aus KF

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Fitzlibutz
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2014, 08:07

aus KF

Beitrag von Fitzlibutz » 25.07.2014, 15:52

Servus allerseits,

in der Kurzfassung: bin 53 und wohne in der Altstadt von Kaufbeuren in einem alten Weberhaus mit kl. Werkstatt.

Bogenschießen habe ich vor über 20 Jahren in Japan gelernt und danach noch einige Jahre mehr oder weniger intensiv betrieben. Kann mich aber bis heute nicht so recht mit der deutschen Interpretation von Kyudo und dem Vereinswesen anfreunden.

Hab es dann über viele Jahre komplett gesteckt, bis ein Kumpel vor einigen Monaten auf die Idee mit Therapeutischem Bogenschießen kam. Er arbeitet in einer psycho-sozialen Einrichtung und möchte Bogenschießen für Patienten anbieten.

Er bekommt keinerlei Unterstützung von seinem Chef, und deshalb versuchen wir momentan so kostengünstig wie möglich Bögen und Pfeile zu basteln. Den Eigenbau wollen wir u.a. auch deshalb forcieren, weil wir zumindest eine Sonderanfertigung für einen Mitschützen mit motorischen Einschränkungen brauchen.

Die ersten zwei Bögen sind schon gebaut - der "Thermoplaster Röhrling" bringt satte 11#/28" während der "Gegrätschter Rutscher" gefühlt irgendwo untillerbar zwischen100-200# liegt. Beschreibungen und Bilder liefere ich noch nach - vor allem wegen des Unterhaltungswertes, weniger auf Grund einzigartiger Performance oder ausgefuchster Technologie... ;D


Es bleibt spannend,

Stefan

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: aus KF

Beitrag von stefan kaletsch » 25.07.2014, 16:57

Herzlich Willkommen im FC,
das hört sich ja alles sehr interessant an...was die Bezeichnung dieser neuartigen Bogentypen anbelangt-----kann es sein,dass Du Pilzliebhaber/Pilzkenner bist? Wenn Du Kyudo in Japan (kennen)gelernt hast,bist Du für deutsche Verhältnisse bestimmt eine ausgesprochene Kornifere und kannst unseren Kyudo-Jüngern auf die Sprünge helfen...

LG auch Stefan

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: aus KF

Beitrag von shokunin » 25.07.2014, 17:05

Hi!

Kyudojünger hier... ;D
...und sogar gelegentlicher Schütze in KF ::)

Nett Dich dabei zu haben.
Klingt auch recht interessant Euer Projekt. Wenn ich kann unterstütze ich Euch da auch gerne - frag' einfach ggF per PN wenn Du konkret was brauchst. Ich bin in LL, also kaum mehr als 20 Minuten von Euch weg.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: aus KF

Beitrag von Zoffti » 25.07.2014, 21:19

Bin sehr gespannt auf den "gegrätschten Rutscher!" Und willkommen im Forum!
LG
Zoffti
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Re: aus KF

Beitrag von Geoffrey (✝) » 25.07.2014, 22:13

Willkommen im Forum und viel Erfolg bei eurem Projekt. Die mangelnde Unterstützung ist einerseits schade, aber andererseits quatscht euch dann auch keiner da rein. ;D ;D ;D
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: aus KF

Beitrag von Sateless » 25.07.2014, 22:22

Herzlich wilkommen!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: aus KF

Beitrag von beke » 25.07.2014, 22:32

Jemand mit viel Humor - wie schön! Ein herzliches Willkommen auch von mir. Im statistischen Durchschnitt hast Du zwei tolle Bögen. Oder ich würde ein Penobscot draus bauen ;) :D

Beke, die vielleicht noch ein paar Kleinteile Zubehör stiften könnte.
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: aus KF

Beitrag von deckelsmoog » 25.07.2014, 23:06

Servus auch,
ein herzliches Willkommen hier und immer her mit der Unterhaltung :D .
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Benutzeravatar
tigama
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 491
Registriert: 23.11.2013, 19:02

Re: aus KF

Beitrag von tigama » 26.07.2014, 12:39

griaß di aus der Nachbarschaft,

du hast noch nen weiteren bogenbauer in der nähe, der tomtom aus dem Forum
hier kommt aus bad Wörishofen ;-)

gruß aus Sonthofen - markus

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: aus KF

Beitrag von Tontaube » 26.07.2014, 20:44

Herzliches Willkommen auch von mir (ebenfalls dem therapeutischen Bogenschießen verfallen). Bin gespannt auf Deine Bögen, die Namen klingen schonmal ziemlich einzigartig!
Weiterhin viel Spaß im Forum, ich bin sicher, Du wirst hier jede Menge Beistand finden!

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3916
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: aus KF

Beitrag von Tom Tom » 27.07.2014, 12:27

Guten Morgen :)

herzlich Willkommen aus der Nachbarschaft ;D

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Fitzlibutz
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2014, 08:07

Re: aus KF

Beitrag von Fitzlibutz » 28.07.2014, 09:17

Oh, vielen Dank für den netten Empfang!

In Sachen Kyudo bin ich allerdings eher Scheinakazie als Konifere - jeder soll seinen eigenen Weg finden; somit ist der deutsche Heki-Weg ein recht spannendes Experiment, so ein Evolutions-Ding. Da kann ich als Shomen-Schütze aber nur wenig beitragen.

Habe in Japan gelernt, dass die bei den Shomens (=Zentralheber) das hauptsächlich aus Spaß an der Sache machen. Ohne Heldenverehrung und großes Brimborium. Auch wenn die Meute kulturbedingt andächtig den Worten und Werken der Vorturner lauscht: Die Japaner beömmeln sich genauso wie wir wenn dem großen Meister der Pfeil vom Bogen fällt. Aber nach innen, was wir Europäer nur sehr schwer erkennen können.

Für meinen Teil finde ich sowohl Schießtechnik, Intension als auch das ritualisierte Schießen in der Gruppe faszinierend.
Gehe aber auch gerne mal auf die Schießbahn in den Wald und ballere stilfrei vor mich hin um möglicht gut zu treffen.
Geht super mit einem Yumi, auch wenn man ständig im Gebüsch hängen bleibt. Aber seit ich den Bogen senkrecht und nicht mehr quer trage ist das auch schon deutlich besser geworden... 8)


Nochmal herzlichen Dank für euer Willkommen,

//Stefan

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“