Grüezi aus dem Paradies

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
holzvorderhuette
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2023, 19:34

Grüezi aus dem Paradies

Beitrag von holzvorderhuette » 09.03.2023, 01:03

so nun habe ich mir endlich Zeit genommen mich hier vorzustellen:
Ich heisse Urs, bin Baujahr 68, wohne in der Nähe von Schaffhausen. Bin selbstständiger Zimmerer, Kunsthandwerker und Lebenskünstler. Vor gut 20 Jahren habe ich das Bogenschiessen entdeckt und habe bald darauf mehr und manchmal weniger erfolgreich meine ersten Bögen gebaut.
Aus folgenden Holzarten habe ich Bögen gemacht: Ahorn, Esche, Eibe, Eiche (hat Set gekriegt,vielleicht lags auch am schlechten Tillern) Hasel, Ulme, Goldregen, Schwarzdorn (gespleisst) Robinie (mein Lieblingsholz) Kirsche, Holunder, Wacholder (schwierig), Ipe (fatzt wie die Sau, habe ich aber nur benutzt weil ich übrige Terassendielen von einem befreundeten Zimmerer bekommen habe) Hartriegel sind zwei Rohlinge am Trocknen
Seit 2011 gebe ich Bogenbaukurse, war ein paar Male an Mittelalter- und Kunsthandwerkermärkten in der Ostschweiz und im grenznahen Süddeutschland. Danach war einige Zeit Flaute mit Bogenbau (auch gesundheitsbedingt). letztes Jahr wurde ich wieder für einen Kurs angefragt und seither ist die Leidenschaft wieder erwacht.
Bilder von meinen Bögen und anderem Schaffen gibts hier: www.holzvorderhuette.ch

Ich habe schon öfters hier mitgelesen und jetzt beschlossen mich aktiv zu beteiligen
es freut mich auch sehr dass es hier einige Menschen gibt, die nicht nur ein grosses Wissen vom Bogenbau haben sondern auch über Wald und Natur Bescheid wissen

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 827
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Grüezi aus dem Paradies

Beitrag von F'al Gran » 09.03.2023, 06:17

Hallo und willkommen im Forum!

Vielen Dank für die Vorstellung und die Einblicke, die du uns aus deinem Schaffen präsentiert hast. Sieht schon paradiesisch aus, was du hier an Mobiliar und Bögen fabriziert hast.

Grüße aus Erding,
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Grüezi aus dem Paradies

Beitrag von Spanmacher » 09.03.2023, 09:51

Herzlich willkommen in unseren Reihen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Grüezi aus dem Paradies

Beitrag von kra » 09.03.2023, 10:03

Willkommen hier, fühl dich zuHause!
Die Präsentation der Bögen ist sehr gelungen, auch wenn ich bei dem Photo eines Bogens, der auf dem Tillerstock aufgespannt ist immer einen leichten Schmerz verspüre ::) .
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Grüezi aus dem Paradies

Beitrag von benzi » 09.03.2023, 12:11

Willkommen!
Spannende Vorstellung! Danke! 🙏
Mit so viel Erfahrung hoffe ich auf viele Beitrage von Dir! 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Grüezi aus dem Paradies

Beitrag von schnabelkanne » 09.03.2023, 13:38

Servus und herzlich willkommen, sehen gut aus deine Bögen.
Lg aus dem Waldviertel (NÖ).
Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“