Ich stelle mich vor

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Ich stelle mich vor

Beitrag von Barisat » 10.10.2015, 12:13

Hallo Allerseits, ich bin Barisat aus Erftstadt

Schon als Kind interessierte ich mich für das Bogenschießen. Ich hatte es auch mal ausprobiert, allerdings war damals der Bogen viel zu stark, so das er mir weh tat und ich auch nichts traf. Da war es natürlich ganz schnell vorbei mit dem Spaß und so geriet das Ganze dann schnell in Vergessenheit.
Erst durch meine Aktivitäten im Blasrohrsport kam ich wieder damit in Berührung und mein Interesse wurde neu geweckt. Viele der Blasrohrschützen sind auch Bogenschützen.
Also meldete ich mich vor einem Jahr bei einem Bogenbaukurs an und baute mir einen ganz einfachen Langbogen aus Hickory. Ich bin eben ein Selfmade-Fan.
Nachdem klar war, das mir das Bogenschießen großen Spaß bereitet, sehr entspannend und auch gut für meinen geplagten Nacken ist, kaufte ich mir auch noch einen Compoundbogen, welchen ich erst mal kaum aus der Hand legen konnte.
Allerdings finde ich das Schießen mit traditionellen Bögen doch entspannender, weil es schlicht und unkompliziert ist. Kein Kabelsystem, keine komplizierten Pfeilauflagen oder Visiere an denen man ständig am Schrauben ist.
Auf dieses Forum wurde ich aufmerksam, als ich während meiner Recherchen zum Bogenbau auf die echt tollen und sehenswerten YouTube-Videos von Adamusminor, welcher hier bekannt sein dürfte, stieß.
Nach diesen Anleitungen werde ich mir auch einen Flachbogen aus Haselnuss bauen. Der Stamm ist bereits ausgesucht und wird im Januar geschnitten. Ein schönes, gerades Teil ohne Äste. Natürlich habe ich die Genehmigung des Grundstückseigners eingeholt. Vorgestern habe ich mir dazu auch ein schönes Zugmesser und gestern auch einen Schweifhobel zugelegt. Eine Ziehklinge und Raspeln, Feilen usw. habe ich schon vorher gehabt. Ich arbeite gerne mit Holz und habe schon lange keine Möbel mehr gekauft. Deshalb ist da schon so manches an Werkzeug vorhanden.

Mit freundlichem Rundumgruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
silent-hill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 492
Registriert: 17.09.2014, 17:21

Re: Ich stelle mich vor

Beitrag von silent-hill » 10.10.2015, 14:06

Herzlich willkommen und viel Erfolg mit deinem Hasel.

Gruß Patrick

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Ich stelle mich vor

Beitrag von Rotzeklotz » 10.10.2015, 15:38

Moin,
wenn du aus Erftstadt kommst, hast du deinen Bogen bestimmt bei Jürgen Junkmanns gebaut?!
Zu deinem Hasel: Du kannst auch schon früher loslegen, mir persönlich würde es zu sehr in den Fingern jucken, um bis Januar zu warten. Wenn du die Geduld hast, ist Januar sicherlich die beste Ernezeit, Hasel kannst du aber auch schon ohne Bedenken Ende November oder Anfang Dezember ernten, wenn nicht sogar noch früher.
In jedem Falle: viel Spaß beim Bauen ;)

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Ich stelle mich vor

Beitrag von Barisat » 10.10.2015, 16:35

Hallo Leute

Vielen Dank Euch für die freundlichen Willkommensgrüße.

Hallo Rotzeklotz. Was für ein Nickname... Hab gerade erst gegessen ;D Den Bogenbaukurs habe ich bei Ulli Umlauf gemacht. Ich habe das ganze damals über Bogenlust in Köln-Rodenkirchen vermittelt bekommen.
Ja, es juckt mich tatsächlich in den Fingern, aber da ich ja bereits zwei Bögen habe, kann ich mich ja prima ablenken. Ich werde noch warten, damit das Holz nicht so feucht ist und nicht so lange zum Trocknen braucht. So viel Geduld habe ich dann auch wieder nicht. ;)

Rundumgruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Ich stelle mich vor

Beitrag von Ilmarinen » 10.10.2015, 19:46

Herzlich willkommen im Forum.
Deine Geduld ist ja echt bewundernswert ;)

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5572
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Ich stelle mich vor

Beitrag von schnabelkanne » 10.10.2015, 20:18

Herzlich willkommen und servus aus Österreich. Haselnuss ist nun mein Lieblingsholz.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Ich stelle mich vor

Beitrag von Onkel Tom » 10.10.2015, 21:06

Hallo und willkommen. Du erwähnst Adamusminror - ja, der ist hier bekannt und dafür verantwortlich, so einige Leute hier mit dem Bogenbauvirus infiziert zu haben :) In einem oder 2 seiner Videos vom Bogenbau mit Haselnuß erwähnt (und zeigt er) Decrowning. BITTE überspring das und laß diesen Part aus. Das ist "Spezial", kompliziert und brauchst du vermutlich nicht wirklich. Der Rücken von Hasel ist sehr zugstark. Wenn du erst später anfangen willst und somit Geduld beweist, ist das ein guter Anfang, Geduld ist die ERSTE Tugend beim Bogenbau :)

Gruß, Onkel Tom
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ich stelle mich vor

Beitrag von fatz » 10.10.2015, 21:22

@Onkel Tom:
in dem Fall find ich Geduld bloed. Je schneller er was lernt, desto schneller kann er sich im Bogenholz kuemmern. Im Fruehjahr
ist damit erstmal Schluss und er zappelt so wie ich den ganzen Sommer rum und hat nur Hasel.

@Barisat:
Erstmal herzlich willkommen. Was Hasel betrifft, mit dem Zeug bin ich durch. Der bei uns hier (bayrisches Inntal) taugt nix.
Wenn du mehr wissen willst siehe da: viewtopic.php?f=15&t=27349
Woanders scheint das anders zu sein, aber das hilft dir nichts wenn's bei dir zu hause so wie bei mir ist.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3520
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Ich stelle mich vor

Beitrag von Spanmacher » 10.10.2015, 21:28

Herzlich willkommen und danke für die informative Vorstellung.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Ich stelle mich vor

Beitrag von Barisat » 10.10.2015, 22:43

Hallo Allerseits

Wow, das ist ja ein wirklich freundliches Forum hier. Sieht man selten und ICH kenne das sonst nur noch vom Blasrohr-Forum. Hab mit großem Spaß die Threads von Mahagugu (?) gelesen und muss sagen, das er in so manch anderen Foren total zerfetzt worden wäre. Das dies hier nicht so ist, spricht doch sehr für dieses Forum und seine Mitglieder. Ich find´s super und bin gespannt, was dabei noch so raus kommt. Mach Du dein Ding, Mahagugu!

@ fatz
Ich hab noch nen guten und fetten Stamm Wildkirsche im Schuppen liegen. Muss wohl noch mindestens ein Jahr trocknen, aber der lässt sich in vier Teile spalten. Dick genug isser. Bin gespannt, was da mal draus wird.
Der Haselstamm ist auch ziemlich dick und wenn beim Spalten nix schief geht, kommen dabei locker zwei Staves raus. Da in der Gegend stehen aber noch mehr davon. (Nee, ich sag´nicht wo... ;D )
Der Grundstückseigner meinte, er hätte nix dagegen, wenn ich zwei, drei Stämme nehme. Das werde ich wohl auch machen. Du hast nämlich recht. Wenn was schief geht müsste ich echt lange warten, bis ich den nächsten schneiden kann. Dafür reicht meine Geduld dann doch nicht.

@ Onkel Tom
Ja, hab schon gemerkt, das das mit dem Decrowning hier nicht von jedem gemocht und empfohlen wird. Weshalb eigentlich? Funktioniert doch in Adamusminor´s Videos ganz gut. Ich denke, das das optisch zu nem Flachbogen ganz gut passt.
Da ich wohl doch zwei oder drei Stämme hole, werde ich das mal ausprobieren. Wenn´s knallt nehme ich mir den nächsten vor und mach´s ohne... (Das liest sich jetzt komisch, oder?)

Jedenfalls werde ich den gesamten Prozess mit Fotos dokumentieren und dann hier einstellen, wenn ich das hinkriege. Vielleicht mache ich auch ein Video davon und stelle es bei YouTube und/oder Flecomedia ein. Müsste mir nur noch ne anständige Videokamera kaufen.

Rundumgruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ich stelle mich vor

Beitrag von fatz » 11.10.2015, 08:40

Mein Tip waere Hartriegel. Keine Ahnung ob der bei dir waechst, da scheint's im Norden teilweise gewisse Defizite zu geben,
aber nach deinem ersten Hartriegelbogen laesst du die Finger von Hasel. Versprochen!
Z.z ist der leicht zu erkennen. Meist sind noch die schwarzen Beeren dran und bei uns faengt er grad an die die blutroten
Blaetter zu kriegen, die ihm seinen lateinischen Namen verpasst haben. Such mal in Flussnaehe.
Haben ist besser als brauchen.

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Ich stelle mich vor

Beitrag von Barisat » 11.10.2015, 09:43

Hallo

@fatz
Hab mir gerade mal angesehen, wie so ein Hartriegel aussieht. Ich glaube, ich hab den schon mal hier in der Gegend gesehen, bin mir aber nicht sicher. Ich hab gelesen, das es davon 55 verschiedene Arten gibt, allerdings nicht alle in Europa.
Kann man die alle verwenden, oder gibt es da Ausnahmen?
Was Haselnuss anbelangt, habe ich gehört, das man sie nicht in der Nähe von Flüssen oder Bächen, bzw. Gegenden mit hohem Grundwasserspiegel schneiden soll, da das Holz dann sehr feucht ist, was dann beim Trocknen schnell zu Rissen führt und die Verbindung zwischen Splint- und Faserholz nicht so stabil ist. Auch soll der Nährstoffgehalt im Boden eine Rolle spielen. Auf kargem Boden sind die Jahresringe nicht so dick, da der Strauch dann natürlich langsamer wächst. Hat dann wohl auch einen Einfluss auf die Eignung zum Bogenbauen. Ob letzteres einen positiven oder negativen Einfluss auf das Holz hat weiß ich jetzt nicht mehr.
Wo hast Du denn die Haseln geschnitten, die Du bis dato verwendet hast?

Falls Du mal wieder Haselnuss siehst, sie aber nicht schneiden willst, guck mal in den Boden in Stammnähe. Hab gelesen, das Haselnuss symbiotisch mit Trüffeln, auch Schwarztrüffeln lebt... ;)

MfG

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ich stelle mich vor

Beitrag von fatz » 11.10.2015, 11:21

Hartriegel ist hier normalerweise cornus sanguinea. Ausm Garten manchmal noch Kornelkirsche, seltener was anderes.
Ist egal. Wenn's bogentaugliche Dimensionen hat probiert's. Die beiden genannten gehen sicher.

Mein Hasel ist aus dem ehemaligen Moor hinterm Haus. 420m ueber Meer, halbschattig, eher fette (3-4mm) Ringe.
Der hier gelobte Hasel scheint langsamer gewachsen zu sein. Also eher duennere Ringe. Meiner ist nicht druckstabil.

Wie feucht der Baum steht ist m.E. ziemlich wurscht. Arbeit den Bogen gleich nass grob vor (+5mm), spann ihn zum Trocknen
auf einen Balken und schau alle 2 Tagenach ob sich was verzieht. Dann kannst im Zweifel gegensteuern.
Runetrarbeiten geht bei gruenem Holz eh viel leichter.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Ich stelle mich vor

Beitrag von Ilmarinen » 11.10.2015, 23:01

Neben Hasel und Hartriegel kann ich auch Hollunder empfehlen.
Das Holz läßt sich auch später mit der Heißluftpistole korrigieren, wo der Hartriegel dann doch recht störrisch ist.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Ich stelle mich vor

Beitrag von Barisat » 12.10.2015, 00:03

Daach!

@ Ilmarinen
Holunder wächst hier in der Gegend tonnenweise. Allerdings habe ich gehört, das Holunder nicht so anfängertauglich ist. Belehre mich eines Besseren, wenn das falsch ist. Ich habe Holunder im Garten stehen und ich habe neulich damit angefangen, den Holunder zu "pflegen", sprich, ihn so zu schneiden, das er schnurgerade wächst und keine Äste an der Seite wachsen. Holunder ist eine unglaublich robuste Pflanze und so gut wie gar nicht kaputt zu kriegen. Da kann man´s mit machen...
Ich schneide ihn so zurecht, weil das meiste von dem, was hier so wächst krumm und schief ist.
Das mit dem Hartriegel werde ich auch probieren, aber zuerst ist der Hasel dran.
Am Freitag sah ich in der Nähe der Wohnung der Mutter meines Sohnes einen so unglaublich perfekten Eiben-Stamm, das ich es kaum glauben konnte. Kerzengerade und auf locker 3,5 Metern Länge kein einziger Ast oder ähnliches zu sehen. Auf Kopfhöhe (Ich bin über 1,90) noch locker 12 cm dick. Ich hab mir schon die Nummer des Grundstückseigners geben lassen und werde fragen, ob ich ihn mir holen darf. Ich hoffe, ich darf...

@ fatz
Ich weiß zwar nicht, ob Du die Haselstämme im Winter oder zu einem anderen Zeitpunkt geschnitten hast, aber es ist wohl im Winter am besten, da die Jahresringe dann voll ausgebildet sind. (Stichwort Vegetationsphase, wobei das durch die Klimaerwärmung so ne Sache ist, mit dem Ende der Vegetationsphase. Teilweise blüht Hasel zu Zeiten, wo er es eigentlich nicht sollte. Ich weiß das deshalb, weil ich gegen seinen Blütenstaub allergisch bin.) Wenn Du ihn innerhalb der Vegetationsphase geschnitten hast, könnte das die Ursache für die ungute Druckfestigkeit sein. Ich verfüge bislang aber nur über theoretische Kenntnisse, ich kann also auch falsch liegen, was das mit der Ursache für die mangelnde Druckfestigkeit anbelangt. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das bestätigen oder auch widerlegen kann...

Mann, bin ich froh, das ich auf dieses Forum gestoßen bin! Ist echt interessant hier... Kennt hier eigentlich jemand das 3D- Turnier von Kalles-Longbows am Erbeskopf (Hunsrück)? Da war ich die letzten zwei Jahre (Dieses und letztes...) zugegen, allerdings mit dem Blasrohr.

Rundumgruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“