Kreuzdominanz

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.

Wie ist das mit der Kreuzdominanz bei Euch?

Habe umgelernt und schieße jetzt besser.
5
10%
Habe versucht umzulernen, aber es fruchtete nicht.
5
10%
Ich habe nicht umgelernt(folge also der Hand, nicht dem Auge), schieße aber trotzdem überdurchschnittlich gut.
5
10%
Ich bin nicht kreuzdominant.
28
57%
Keine Ahnung ob ich kreuzdominant bin.
6
12%
 
Abstimmungen insgesamt: 49

Benutzeravatar
uhu
Full Member
Full Member
Beiträge: 140
Registriert: 19.05.2006, 13:17

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von uhu » 21.03.2007, 14:33

Hi Catain,

mir geht`s wie coir. Bin auch kreuzdominant und im kiga umgelernter linkshänder. ziehe mit rechts und habe das schon immer so getan. als autodidakt habe ich mir darüber zunächst auch überhaupt keine Gedanken gemacht, so daß es das Problem überhaupt nicht gab, bis ich darüber gelesen habe.

ich bin zwischenzeitlich zu der überzeugung gelangt, daß es, was das instinktive schießen anbelangt, sogar ein vorteil ist, da du nicht in die verlegenheit kommst, dir insgeheim doch ein system zuzulegen.

möglicherweise ist darin auch der grund zu sehen, warum bei coir die Spontanschüsse so gut klappen.

es kommt einem einfach das denken nicht in die quere und die intuition kann ungehindert im unterbewußtsein nach vergleichsmaterialien wühlen.

selbstverständlich kann einem auch die kreuzdominanz nicht vor dem training bewahren.

ich mach mir über dieses angebliche problem jedenfalls kein hirn mehr. es klappt auch so und nochmal umlernen find ich sowieso blöd

so long

uhu
es gibt nichts gutes ausser man tut es

arnold
Full Member
Full Member
Beiträge: 181
Registriert: 18.04.2004, 10:27

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von arnold » 21.03.2007, 18:51

Dieter Obert hat geschrieben:@ Arnold
gerade bei Anfängern sollte doch auf die Augendominanz geachtet werden, weil er vielleicht irgendwann doch mit Visier schiessen will  ???

Cu Dieter

;D Stimmt, da hast du Recht. ::)

komposti
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 30.11.2003, 17:38

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von komposti » 21.03.2007, 21:10

moin,

meine, durch unsere passion festgestellte kreuzdominanz ließ mich umstellen.
ergebnis:
nach wenigen schüssen - gutes gefühl, bessere ergebnisse
feststellung: mit links mehr kraft
im alltag      : kartenausspielen, flaschenöffnen usw.- mit links
                      gewehr, pistole, hammer, zange usw.- mit rechts

bin ich beidhänder oder umerzogener?

egal, so geht"s.
                       
Zuletzt geändert von komposti am 22.04.2007, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
jeder vorteil wird mit einem nachteil erkauft.

carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 307
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von carpe arcum » 22.03.2007, 10:53

Nun auch von mir meinen Senf:
Ich hab zwei Jahre lang mehr schlecht als recht mein Dasein als RH gefristet, schliesslich bin ich ja auch Rechtshänder. Irgendwann hab ich dann mal geprüft, das Ergebnis war absolut eindeutig: Das linke Auge ist dominant!
Also hab ich umtrainiert, jeden Fehler nochmal gemacht, wieder blauen Unterarm geholt, wieder Kraft aufbauen müssen, ganz von vorne die ganze Mühle. Aber es hat sich absolut gelohnt!
Ich hab schnell gemerkt, dass es sich gelohnt hat, die Ergebnisse wurden schnell immer besser. Mittlerweile trainiere ich rechts und links, denn erstens gibt es immer mal wieder Schüsse, die mit links einfach nicht sauber zu setzen sind und zweitens ist es immer wieder ein Erlebnis die blöden Gesichter zu sehen, wenn man den Schusshandschuh auf die andere HAnd wechselt und das Vieh sauber mit der anderen Hand erlegt.
Und noch ein Punkt: Du kannst JEDEN Bogen  (wenn der Schütze es gestattet) Probeschiessen! Und zum Abschluss noch ein Grund: Ich habe abundan Rücken- oder besser Nackenschmerzen die bis zur partiellen Lähmung des Trizeps gehen können. Wenn das der rechte Trizep ist, hast Du als Linksschütze ein Problem - nicht hingegen als Rechtsschütze (und umgekehrt)! Ähnliches gilt für Schnittwunden am Finger, Entzündungen des Nagelbettes, etc etc. Dadurch bin ich erheblich flexibler.
Ich kann nur jedem raten: Wer die Möglichkeit hat (weil er dumm genug war, auf dem falschen Auge anzufangen): Trainier um!

Viele Grüße
Arnie

arnold
Full Member
Full Member
Beiträge: 181
Registriert: 18.04.2004, 10:27

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von arnold » 22.03.2007, 11:23

Für mich macht es keinen Sinn die Kreuzdominanz so hoch einzuschätzen. Ich konnte auch nicht feststellen beim Umstellen, das es schnell besser wurde.mit dem Treffen. Ich stelle mich heute manchmal noch so hin, wie ich als Linkshänder geschossen habe, oder ziehe den Schießhandschuh an die falsche Hand. Wie  gesagt, ich kann das schnelle umgewöhnen nicht bestätigen. Die ersten Monate hats im Auszug klick im Kopf gemacht, und Ich schoß einen halben Meter vorbei. Dann waren aber auch schon ein paar gute Schüsse dabei.  Ich hab zwei Jahre Links geschossen und Schieße jetzt 1 Jahr auf Rechts. Ich würde einem Anfänger der intuitiv schießen will, immer nach dem Körpergefühl Schießen lassen.    (    ;D ??? er kommt doch um intuitiv zu lernen und nicht um zu visieren.)

Sagitta

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von Sagitta » 24.03.2007, 02:07

interessantes thema. will ich auch was zu beisteuern. bei mir ist das so:
ich bin rechtshänder. als ich als kind das erste mal einen bogen in die hand nahm, griff ich ihn mit rechts und zog mit links. heute halte ich das mit meinem langbogen immer noch so. das dominante auge ist bei mir aber das rechte. trotzdem empfinde ich keine schwierigkeit oder gar nachteile beim schuss. ich lasse beide augen geöffnet. so erhalte ich mir das räumliche sehen und treffe auch, so die technik im übrigen korrekt ist, meist was ich will.
dominantes auge hin oder her, man schießt nicht nur mit dem auge, sondern mit dem ganzen körper. befindet der sich beim schuss nicht in ausgewogenheit, kann der pfeil sein ziel nicht erreichen. entscheidend scheint mir deshalb zu sein, was auch oben schon verschiedentlich an- und ausgesprochen wurde, dass du dich einfach in deiner persönlichen schusshaltung wohlfühlen musst. wenn das alles stimmt, folgt der pfeil dem blick ins ziel. beim autofahren ist das ganz ähnlich. du fährst unwillkürlich immer in die richtung, in die du schaust, egal, ob du im rechts- oder linksverkehr fährst. noch deutlicher lässt sich dieses phänomen beim motorradfahren erleben, wo du die maschine insbesondere in kurven intuitiv dorthin ausrichtest, wo du hinsiehst.
kann das jemand nachvollziehen?

so. ich hoffe, das hier findet auch seinen weg dorthin, wo es hinsoll. ich kapier das nämlich nicht so richtig, wie das mit dem posten funktioniert  ;)

Variable
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 08.01.2007, 20:41

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von Variable » 24.03.2007, 11:54

gibts bei uns im verein auch wenn du schon mit rechts schießt benutzt du am besten eine augenklappe. wenn du erst anfangen möchtest fang mit links an aber umlernen funktioniert meistens nicht.
Verlange von niemandem zu Leisten, zu was er nicht im Stande ist zu Leisten

Nighty
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 405
Registriert: 14.12.2003, 10:12

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von Nighty » 24.03.2007, 12:36

Ja auch meiner Einer fühlte sich mal verunsichert was die Wichtigkeit des dominanten Auges angeht. Bei mir dominiert das linke Auge bin aber Rechtshänder.
Ich versuchte dann einie weile auf Links zu schiessen. Erst mit einem leichten Bogen um mich dann zu steigern. Es war einfach nur so übel. es fühlte sich hnach Hunderten Schüssen und mehreren Tagen immer noch "Falsch" an. :o
Bedingt durch diese negative Beeinflussung lässt sich auch nix verbessern am Trefferbild.

Lange Rede ,kurzer Sinn: ich schiesse wieder auf Rechts, mir machts wieder Spass und Freude und die Ergebnisse verbessern sich durch Üben.
Und das ist das wichtigste. Soll mein Auge mein sehen dominieren ,aber nicht mich....
Zuletzt geändert von Nighty am 29.03.2007, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...

Sagitta

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von Sagitta » 24.03.2007, 21:06

@david:
meinst du mit der augenklappe mich?  :-*

dann lass´ mich antworten: ich fühle mich wohl so und empfinde kein defizit, das ich durch eine augenklappe kompensieren müsste. ich bekomme den pfeil da hin, wo er hin soll. und wenn nicht, liegt es in der regel an unsauberem ablass, verrissenem bogen oder ungenügendem nachhalten, nicht an meiner rechtsäugigkeit. technik halt.

was ich sagen will ist, ich komme auf meine weise gut klar.
was folgt daraus? entweder bin ich ein naturtalent  ;D, oder das phänomen hat vielleicht nicht den stellenwert, der ihm beigemessen wird. wenn ich die beiträge oben richtig gelesen habe, sind doch diejenigen, die sich oder denen andere zwang angetan haben, mit der situation überwiegend unzufrieden/gewesen. haltung und stellung waren für sie unnatürlich, unharmonisch. dass die eine oder der andere gute erfahrung mit der umstellung gemacht haben, widerlegt die übrigen nicht. im gegenteil. denn wer mit der umstellung klar kommt, kann zu einer ausgewogenen, homogenen haltung gelangen und dann auch gute ergebnisse erzielen. wer nicht, hat gelitten - oder leidet weiter. das ist doch nicht der zweck des bogenschießens!?

wer sich beim bogenschießen unwohl fühlt, weil irgendwas bei ihm oder ihr nicht rund läuft, mag anlass haben, auch mal die andere seite auszuprobieren. aber wenn jemand mit der "falschen" hand am bogen gut klar kommt - warum den zum umlernen zwingen?

übrigens schieße ich mit dem gewehr ganz "normal" rechts, egal ob büchse oder flinte. nur beim bogen eben mit links. und ich bin nicht kreuzdominant.

wie ich schon sagte, interessantes thema.
bin auf weitere erfahrungsberichte gespannt.

Variable
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 08.01.2007, 20:41

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von Variable » 25.03.2007, 12:14

wenn du gut klar kommst dann ist das sowieso egal solange du gruppen schießt und alles andere auch passt gibt es meiner meinung nach keine probleme.
Verlange von niemandem zu Leisten, zu was er nicht im Stande ist zu Leisten

simon
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2007, 19:58

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von simon » 03.04.2007, 00:23

eine antwort fehlt:
ich habe es von (fast) anfang an gewusst/gemerkt und gleich anderst geschossen  ;D

also ich war 2 mal bogenschießen, hab dann etwas im internet gelesen (auch hier) und bin dann damit so draufgekommen das ich ja obwohl ich rechtshänder bin nur mit links ziehle.
also beim nächsten mal n linkshandbogen genommen, und siehe da, gleich besser geschossen. läuft jetzt super so, soweit ich das von mir sagen kann, bin ja schließlich noch anfänger...
nach dem 3. mal schießen waren die bewegungen schon viel vertrauter als mit der rechten hand.

candidus
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2007, 15:43

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von candidus » 16.04.2007, 23:07

Weiss Jemand ob sich die Augendominanz ändern kann ?
Vor einem Jahr machte ich die gängigen Testes  - eindeutig Linksdominant;
Jetzt wiederholte ich das  - eindeutig rechtsdominant;
heisst das, dass sich was geändert hat oder sind nur beide Augen fast gleichwertig bei mir?
Ich wollte instinktiv  schießen, wobei die Dominanz nicht wichtig sei und folgte deshalb der Hand und schieße rechts.
Leider bin ich ein lausiger Schütze aber ich gebe nicht auf und langsam wird es besser. Ich weiss schon, dass das Problem meine Schusstechnik ist, sie ist zu wenig konstant. Leider ist es so, je mehr ich mich bemühe alles richtig zu machen desto schlechter wird es.

liebe Grüße

Georg

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von Ravenheart » 17.04.2007, 11:25

Zuerst mal: Wie hast Du's getestet?

wg. Verbessern: Wo liegen Deine Fehler und wie übst Du?

Rabe

Variable
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 08.01.2007, 20:41

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von Variable » 17.04.2007, 21:25

Na ja ich hab noch nie davon gehört aber um sicher zu gehen könntest du beim nächsten Augenartztbesuch ja einfach mal nachfragen.
David
Verlange von niemandem zu Leisten, zu was er nicht im Stande ist zu Leisten

Boony
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 31.05.2006, 22:06

Re: Kreuzdominanz

Beitrag von Boony » 01.05.2007, 11:11

Also, ich dachte das dominante Auge sendet mir einfach mehr Bilder ins Hirn, so das es besser zum Ziel fixieren geignet ist, egal ob jetzt über Visier oder intuitiv angepeilt, und die weniger stabile Bildwiedergabe des nicht dominanten Auges kann beim bewussten oder unbewussten abschäzten der Entfernung seinen Dienst leisten, also bei jemand der beide Augen offen hat die 3 d Sicht herstellen.
Es kann wohl Unterschiede geben, wie stark das ausgeprägt ist, bei mir war es so das wenn ich irgentwo auf einen entfernten Punkt gezeigt hab, die Fingerspitze immer mit Ziel und linkem Auge eine gerade Linie ergaben.So war es für mich logisch nachvollziehbar, den Bogen in eine möglichst günstige Position zu dieser Linie zu bringen.  ;D Ausserdem soll das nicht dominante Auge schneller ermüden, wenn man es zwingt den Job des andren zu machen.
Deshalb hab ich von rechts auf links gewechselt, und für mich war das gut so
Hab mich aber auch nicht unwohl gefühlt beim Umstellen.

Edit: unwohl gefühlt hat sich am Anfang aber mein Unterarm  :o
Zuletzt geändert von Boony am 01.05.2007, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Technik“