Hallo aus der Oberpfalz

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Benutzeravatar
Luckyflight_63
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2020, 19:20

Hallo aus der Oberpfalz

Beitrag von Luckyflight_63 » 17.02.2020, 22:02

Hallo an alle,
ich bedanke mich für die Aufnahme und stelle mich kurz vor.

Ich heiße Willi und komme aus dem Lkr Regensburg in der Oberpfalz
Von Beruf bin ich Maler und Lackierer.
Ich bin kein traditioneller sondern Olympisch Recurve-Schütze.
Mit dem Bogenschießen begann ich im Herbst 2011. Was als Hobby begann wurde im Verlauf der vergangenen Jahre
zu einer Leidenschaft.
Einen herben Rückschlag versetzte mir allerding ein Bandscheibenschaden im Sommer 2018. Seitdem funktioniert
einiges nicht mehr so reibungslos wie vorher. Nun nach rund 1 1/2 Jahren befinde ich mich endlich wieder im
Aufwind.
Vor vier Jahren begann ich mit dem Sehnenbau. Erst Endlos-, nach 1 1/2 Jahren dann auch Flämisch-Spleiß-Sehnen.
Das Thema Sehnen kann mich immer wieder auf's neue begeistern.
Im Verein wird dieser Service auch gut von unseren Recurve- und Langbogenschützen in Anspruch genommen.

Beim Stöbern in verschiedenen Bereichen von FC sprach mich besonders der hilfsbereite und kameradschaftliche Umgang an.

Jetzt noch die besten Grüße ans ganze Fletchers-Corner
Willi

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Hallo aus der Oberpfalz

Beitrag von MrCanister123 » 18.02.2020, 07:29

Grüß dich Willi,
wir könnten uns zusammentun, weil ich mag Sehnenbau gar ned ;)
Willkommen im Forum!
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hallo aus der Oberpfalz

Beitrag von schnabelkanne » 18.02.2020, 07:55

Servus, und herzlich willkommen aus dem südlichen Nachbarland.
Schön dass es dir wieder besser geht und du wieder zum Bogenschiessen kommst und jemand der sich mit Sehnenbau gut auskennt ist sicher auch eine Bereicherung für dieses Forum.
lg aus dem Waldviertel
Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hallo aus der Oberpfalz

Beitrag von Spanmacher » 18.02.2020, 11:41

Herzlich willkommen und danke für die informative Vorstellung.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Hallo aus der Oberpfalz

Beitrag von wanttostart » 18.02.2020, 11:43

Hallo Viel Spaß hier im Forum.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Hallo aus der Oberpfalz

Beitrag von conti03 » 18.02.2020, 14:52

Hallo Willi,

schön deine Vorstellung und wir ein bisserl was über dich erfahren durften.
Hoffe deine Bandscheiben hindern dich nicht zu sehr bei was auch immer.
Grüße vom Bodensee
Conti03
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Hallo aus der Oberpfalz

Beitrag von F'al Gran » 18.02.2020, 15:25

Hallo, willkommen im Forum und herzliche Grüße von ca. 100 km südlich.

Bogensehnen können schon interessant sein aber...
MrCanister123 hat geschrieben:
18.02.2020, 07:29
...ich mag Sehnenbau gar ned...
... vor allem weil ich noch nie geschafft habe, auf Anhieb die richtige Länge bei zweifach gespleißten Sehnen hinzubekommen.
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Hallo aus der Oberpfalz

Beitrag von MrCanister123 » 18.02.2020, 16:24

F'al Gran hat geschrieben:
18.02.2020, 15:25
vor allem weil ich noch nie geschafft habe, auf Anhieb die richtige Länge bei zweifach gespleißten Sehnen hinzubekommen.
kenn ich :D, ist deshalb immer gescheiter wenn man eine Sehne hat bevor man den Bogen baut und die Öhrchen herstellt ge? :D
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Hallo aus der Oberpfalz

Beitrag von F'al Gran » 18.02.2020, 19:21

Oder ich lass eine Seite offen und fluche dann nur noch, wenn ich wieder nicht gerafft hab, das lose Ende lang genug einzudrehen oder ich die Schnüre (aus welchem Grund auch immer) doch zu kurz geschnitten hab...
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
Luckyflight_63
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2020, 19:20

Re: Hallo aus der Oberpfalz

Beitrag von Luckyflight_63 » 18.02.2020, 19:26

Hattest Du schon mal eine passende Sehne?
Wie oder womit mißt Du die einzelnen Stränge?

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Hallo aus der Oberpfalz

Beitrag von F'al Gran » 18.02.2020, 20:03

So, jetzt wird's Threadjacking... :P
Ich hab mir so ein Sehnenbrett gebaut, das misst recht gut, habe die Stränge aber auch schon mit dem Maßband (Bogenlänge + 50 cm) abgemessen. Scheinbar bin ich zu doof, das zweite Ende ausreichend lang oder kurz zu machen. Manchmal hat das mit dem losen Ende gepasst, oft musste ich das lose Ende oder das zweite Öhrchen wieder öffnen und neu verzwirbeln.

So, bitte um Entschuldigung für das Kapern des Themas...
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Hallo aus der Oberpfalz

Beitrag von acker » 18.02.2020, 21:11

Hallo,
Willkommen im Fletchers Corner :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hallo aus der Oberpfalz

Beitrag von Ravenheart » 19.02.2020, 09:03

Willkommen und viel Spaß hier...
Ich nehme an, das WIKI hast Du schon gefunden?
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... Hauptseite

Rabe

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“