Holz (fast) perfekt beschriften

Sammlung von Bauanleitungen zu sonstigen Themen, die nicht in die anderen Kategorien passen
Antworten
Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Holz (fast) perfekt beschriften

Beitrag von klaus1962 » 20.02.2011, 17:38

Da ich beim Saplingturnier im Eifer des Gefechts komplett auf die Dokumentation des Tillerns vergessen habe, zeige ich euch hier mit einem kleinen How-To zumindest, wie ich im Zuge des Finish die Beschriftungen gemacht habe.
Bogendaten.JPG

Die Beschreibung habe ich hier als PDF angehängt, da mir die Forumssoftware für sowas zu umständlich ist.
Holz_beschriften.pdf
(211.66 KiB) 1556-mal heruntergeladen



Gruß
Klaus

Benutzeravatar
GerhardP
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 554
Registriert: 09.09.2010, 13:58

Re: Holz (fast) perfekt beschriften

Beitrag von GerhardP » 20.02.2011, 17:49

Klaus super Anleitung, das werde ich mal probieren, wenn ich einen Bogen fertig bekomme.

Gerhard
Gruss Gerhard


lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben

Benutzeravatar
Morten
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 738
Registriert: 02.06.2010, 20:09

Re: Holz (fast) perfekt beschriften

Beitrag von Morten » 20.02.2011, 19:31

Sieht ja super aus.
Bei meiner Schrift lasse ich meine Bogen meist unbeschriftet... ;)

Und das funzt nicht mit ´nem Tintenstrahldrucker?
Du meinst mit "Umweg über Kopierer" demnach einen Laserkopierer, ne?

LG Morten

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Holz (fast) perfekt beschriften

Beitrag von Squid (✝) » 20.02.2011, 19:48

Der Trick dürfte im Toner des Laserdruckers liegen: Der wird durch das Bügeln erwärmt und klebt dann am Holz fest. Macht der Laser halt auch so beim Papier.

Beim Tintenstrahler klappt das nicht, weil die Tinte auf Lösungsmittelbasis funzt und durch das Bügeln nicht flüssig wird und am Holz festpappt.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Morten
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 738
Registriert: 02.06.2010, 20:09

Re: Holz (fast) perfekt beschriften

Beitrag von Morten » 20.02.2011, 20:02

Aha.
Also mit Backpapier und Vordruck ab in den Copy- Shop... ::)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Holz (fast) perfekt beschriften

Beitrag von walta » 20.02.2011, 20:04

Stimmt - ein Laserkopierer - Vorlage in den Kopierer und Backpapier in den Papiereinzug. Der Toner wird ja im Laserdrucker durch Hitze auf das Papier gebrannt - und das gleich passiert dann beim Bügeln.
Beim Tintenstrahler müsste man den Bogen direkt in den Drucker einlegen - hmm - manchmal hab ich komische Gedanken ;-)

walta

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Holz (fast) perfekt beschriften

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 20.02.2011, 20:08

Super Anleitung, Danke!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“