Grüezi aus dem Paradies

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
holzvorderhuette
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2023, 19:34

Grüezi aus dem Paradies

Beitrag von holzvorderhuette » 09.03.2023, 01:03

so nun habe ich mir endlich Zeit genommen mich hier vorzustellen:
Ich heisse Urs, bin Baujahr 68, wohne in der Nähe von Schaffhausen. Bin selbstständiger Zimmerer, Kunsthandwerker und Lebenskünstler. Vor gut 20 Jahren habe ich das Bogenschiessen entdeckt und habe bald darauf mehr und manchmal weniger erfolgreich meine ersten Bögen gebaut.
Aus folgenden Holzarten habe ich Bögen gemacht: Ahorn, Esche, Eibe, Eiche (hat Set gekriegt,vielleicht lags auch am schlechten Tillern) Hasel, Ulme, Goldregen, Schwarzdorn (gespleisst) Robinie (mein Lieblingsholz) Kirsche, Holunder, Wacholder (schwierig), Ipe (fatzt wie die Sau, habe ich aber nur benutzt weil ich übrige Terassendielen von einem befreundeten Zimmerer bekommen habe) Hartriegel sind zwei Rohlinge am Trocknen
Seit 2011 gebe ich Bogenbaukurse, war ein paar Male an Mittelalter- und Kunsthandwerkermärkten in der Ostschweiz und im grenznahen Süddeutschland. Danach war einige Zeit Flaute mit Bogenbau (auch gesundheitsbedingt). letztes Jahr wurde ich wieder für einen Kurs angefragt und seither ist die Leidenschaft wieder erwacht.
Bilder von meinen Bögen und anderem Schaffen gibts hier: www.holzvorderhuette.ch

Ich habe schon öfters hier mitgelesen und jetzt beschlossen mich aktiv zu beteiligen
es freut mich auch sehr dass es hier einige Menschen gibt, die nicht nur ein grosses Wissen vom Bogenbau haben sondern auch über Wald und Natur Bescheid wissen

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 827
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Grüezi aus dem Paradies

Beitrag von F'al Gran » 09.03.2023, 06:17

Hallo und willkommen im Forum!