Armschmerzen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Laos
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2007, 08:16

Armschmerzen

Beitrag von Laos » 23.06.2007, 17:16

Hi Leute,
Hab mir ein Langbogen mit 35# geholt. Wenn ich ihn ausziehe tut mir nach ein paar schüssen der Zugarm ziemlich weh. Aber nur der Unterarm. Zieh ich falsch aus oder ist einfach nur noch nicht die Kraft da??

dankö schon mal im vorraus

blobb
Full Member
Full Member
Beiträge: 153
Registriert: 06.03.2006, 22:06

Re: Armschmerzen

Beitrag von blobb » 23.06.2007, 17:28

Hallo Laos, beschreibe mal ein bisschen genauer, was im Unterarm, Muskeln, Sehnen? und wobei. Tut er immer weh oder nur beim halten, beim Lösen. Hattest du vorher schon mal Probleme mit den Fingern, Gelenkkapseln, Sehnen- oder Sehnenscheiden?
Nach weivielen Schuss setzt der Schmerz ein?
Gruß blobb

Laos
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2007, 08:16

Re: Armschmerzen

Beitrag von Laos » 23.06.2007, 17:34

Wenn ich paar Pfeile geschossen habe fängt es an auf der oberen seite vom Unterarm zu ziehen. Das hatte ich bisher noch nicht. Am stärksten merk ich es wenn ich halte. Ansonsten hab ich keine Probleme.

McBell
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2006, 13:23

Re: Armschmerzen

Beitrag von McBell » 23.06.2007, 20:31

Hallo Laos,
wenn Du über 28" ziehst hast Du schnell mehr als 35 lbs. auf den Fingern und wenn Du gerade erst angefangen hast mit Bogenschießen können da die Sehnen und Muskeln rebellieren...
Bitte laß auch mal jemanden kontrollieren ob Du evtl. die Zughand beim Auszug "abwinckelst" (nicht in einer Linie mit Pfeil und Zugarm)... In diesem Fall bekommst Du nämlich verstärkte Belastung auf die obere Muskelpartie. Resultiert oft in einen fast "brennenden" Schmerz der nach der Entlastung jedoch schnell nachläßt. Wenn dem so sein sollte, korriegiere unbedingt die Haltung Deiner Zughand (eine Linie mit dem Zugarm), da es sonst zu gesundheitlichen Problemen kommen kann.

Gruß McBell

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Armschmerzen

Beitrag von Esteban » 23.06.2007, 20:37

Hallo,

ich habe an der gleichen Stelle Probleme, allerdings nur mit der Computermaus - bin halt Schreibtischtäter. Beim Schiessen geht es.

Allerdings habe ich seit 8 Wochen eine Bandage zum fixieren des gereizten Muskels.

Geh mal zum Arzt, wenn da eine Entzündung dahintersteckt, solltes Du was dagegen tun, bevor das chronisch wird. Hört sich nach Tennisarm bzw. "Mausarm" an  ;) Aber ich bin kein med. Fachmann.


Chruß

Esteban

NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 591
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Armschmerzen

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER » 23.06.2007, 22:57

Wie alt isser denn ? Und was treibt er sonst so ausser Bogenschiessen ?
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB

Laos
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2007, 08:16

Re: Armschmerzen

Beitrag von Laos » 24.06.2007, 10:26

@ Esteban
Das es Chronisch ist glaub ich nicht da ich ja sonst keine Schmerzen haben.
Ich werd warscheinlich erstmal gucken lassen ob ich mein Arm so abgewinkelt halte. Was gut sein könnte.

danke an alle für die Tipps

Gauloises
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 17.09.2006, 19:49

Re: Armschmerzen

Beitrag von Gauloises » 24.06.2007, 10:31

Wenn ich ihn ausziehe tut mir nach ein paar schüssen der Zugarm ziemlich weh. Aber nur der Unterarm.


Bin kein Medizinmann, aber mache doch mal einpaar Klimmzüge. Wenn Du dazu die Möglichkeit nicht hast, nimm einen Eimer voll Wasser und halte diesen einfach mal fest. Dabei aber nur die Finger benutzen, die Du beim Schiessen auch benützt.
Wenn jetzt der Unterarm weh tut, sind die Muckis zu schlapp.

Da hilft nur Training (gezieltes Unterarmtraining mit kleinen Gewichten bis max 10kg und/oder Schwimmen bzw. alles wo Du Dein Körpergewicht bewältigen musst - Klimmzüge, Liegstütze - und die Dehnübungen nicht vergessen). Nach einem halben Jahr Training sollte Besserung eintreten.

Übrigens: Ich finde es gut, dass Du nicht gleich mit 50lbs begonnen hast.

Gauloises

Laos
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2007, 08:16

Re: Armschmerzen

Beitrag von Laos » 24.06.2007, 11:05

Wer fängt den mit 50lbs an? ???
Das ist ist doch total rausgeschmissenes geld.
Hab ich mir aber fast gedacht das die Muckis noch fehlen ;)

Gauloises
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 17.09.2006, 19:49

Re: Armschmerzen

Beitrag von Gauloises » 24.06.2007, 11:12

Wer fängt den mit 50lbs an? ???
Das ist ist doch total rausgeschmissenes geld.


Also ich habe mit 45lbs angefangen. Nehme mich aber nicht als Vergleich.
Das Zuggewicht ist letztendlich nicht so entscheidend. Wenn Du mit einem 30 oder 50er Bogen klar kommst und sauber schiesst ist die Welt in Ordnung.

Gauloises

Diego
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 07.05.2007, 07:38

Re: Armschmerzen

Beitrag von Diego » 29.06.2007, 12:46

So seh ich das auch, Gouloises!

Ich hab mit 50lbs angefangen und klappt super, kann das Ding auch im Vollauszug ohne weiteres 10 Sek, Schmerzfrei halten.
Bitte nicht von sich auf andere schließen, es gibt halt Leute, die haben von vornherein mehr Kraft, wieder andere durch die Arbeit.
50 Lbs sind auch net sooo viel. Ich kann Stundenlang schießen, ohne irgendwas an Schmerz zu verspüren. So!
Nichts für ungut, aber das musste ich mal loswerden, hatte sich nämlich so angehört, als wär jeder Irre oder ein Möchtegern, der mit 50lbs anfängt.

;)

Benutzeravatar
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 02.02.2005, 18:18

Re: Armschmerzen

Beitrag von Hunnenbogen » 30.09.2007, 13:39

Tach!

Also ich bin Medizinmann. Und für mich hört sich das ganze so an, daß Du die Zughand nach hinten abwinkelst. Die Folge ist, wenn die Muskeln und Sehnen der "Handstrecker" noch nocht so daran gewöhnt sind, überreizt werden. Das tut natürlich weh, und gerade dann, wenn Du ausziehst und hältst.

Mein Tip wäre, die Auszugstechnik etwas zu verfeinern, das abwinkeln zu vermeiden und langsam zu beginnen. Die Sache kann nämlich trotzdem chronisch werden. Und dann wirds echt schlecht.

Adios!

P.S.: Und ich habe auch mit einem 45-Pfünder angefangen. Also 5 lbs unter Wahnsinnig. Hatte damit keine Probleme, und nun schiesse ich einen 60er Langbogen.  ;) Ich bin völlig Irre. Blublubluhup!
Zuletzt geändert von Hunnenbogen am 30.09.2007, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Real bows are made of wood.

Antworten

Zurück zu „Technik“