Hallo!

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Hallo!

Beitrag von klausmann84 » 16.12.2019, 19:26

Hallo liebe FC-Gemeinschaft!

Wollte nur kurz danke für die Aufnahme sagen und mich ganz kurz vorstellen.

Ich bin eigentlich gelernter Buchbinder, bilde mich gerade zum Papier und Buchrestaurator weiter und habe vor ein paar Jahren mal einen Bogenbaukurs belegt. Kindheitstraum erfüllen und so... Das hat mir so gut gefallen, dass ich mal einen Bogen komplett selber bauen wollte. Der erste aus dem Kurs war so ne ELB Replik aus Hickory der aber tierischen Set entwickelt hat und mir auch sonst irgendwie nicht so richtig zusagt, naja. Ich bin schon recht anspruchsvoll würde ich sagen, vielleicht bin ich mit dem aktuellen Projekt aber auch zufrieden am Ende. Man wird sehen.

Ich werde im Bogenbaubereich bald mal nach Unterstützung beim Tillern fragen, ansonsten kann ich vielleicht im Bezug auf Materialkunde ein wenig Wissen weitergeben, da lernt man im Studium zum Restaurator doch ne ganze Menge... Auch sonst interessiere ich mich für die Herstellung von Ausrüstung aller Art, am liebsten würde ich alles selber machen.

Ich lese schon länger als Gast mit und versuche dadurch mein Tillerauge zu schulen. Ich hoffe es ist okay, wenn man sich nicht zum absoluten Vielschreiber entwickelt, das Studium ist doch recht zeitaufwändig und gerade in der heißen Phase vor dem Abschluss. Ich würde aber gerne meinen Bogen soweit bekommen, dass ich im nächsten Frühjahr ans Einschießen gehen kann um zwischendurch mal was abzuschalten vom stressigen Alltag.

Sooo genug fürs Erste, wünsche eine angenehme Woche!

Klausmann
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hallo!

Beitrag von schnabelkanne » 16.12.2019, 19:45

Servus und herzlich Willkommen, wir werden dir gerne beim Bogenbauen weiterhelfen, einfach immer von Anfang an genug Bilder einstellen.
Lg Thomas aus Raabs.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Hallo!

Beitrag von wanttostart » 16.12.2019, 20:05

Herzlich Willkommen und viel Spass bei anregendem Austausch.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hallo!

Beitrag von Spanmacher » 16.12.2019, 20:49

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Manchmal kann es nützlich sein, wenn die Gegend preisgegeben wird, in der man lebt. Denn dann stünde vielleicht eine erfahrene Bognerin oder ein solcher Bogenbauer zur Verfügung.....
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Hallo!

Beitrag von klausmann84 » 16.12.2019, 21:24

Vielen Dank erstmal!

@spanmacher: Ja daran hatte ich auch schon gedacht. Ich wohne in der Köln/ Düsseldorfer Gegend. Ich habe bisher den Eindruck, dass die Bogenbauer und Schützen hier im Forum tendenziell meist weiter südlich unterwegs sind. Auch was Turniere, Parcours und so weiter angeht scheint mir der Süden insgesamt deutlich besser aufgestellt. Aber vielleicht gibt es ja doch Leute aus dem Rheinland???

Habe im Forum keine wirklich passende Rubrik gefunden, wo man nach Gleichgesinnten aus der Nähe sucht... Bin schon froh, dass es überhaupt Aktive gibt! Freut mich!
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Hallo!

Beitrag von MrCanister123 » 17.12.2019, 09:05

Willkommen im Forum!
Jeder fängt mal klein an.. aber bei jedem Bogen den du baust lernst du dazu und das ist echt ein gutes Gefühl wenn du merkst wie du dich steigerst.

Jetzt wäre die perfekte Zeit. Mach einen Spaziergang an einem schönen Wintertag und such er ein Bogenrohling.
Würde dir für den Anfang ein Haselnuss oder ne Esche empfehlen :)
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Hallo!

Beitrag von klausmann84 » 17.12.2019, 11:09

Hey, nochmal danke!

Das ist jetzt aus meinen Ausführungen bisher nicht ganz heraus zu lesen, aber tasächlich habe ich schon vor längerer Zeit angefangen mit nem Flachbogen aus Eschenholz. WIe gesagt werde ich mich im Bogenbaubereich mal melden, weil ich das Tillern nicht so einfach finde... Das man immer was dazu lernt, da gehe ich mal von aus, das ist im Handwerk ja eigentlich immer so, wenn man sich in sein Werkstück einfühlt und den Arbeitsprozess selbst auch ein wenig reflektiert. Und wenn man sich in Momenten der Verunsicherung (bei mir in etwa... jetzt!) von erfahrenen Handwerkern auf die Finger schauen lässt. ;)

Vielleicht schaffe ich es schon heute abend da mal einen Beitrag zu erstellen.

Bis dann, Klausmann
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hallo!

Beitrag von Ravenheart » 18.12.2019, 09:03

Willkommen und viel Spaß in der FC!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“