ich habe mir einen Traum erfüllt, den sicherlich auch der eine oder andere von euch träumt. Eine eigene Hobelbank bauen!
Es gibt zwar im Netz sicher 100 Filme und Beiträge zum Thema Workbench/Hobelbank aber es mag ja sein, das es euch trotzdem gefällt

Wie alle Projekte eines Amateurs hat auch dieses neben allem eingesetzten Herzblutes auch ein paar Schwächen, die nicht verwiegen werden sollten. Wenn ich mal meine dritte Werkbank fertig habe, werde ich wahrscheinlich anfangen weniger Fehler zu machen. Aber das kann ja noch dauern …
Da ich sehr lärmsensible Nachbarn habe, habe ich schon vor geraumer Zeit die Vorzüge von Handwerkzeugen kennengelernt. Bis auf den Zuschnitt von ein paar Leisten mit der Handkreissäge und einem Akkuschrauber habe ich auf elektrisches Werkzeug verzichtet.
Die Werkbank besteht aus drei Buchenleimplatten mit 4cm Stärke. Der Unterbau verschlingt die erste, die Arbeitsplatte die beiden anderen. Die Bank enthält zwei Zangen, eine deutsche Vorderzange und einen Tischlerschraubstock. Die Schubladen und die Türen entstammen einer guten alten Kommode die zuvor den Unterbau meiner alten Werkbank darstellte. Die Werkbank hat mit den zwei Zangen und dem weiteren Material (Holz, Bohrer, Hartöl, Schrauben) etwa 500€ gekostet.
Kommentare und Kritik (positiv wie negativ) sind willkommen.
viel Spaß,
Balatus