Neuzugang aus Ostthüringen

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Neuzugang aus Ostthüringen

Beitrag von Alwin.K » 27.10.2023, 13:18

Hallo liebe Leute,

ich bin Albrecht, geborener Sachse und seit einigen Jahren Wahlthüringer bzw. thüringer Vogtländer. Ich bin sehr heimat- und naturverbunden. Mich stören Unzuverlässigkeiten jeglicher Art, Dummheit, Neid, Falschheit; Gleichgültigkeit und Desinteresse an allem und jedem. Ich mag ehrliche, geradlinige und ungekünstelte Menschen. Meine bisherigen Leidenschaften bis Sommer 2023 waren 51 Jahre Hobbyfotografie und 35 Jahre Motorradtourismus.

Ich bin mit 61 Jahren im Sommer 2023 während einer Psychosomatik-Reha übers therapeutische Bogenschießen zum Bogenschießen gekommen. Seitdem betreibe ich das traditionelle Bogenschießen als meditatives, intuitives Bogenschießen und lerne autoditaktisch im Selbstlernprozess - erste Fehler und Erfahrungen inbegriffen.
Im Moment bin ich dabei, die Anfängerfußstapfen zu verlassen und mich auch noch einmal umzuorientieren; vom Langbogen auf einen Hybrid- und einen Reiterbogen sowie mich im Zuggewicht moderat zu steigern. Aus diesem Grund werde ich mich auch von meinem bisherigen Einsteiger-Equipment trennen (mehr dazu demnächst unter Verkäufe)
Außerdem fange ich an, mich für die Daumentechnik zu interessieren.

Bis jetzt war ich in einem anderen Forum, aber dort ist es mir zu Compound-lastig. Ich glaube, ich bin hier besser aufgehoben :)
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Neuzugang aus Ostthüringen

Beitrag von Spanmacher » 27.10.2023, 16:42

Herzlich willkommen aus Nordbaden.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5569
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Neuzugang aus Ostthüringen

Beitrag von schnabelkanne » 27.10.2023, 19:32

Servus und ebenfalls herzlich willkommen und ganz liebe Grüße vom Waldviertel.
Was für einen Langbogen hast du, selber gebaut oder gekauft, wieviel Zuggewicht und wieviel Auszug und warum genau willst du weg vom Langbogen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Neuzugang aus Ostthüringen

Beitrag von F'al Gran » 28.10.2023, 12:43

Hallo und willkommen hier im Forum, Grüße aus Erding!
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Neuzugang aus Ostthüringen

Beitrag von Alwin.K » 28.10.2023, 14:16

Spanmacher hat geschrieben:
27.10.2023, 16:42
Herzlich willkommen aus Nordbaden.
8) Danke
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Neuzugang aus Ostthüringen

Beitrag von Alwin.K » 28.10.2023, 14:22

schnabelkanne hat geschrieben:
27.10.2023, 19:32
Servus und ebenfalls herzlich willkommen und ganz liebe Grüße vom Waldviertel.
Was für einen Langbogen hast du, selber gebaut oder gekauft, wieviel Zuggewicht und wieviel Auszug und warum genau willst du weg vom Langbogen.
Lg Thomas
Hallo zurück: Ich will nicht prinzipiell vom Langbogen weg, aber ich möchte einen moderaten Hybridbogen mit einer gemächlichen Zuggewichtssteigerung. Und einen Reiterbogen, um mal noch etwas ganz anderes zu probieren ;)
Derzeit schieße ich einen dunklen Marksmann-Rattan-70"/30 lbs/31,5"-Langbogen. Ein sehr gutmütig zu schießender, viele Fehler verzeihender Bogen aus einem robusten, nahezu unkaputtbaren Material.
--> https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-187-3597
Zuletzt geändert von Alwin.K am 28.10.2023, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Neuzugang aus Ostthüringen

Beitrag von Alwin.K » 28.10.2023, 14:23

F'al Gran hat geschrieben:
28.10.2023, 12:43
Hallo und willkommen hier im Forum, Grüße aus Erding!
Vielen Dank
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5569
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Neuzugang aus Ostthüringen

Beitrag von schnabelkanne » 28.10.2023, 14:41

Servus,
ein 70“ Rattan Langbogen mit 30# Zuggewicht ist im Schussverhalten komplett unterschiedlich zu einem von einem guten Bogenbauer hergestellten Selfbow.
Der Rattanbogen mit dieser Länge und dem Design ist halt völlig überdimensioniert und wird daher etwas in der Hand rütteln und auch eine niedrige Pfeilgeschwindigkeit haben.
Du solltest mal einen effizienten Langbogen, mit etwas mehr Zuggewicht (35-40#) probieren, das ist ein großer Unterschied.
Lg Thomas
P.S. Ein guter Langbogen mit 35# hat so um die 400g Gewicht, wieg mal deinen Rattanbogen wie schwer der ist, würde mich interessieren.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Neuzugang aus Ostthüringen

Beitrag von Alwin.K » 28.10.2023, 15:58

schnabelkanne hat geschrieben:
28.10.2023, 14:41
Servus,
ein 70“ Rattan Langbogen mit 30# Zuggewicht ist im Schussverhalten komplett unterschiedlich........
Richtig. Er ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Bei BSW wird er mit 500 g angegeben. Vielleicht wiege ich ihn mal..... Und ja: Er ist weder ein Weitschuß- oder ein Schnellschuß noch ein Durchschlagswunder. Ich will ihn damit nicht schlecht machen, aber ich merke schon nach 4 Monaten, daß ich mit ihm an meine Grenzen stoße. Es war halt mein Einstiegsbogen, nicht weniger, aber auch nicht mehr.
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“