Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung nicht

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Buggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2013, 21:30

Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung nicht

Beitrag von Buggi » 25.05.2013, 13:42

Als erstes will ich mal alle nett begrüßen :)

Momentan verspüre ich eine gewisse Unsicherheit. Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, der sich als Sucht zu entwickeln scheint und ich langsam vor mir selbst Angst bekomme.

Vorgeschichte: Vor einem Jahr wurde ich von einem Freund zum Bogenschießen eingeladen. Ohh, davon habe ich soviel Ahnung wie Geld ;D . Erfahrungen habe ich mit einem abgeschnittenen Hasel und Schilfrohrpfeilen, im Alter von 12 Jahren gesammelt und das ist nun schon 36 Jahre her.
Damals war das Thema aber schnell wieder vergessen. Na gut dachte ich mir, geh hin und schieße. Natürlich habe ich "fast" alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Eine Nacht habe ich dann unruhig geschlafen und für mich beschlossen...kauf einen Bogen. Also in der Bay von einem Ungaren einen Reiterbogen (30Lbs) mit Zubehör erworben. Also Bogen, 18 Pfeile (40-45" / 11/32 und 5" Shield Naturfedern), einen Köcher, Schießhandschuh und Armschutz.
Ich habe dann dieses Jahr im Februar, an einem 3D Turnier, teilgenommen, es war ein lausiges Wetter, ich hätte doch besser Gummistiefel anziehen sollen :-\ . Es waren um die 250 Teilnehmer, natürlich in die jeweiligen Klassen noch eingeteilt. In meiner Klasse (Primitivbogen) traten 18 Teilnehmer an und ich machte den dritten Platz. Das musste ich erstmal verarbeiten.

Um es jetzt doch etwas kürzer zu machen....Da die Pfeile nicht zum Bogen passten, habe ich angefangen Pfeile zu bauen, Federn selber zu schneiden/brennen/färben, mittlerweile ist mir der Bogen zu "billig" und habe mir ein paar Staves von meinem Nachbar besorgt, Esche und Eibe/Stamm der noch gespalten werden muss - ist so um die 40cm im Durchmessser - das wird wohl sehr schweisstreibend, da er schon zwei Jahre hinterm Haus liegt - böse Zungen behaupten, dass ich den nie gespalten bekomme....
Einen Esche Stave habe ich nun schon mal grob "geschnitzt"...da werde ich aber noch Hilfe benötigen, um ihm die entgültige Form zu geben, denn im Moment ist er noch zu feucht (ca. 38%).
Zwischendurch kam ich auch noch auf die Idee, mir selber 3D Ziele zu machen. Das artet auch schon aus, da mein Wohnzimmer als Werkstatt herhalten muss.
Und zu guter letzt habe ich mir heute Nacht ein Sehnenbrett gemacht und meine ersten zwei Flämischen gemacht.
Als nächstes steht Birkenpech und authentische Mittelalter-Pfeile auf der Liste, muss mir nur noch einen "sicheren" Platz suchen, um keine Nachbarn zu verärgern.
Ach so, die ersten Schößlinge, Schneeball und Jasmin, die ich letzten Sommer gepflanzt habe, brachten auch schon 5 Schäfte ein.

Soll ich mich nun meinem Schicksal ergeben ??? ...irgendwie kann ich aber nicht mehr anders, denn ich habe das Gefühl, dass ich die Sucht nicht mehr aufhalten kann.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2907
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung nicht

Beitrag von inge » 25.05.2013, 13:50

Willkommen im Klub. Hier bist du gut aufgehoben.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
magenta
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 567
Registriert: 10.11.2003, 09:58

Re: Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung nicht

Beitrag von magenta » 25.05.2013, 14:01

Auch von meiner Seite herzlich willkommen!

Die übliche Geschichte der Suchtentwicklung ;D
Kann man nicht therapieren, nur durch Bogenbauen und sonstige Bastelarbeiten die
Symptome lindern!

Allerdings - wo ist eigentlich das Problem???

KLaus

P.S.: Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung nicht

Beitrag von Galighenna » 25.05.2013, 14:02

*Schmunzel* *grins*

Das nennt sich Bogenbaufieber und ist unheilbar! Das ist eines dieser Hobbies bei denen man weiß: der nächste wird noch besser sein, oder "dies wollte ich schon immer mal testen" oder oder oder.

Aber sei beruhigt, das schlimmste was dir passieren kann ist, das du einen haufen lustiger, netter und genauso infizierter Leute kennenlernst.
Ich wünsche hier viel Spaß beim stöbern und viele Anregungen für deine Projekte. Zeig man was von deiner Ausrüstung bzw. deinen Basteleien bisher.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung nicht

Beitrag von Ravenheart » 25.05.2013, 14:27

...na ja GANZ so stimmt das nicht! Es gibt SCHON einen Weg, dem zu entgehen! Der erfordert 2 Schritte:

1. Kaufe Dir einen TOP-aktuellen Compound mit ALLEM, was der Hersteller bzw. Dein Bogendealer an Zubehör und Anbauteilen zu bieten haben.

2. Murmle beim Schießen, sowie täglich 10 min lang vorm Schlafengehen vor Dich hin: "Es kommt nur auf die richtigen Komponenten an, es kommt nur auf die richtige Abstimmung an, es kommt nur....(u.s.w.)"...

;D ;D ;D

Ansonsten - lost! ;)
Rabe

Ach ja: Willkommen in der FC! :)

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung nicht

Beitrag von Dimachae » 25.05.2013, 14:36

Ja auch von mir... Herzlich Willkommen in der Suchtaufangstelle... ;D
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Buggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2013, 21:30

Re: Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung nicht

Beitrag von Buggi » 25.05.2013, 15:18

Compound ist das Wort, dem ich schon von Anfang an entgegenstand...Denn sie Wissen nicht was sie tun :D .

Ok...ich ergebe mich in meinem Schicksal und werde es die restlichen Lebensjahre ausleben...komme eh nicht mehr los davon.


Die ersten 3D Tiere sind noch aus ET 200, deshalb auch nicht wirklich 3D geschnitzt, der werdende Vielfrass ist mittig mit 700er und aussen mit 400er verarbeitet und soll authentisch von der Bemahlung und Form werden, habe schon einen Termin bei einer freischaffenden, bekannten Malerin, brauche da noch Hilfe, da ich absolut kein Maler bin.

Vom Eibe spalten werde ich berichten, mal sehen wer Recht hatte.
Dateianhänge
Pfeile.jpg
Pfeile
Zuschnitt_3.jpg
Vielfrass_3
Zuschnitt_2.jpg
Vielfrass_2
Zuschnitt.jpg
Vielfrass_1
Flämisch.jpg
Flämisch
Weisskopfseeadler.jpg
Weisskopfseeadler
Bache.jpg
Bache
Stave.jpg
Stave
Bogen.jpg
Reiterbogen 30Lbs

Buggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2013, 21:30

Re: Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung nicht

Beitrag von Buggi » 25.05.2013, 15:20

@Klaus
aus dem Raum Heilbronn

Nightbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 270
Registriert: 15.05.2012, 23:22

Re: Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung nicht

Beitrag von Nightbow » 25.05.2013, 15:31

Ravenheart hat geschrieben:...na ja GANZ so stimmt das nicht! Es gibt SCHON einen Weg, dem zu entgehen! Der erfordert 2 Schritte:

1. Kaufe Dir einen TOP-aktuellen Compound mit ALLEM, was der Hersteller bzw. Dein Bogendealer an Zubehör und Anbauteilen zu bieten haben.

2. Murmle beim Schießen, sowie täglich 10 min lang vorm Schlafengehen vor Dich hin: "Es kommt nur auf die richtigen Komponenten an, es kommt nur auf die richtige Abstimmung an, es kommt nur....(u.s.w.)"...

;D ;D ;D

Ansonsten - lost! ;)
Rabe

Ach ja: Willkommen in der FC! :)


Rabe aber auch diese Methode ist nur kurzanhaltend in seiner Wirkung. Bei mir hielt diese Phase genau 4 Monate an. Danach back to roots. Ps auch von mir ein herzliches hallo.
78" Yew warbow 145# @ 32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3532
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung nicht

Beitrag von Spanmacher » 25.05.2013, 21:29

Herzlich willkommen, viel Freude am Schaffen und viel Erfolg beim Bauen.

Cornwell
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Taurus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 276
Registriert: 07.12.2003, 12:22

Re: Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung nicht

Beitrag von Taurus » 26.05.2013, 18:15

Auch ein Herzliches Willkommen von mir!!!

Sind in deinem Suchtverlauf schon das Bedürfnis der Lederverarbeitung oder der Wunsch nach einem selbst hergestellten Messer aufgetreten? Das Schmieden von Pfeilspitzen scheint ja schon unterschwellig vorhanden zu sein!!! ;D
Suchtberatung findest du hier keine!!!
WIR TREIBEN DICH NUR NOCH TIEFER REIN!!! >:)

Gruß Rene'

Buggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2013, 21:30

Re: Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung nicht

Beitrag von Buggi » 26.05.2013, 22:19

Taurus hat geschrieben:Auch ein Herzliches Willkommen von mir!!!

Sind in deinem Suchtverlauf schon das Bedürfnis der Lederverarbeitung oder der Wunsch nach einem selbst hergestellten Messer aufgetreten? Das Schmieden von Pfeilspitzen scheint ja schon unterschwellig vorhanden zu sein!!! ;D
Suchtberatung findest du hier keine!!!
WIR TREIBEN DICH NUR NOCH TIEFER REIN!!! >:)

Gruß Rene'


Ich werde immer nachdenklicher ??? !

Ein selbst gemachter Köcher steht im Moment tatsächlich auch auf dem Plan. Lederriehmen wurden am Freitag versendet.
An einem Damastmesser habe ich mich auch schon versucht, wurde allerdings nicht sonderlich, da das verschweißen nicht zu 100% funktioniert hat. Aber zum Brot schneiden reicht es allemal.
Pfeilspitzen will ich auch machen, nur mit der Tülle stehe ich noch auf Kriegsfuss. Es fehlt einfach die Zeit, denn beim Schmieden ist mal ganz schnell der Samsatg aufgebraucht und es benötigt doch etwas mehr an Übung, um das an zwei Samstagen zu können.

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung nicht

Beitrag von Padma » 26.05.2013, 22:34

Gegen dieses Virus gibt es keine Chance!
Es greift auch auf unbedarfte Familienangehörige über.
Kämpf nicht dagegen an, das kostet zu viel Energie! Setz diese lieber gleich um!

Herzlich Willkommen hier!
Der Weg ist das Ziel!

Buggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2013, 21:30

Re: Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung nicht

Beitrag von Buggi » 26.05.2013, 23:21

Padma hat geschrieben:Gegen dieses Virus gibt es keine Chance!

Ich habe gerade in Wiki nachgeschaut...dieses Virus scheint unbekannt zu sein ;) .
Padma hat geschrieben:Es greift auch auf unbedarfte Familienangehörige über.

Das glaube ich nicht :-\ , meine Hausherrin ist 93, sie wollte zwar schon öfters mal helfen, aber das wird nichts mehr!
Padma hat geschrieben:Kämpf nicht dagegen an, das kostet zu viel Energie! Setz diese lieber gleich um.

Ich kämpfe ja schon garnicht mehr dagegen an, es ufert aber schon soweit aus, dass ich meine Wohnung, in eine Werkstatt umfunktioniert habe.

Padma hat geschrieben:Herzlich Willkommen hier

An Alle....danke für die nette Begrüßung

Benutzeravatar
Snikers
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 01.10.2012, 21:38

Re: Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung nicht

Beitrag von Snikers » 27.05.2013, 10:10

Herzlich Wilkommen aucg aus der Norddeutschen Tiefebene
Wirklich schöne Sachen die du schon gebaut hast. Die Ziele sehen Klasse aus und einen schönen Munitionsvorrat hast du da ;D .

Viele Grüße
Andreas
Nur nicht hastig werden.
Baumbart

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“