Wie gut trefft Ihr ^^?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Stüssi
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 30.12.2007, 13:54

Wie gut trefft Ihr ^^?

Beitrag von Stüssi » 07.01.2008, 23:15

N'Abend!

Mich interessiert, wie gut ihr trefft und im Zusammenhang damit auch, wieviel ihr dafür trainiert. Diese Frage soll sich nur an Langbögen/Selfbögen Schützen richten. Um das Ganze gut vergleichen zu können, wäre eine Angabe im Bezug auf eine 80 cm FITA Auflage für mich sinnvoll. Ihr freue mich auf ehrliche Antworten - ich möchte gerne sehen, was mit welchem Training möglich ist...


Als Beispiel:

Ich schieße seit ca. 4 Monaten mit 40#, trainiere sehr unregelmäßig wegen Studium - die letzten (Ferien)Wochen aber beinahe täglich, jedoch ohne festes Programm. ich gehe bei meinen Angaben von einem Streukreis von 6 geschossenen Pfeilen aus, wobei 1 Ausreißer vernachlässigt werden kann.

Derzeit sieht es so aus.
Bis 15 m - bis 1. roter Ring
20 m - bis 1. blauer Ring
25 m  bis 2. blauer Ring
30-35 m schwarze Ringe

auf größere Distanzen geht's dann mangels Training und Pfundstärke (bald neuer Bogen) rapide bergab.

Ich schieße instinktiv/intuitiv - sofern ich das beurteilen kann...

Mein Ziel für 2008 wäre, meine Trefferbilder um ca. 10 m weiter nach hinten verlagern zu können.
bogenschiessen.com | Das Forum für traditionelles Bogenschiessen

Benutzeravatar
Brent
Full Member
Full Member
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2007, 18:52

Re: Wie gut trefft Ihr ^^?

Beitrag von Brent » 08.01.2008, 09:20

...
Zuletzt geändert von Brent am 25.08.2009, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Infos zu Tunieren der OSV Bogensparte unter http://turniere.osv-bogensparte.de

Immi
Full Member
Full Member
Beiträge: 148
Registriert: 19.03.2007, 13:19

Re: Wie gut trefft Ihr ^^?

Beitrag von Immi » 08.01.2008, 09:32

Nun das ist so nicht einfach zu bestimmen,

Fakt ist- viel Training verbessert das Trefferbild wenn die Grundlagen stimmen.

Mein Trefferbild hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es kommt auf meine Tagesform an, ich muss mich konzentrieren können und mein Kopf muss „frei sein“. Ich sag einfach mal- der Bio-Rhythmus muss halt stimmen- wobei ich diesen natürlich nicht abfrage, es ist das allgemeine Wohlbefinden. Des Weiteren kommt es auch darauf an zu welchem Anlass und worauf ich schieße- Training oder Turnier, Scheibe oder 3D alles Faktoren die das Trefferbild bestimmen.

Wenn alle Faktoren optimal gegeben sind schieße ich wie Amor und treffe dort, wo ich auch hin „ziele“. Technische Probleme hat man immer mal, es kommt natürlich vor das ich mal verreiße oder nach langem Training nicht mehr richtig ankere…

Die Pfeilgruppe (6Pfeile) im Ziel bei 45Metern liegt bei 25-30cm. Bei 30 Metern und weniger 5-15cm.
Bei Entfernungen ab 50 Meter treffe ich nicht mehr so gut- die Pfeile gruppieren sich dann auf das ganze Ziel, da ich diese Entfernungen nur wenig trainiert habe.
Ein gecresteter Pfeil fliegt nicht besser- er fliegt schöner.
ich bin keine Signatur- ich putz hier nur!
http://www.Ruhrpott-Archers.de

Benutzeravatar
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2006, 18:27

Re: Wie gut trefft Ihr ^^?

Beitrag von Alzwolf » 08.01.2008, 17:32

Mir geht es so wie Immi.

Zu mangelnde Pfundzahl:
Stimmt die Standhöhe?
Stimmt die Abstimmung Pfeil - Bogen?

Weniger ist mehr! sage ich immer.

1 x die Woche gehe ich zum Roven.
Den Rest verbringe ich mit Techniktraining. Anfangen tue ich bei 2 m, dann 5 Meter und anschließend gehe ich 5 Meter weise rückwärts.

Die Erfahrung wie ich auf welche Entfernung anhalten und schießen muß kommt nicht in kurzer Zeit. Es bedarf viel Training aber auch nicht wieder zuviel!
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!

Stüssi
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 30.12.2007, 13:54

Re: Wie gut trefft Ihr ^^?

Beitrag von Stüssi » 08.01.2008, 18:28

Danke für die bisherigen Berichte. Das sind schon sehr beachtliche Trefferquoten, die ihr da habt, muss ich sagen. Ich hoffe, ich schaffe das auch in naher Zukunft. Ich muss sagen, dass ich in den letzten zwei Wochen, in denen ich sehr intensiv geübt habe, eine deutliche Verbesserung im Trefferbild feststellen konnte. Leider bin ich jetzt wieder Vollzeitstudent und habe die nächsten 3 Wochen wieder fast keine Trainingsmöglichkeit (nur am WE).

Im Februar geht's dann wieder voll zur Sache, sofern es das Wetter zulässt - dann auch mit gewaltigen 55 Pfund (~60@29") als Antrieb... wird halt sicher 2-3 Wochen dauern, bis ich das neue Zuggewicht halbwegs unter Kontrolle hab'.

In letzter Zeit hab' ich außerdem viele Artikel zur Kreuzdominanz, von der ich  leider sehr stark betroffen bin, gelesen. Vor vielen Jahren hab ich auch mal mit System geschossen, bin aber am falschen Auge total verzweifelt... jetzt mit instiktivem Schießen lässt es mich bisher kalt... ich hoffe, dass ich nicht irgendwann doch noch Nachteile dadurch hab.
bogenschiessen.com | Das Forum für traditionelles Bogenschiessen

Gauloises
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 17.09.2006, 19:49

Re: Wie gut trefft Ihr ^^?

Beitrag von Gauloises » 08.01.2008, 18:34

Interessante Frage ;D ;D

Natürlich alle ins Gold (lacht sich halbtot)

Ne mal ganz sachlich.

Scheibe ist für ein rotes Tuch (Targetpanic). Wenn ich da auf 30m die Schreibe treffe - alles okay.
Auf 15m ein Eichhörnchen - kein Problem. Liegt wohl daran, das ich fast nie auf eine FITA-Scheibe schiesse. Zum Üben komme ich im Winter eher alle 2 Wochen a 2h. Im Sommer kann ich mehr üben (3x 2h pro Woche) und wenn Training dann halt draußen auf eigene 3D-Tiere.
Ich denke im übrigen, dass das Zuggewicht wenig Einfluss auf die Trefferlage hat - eher die Veranlagung und der persönliche Ergeiz.

Gauloises

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Wie gut trefft Ihr ^^?

Beitrag von Mandos » 08.01.2008, 18:56

Bis 15 m - Gold
20 m - bis 3. roter Ring
25 m  bis 2. blauer Ring
30-35 m - bis bis 3. blauer Ring


FITA-Scheibe haben nur jeweils 2 Ringe einer Farbe - nicht drei. ;)


Hm, zu meiner eigenen Trefferquote kann ich nicht viel sagen.
Ich hab zwar einen Hickory Flachbogen, schieße aber im Verein immer nen Fita-Recurve mit dem ganzen Gebammel dran.

Ich komme eigentlich nur so einmal im Monat zum Schießen mit dem Flachbogen und dann nur so eine bis zwei Stunden.
Ausgehend von der angesprochenen 80er-Auflage treffe ich dann wohl auf 18 Meter so mindestens ins Blaue.

Mal schauen, dass ich es schaffe mal mehr blank zu schießen...

Antworten

Zurück zu „Technik“