter die Schüsse waren, verbuche ich mein Ergebnis erst mal als persönlichen Erfolg.

...allerdings beißt sich diese Technik mit dem Schnellschiessen der Reiterschützen, bzw. verhaut die Schnellschiesserei das mühsam neu erlernte. Doch dafür gibt es sicher auch Lösungen.

Antworten

Zurück zu „Technik“