Vorstellung

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Bergzwerg
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2013, 20:07

Vorstellung

Beitrag von Bergzwerg » 25.11.2013, 20:23

Hallo an alle!

Ich heisse Hermann, bin 36 Jahre alt und in Oberösterreich zuhause.
Tja, wie fang ich am besten an- ich `schiess` mal einfach drauf los: so lange ich mich erinnern kann interessiere ich mich für Pfeil und Bogen. Als Kind lief ich herum mit einem einfachen Hasel- Stecken, darauf eine Schnur gespannt, als Pfeile verwendete ich ebenfalls dünne Hasel- Stäbchen. Das waren mein Pfeil und Bogen.
Mittlerweile bin ich schon etwas älter und lauf immer noch mit Pfeil und Bogen herum, nur hat das Ganze heute etwas mehr Gesicht als damals.
Vor ca. 10 Jahren kaufte ich mir einen Schulungsrecurve mit 30 Pfund und Alupfeile, danach stieg ich um auf Carbon. Die Gesamte restliche Ausrüstung machte ich mir selbst, bis auf den Fingerschutz- den hab ich gekauft!
Da ich aber, ich sag mal ein sehr traditionsbewusster Typ bin, stellte mich mein Recurve nie so richtig zufrieden- ich wollte unbedingt etwas `primitives`, vorzugsweise einen Elb....

Ich arbeite sehr viel mit Holz, hauptsächlich schnitzen- also sagte ich mir: dann schnitz ich mir mal eben schnell einen Bogen- kann ja nicht so schwer sein,
DACHTE ICH- doch ich wurde eines besseren belehrt!
Es müssen so um die 8 Stück sein, die, wo ich dachte es seien Bögen bis jetzt gebrochen sind.
Doch vor gut einem Monat habe ich es dann doch geschafft einen schussfähigen Elb aus Hickory zusammenzuschustern, kaufte mir Holzpfeile, eine Sehne und ließ die Zugstärke messen, er hat 55 Pfund!
Dann machte ich mir eine Armschutz und Handschutz-Kombi, Sehnenhalter, Endenschoner und eine Schutzhülle dazu.
Nur für einen Köcher habe ich noch kein passendes Leder, wird aber auch noch was auftauchen.

Was ich euch aber noch sagen muss/möchte ist: ich habe bis jetzt immer nur aus Spass an der Freude geschossen und mich nie wirklich mit Fachbegriffen und den ganzen Hintergründen des Bogenschiessens beschäftigt- das möchte ich aber jetzt ändern weil mein Interesse daran mehr und mehr wächst!
Mein Hauptinteresse gilt dem traditionellen Bogenschiessen und Ausrüstungsbau.
Deshalb denke ich dass ich hier bei euch genau richtig bin!

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Liebe Grüsse, Hermann

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3526
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Vorstellung

Beitrag von Spanmacher » 25.11.2013, 20:56

Danke für die informative Vorstellung und herzlich willkommen.

Wenn jemand als Bogenschütze oder Bogenbauer hier nicht richtig ist, dann gibt es Grund zum Nachdenken.

In diesem Sinne: Auf einen gedeihlichen Austausch! KLONK!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Bergzwerg
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2013, 20:07

Re: Vorstellung

Beitrag von Bergzwerg » 25.11.2013, 21:03

Danke für den freundlichen Empfang :)!
Was ich hier noch loswerden möchte und vorher vergessen habe zu erwähnen- mein Avatar Bild kommt noch nach, ich muss erst noch ein passendes machen lassen!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Vorstellung

Beitrag von Ravenheart » 25.11.2013, 21:28

Hi Bergzwerg,

also ich finde, du hast bisher alles richtig gemacht und schon viel dabei gelernt! Das sind doch beste Voraussetzungen. :)
Ab jetzt wird jeder Bogen besser werden. Ein paar Rückschläge mag es noch geben - Holz hält viele Überraschungen für uns bereit - aber die "schlimmste" Phase: zu lernen, wie es NICHT geht, hast Du bereits geschafft!

Willkommen und viel Spaß in der FC!

Rabe

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Vorstellung

Beitrag von walta » 26.11.2013, 06:20

Wo aus Oberössterreich kommt er denn her, der Zwerg?

Grüsse aus Linz
Walta

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Vorstellung

Beitrag von Idariod » 26.11.2013, 16:49

Und Grüße aus Steyr! ;)
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Vorstellung

Beitrag von Chilly » 26.11.2013, 16:52

Und der Steyer-Mark! ;) ;)

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: Vorstellung

Beitrag von Tontaube » 26.11.2013, 18:01

Herzliches Willkommen auch von mir - und was die Fachbegriffe und Erläuterungen angewht, wirst du hier mit Sicherheit fündig - und wenn doch noch was fehlt, einfach im Forum fragen :)
Ich weise gleich auf's Wiki hin, ich habs am Anfang nämlich nicht gefunden :D
wiki
und nun weiterhin viel Spaß on board :)

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Vorstellung

Beitrag von Lord Hurny » 27.11.2013, 09:43

Willkommen Bergzwerg,
des Namens wegen tippe ich darauf, dass du eher aus dem südlichen OÖ stammst, vielleicht ein Nachbar von mir? ;D
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
joachim777
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 288
Registriert: 17.04.2004, 23:16

Re: Vorstellung

Beitrag von joachim777 » 28.11.2013, 22:34

Ja hier bist du richtig, goldrichtig.
Willkommen und viel Spass
Joachim

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“