Köcherbauer

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
mbreiling
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2023, 18:26

Köcherbauer

Beitrag von mbreiling » 05.02.2023, 12:50

Hallo zusammen,

ich will mich hier nur kurz vorstellen: Marco Breiling aus Erlangen, gebürtig aus Birkenfeld (Nahe).
Ich habe - ehrlich gesagt - mit dem Bogenbau gar nicht so viel am Hut. Meine Familie und ich sind Histo-Larper, d.h. im Prinzip LH'ler, die aber LARP-Waffen + Schilde verwenden und eben auf LARP-Cons Rollenspiel betreiben (selten auch mit LH'lern auf Museumsveranstaltungen als Erklärbär). Wir stellen karolingische Franken um 800 dar (mäßig wohlhabende Grundherren plus ein Scriptor).

Mein einer Sohn, der Scriptor, schießt in den LARP-Schlachten Bogen (allerdings einen LARP-Bogen, weil die auf 28 lbs. begrenzt sind). Jetzt will ich ihm einen Rauchköcher bauen, als Seitenköcher mit Wildschweinfell. Der muss etwas breiter geraten, weil die LARP-Pfeile so dicke Polsterspitzen haben (die sollen unten im Köcher sein, damit man die Knubbel nicht sieht).

Ich habe Diskussionen zu Rauchköchern* in diesem Forum entdeckt, deshalb habe ich mich angemeldet. Finde das Forum auf jeden Fall super.

Viele Grüße

Marco

* ich weiß schon, dass der Name Rauchköcher eigentlich für Armbrustbolzen-Köcher verwendet wird.

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 581
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Köcherbauer

Beitrag von Anasazi » 07.02.2023, 15:30

WILLKOMMEN


Rauchköcher können auch ruhig für Bogenpfeile sein.
Ich hatte mal ne Abhandlung über einen Renaissance Bogen und Kaiser Maxi I. da war der Rauchköcher als Köcher der Landsknechte beschrieben und als Transportköcher für die Pfeile - allerdings war es beschrieben, dass eben die Federn im Köcher waren und die Pfeilspitzen aussen.
Vom Aussehen her eine große Röhre allerdings leicht Kegelartig. Großer Durchmesser am Köcherboden und verengte Öffnung oben wo die Pfeilspitzen mit Spitze herausragten. Das war wahrscheinlich eine Form von Regenschutz für die Federn. Fell war aussen, damit Wasser bei Regen gut abperlt an den Borsten.

Die Abhandlung war von H. Riesch und war glaube ich im Magazin der Society of Archers Antiquaries veröffentlicht.
Zuletzt geändert von Anasazi am 07.02.2023, 20:46, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Köcherbauer

Beitrag von Spanmacher » 07.02.2023, 17:13

Herzlich willkommen und Danke für die informative Vorstellung.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“