Bowyer's edge nach Dean TORGES

Sammlung von Bauanleitungen zum Thema Werkzeuge
Antworten
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Bowyer's edge nach Dean TORGES

Beitrag von Snake-Jo » 04.04.2024, 15:58

Die Bowyer‘s edge nach Dean TORGES (http://www.bowyersedge.com/bowedge.html)
ist ein Schabhobel, ein Mittelding zwischen Schweifhobel und Ziehklinge. Merkmale sind:
- Griffe wie ein Schweifhobel
- Senkrecht stehende Klinge (senkrecht im Hobel und zur Werkoberfläche)
- 45° Fase an der Hobelklinge
- Einfachste Bauweise
- Durch die schmale und eventuell gebogene Sohle auch Anwendung bei stark konkaven Flächen
- Erzeugt feine Späne
Anwendungsgebiet: Abrichten und Glätten von Langhölzern wie Stuhlbeinen, aber insbesondere beim Bogenbau das feine Zurichten der Oberfläche.

Herstellung
Ein flaches Brett aus Hartholz (Esche, Robinie, aber auch Pflaumenholz und Kirsche, 25 mm dick) wird mittels Bandsäge oder Stichsäge entsprechend Abb. 1 zugeschnitten. Ich habe dabei das hochfeste Bongossi (Recyclingmaterial) verwendet.
Schabhobel aussägen.jpg
Abb. 1

Die Griffe werden heraus gedrechselt oder einfach mittels Raspel in Form gebracht.
Das Mittelteil (= Klingenhalter und Spanschacht) wird mit Feinsäge, Raspel und Feile für die Aufnahme der Klinge und des Klingenhalters vorbereitet. Der Späneschacht wurde mit einem Forstnerbohrer 30 mm ausgebohrt. Eine frühere Version des Hobels hatte einen zu engen Späneschacht, der schnell verstopfte. Maße siehe Abb. 2.
Die Klinge habe ich mir aus einem alten Hobelmesser geflext und einen Winkel von 45° angeschliffen (Abb. 3). Die Aussparungen im Mittelteil für die Klinge sollten etwas geringer (0,2 mm) ausfallen als die Dicke der Klinge.
Abb.2.jpg
Abb. 2
2024_04040024.JPG
Abb. 3

Die Andruckplatte wurde aus einem Stück Wasserbüffelhorn hergestellt, einfach wegen der besseren Haltbarkeit. Einfache Holzschrauben reichen für den Andruck aus. Die Einzelteile des Hobels zeigt Abb. 4.
2024_04030001.JPG
Abb. 4

Zum weiteren Verständnis ein paar Ansichten von unten, von der Seite und entlang der Längsachse. (Abb. 5-7). Man sieht die gerundete Sohle, die bei der Hobelbewegung nach vorne, also auf den Handwerker, zeigt, s. Abb. 8.
2024_04030005.JPG
Abb. 5: von unten
2024_04030007.JPG
Abb. 6: Von der Seite, die Sohle zeigt nach oben
2024_04030010.JPG
Abb. 7: entlang der Längsachse

Die Bowyer’s edge erzeugt feine Späne (hier an einem Eibenbogen auf der Bauchseite) und sollte mit der Faser benutzt werden.
2024_04040018.JPG
Abb. 8: Im Einsatz an einem Eibenbogen

Das Ganze erstelle ich demnächst noch als Pdf zum Herunterladen.
Gibt es noch Verständnisfragen?

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“