Mahlzeit! . GiantGinger

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Benutzeravatar
GiantGinger
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2012, 13:41

Mahlzeit! . GiantGinger

Beitrag von GiantGinger » 10.05.2012, 10:41

Nachdem ich nun schon den Einen oder Anderen per PN belästigt und einige Threads mit ausgesuchtem Unfug gespammt habe möchte ich mich denn doch noch vorstellen.

Ich bin ein großer rothaariger Maschinenbaustudent aus Bochum, lese hier seit einigen Jahren immer mal wieder unregistriert mit, bzw gucke mir die schicken Bildchen im Präsentationssub an und schieße nebenbei einen leichten Recurve auf alles was bunte Ringe hat und lange genug stillhält.

Registriert habe ich mich hier nun endlich wegen dem Backyardbowyer, der auf youtube für (vermeintlich) wenig Geld Plastikbögen baut. Leider ist das Material hier kaum zu beschaffen und auch nicht bedeutend günstiger als Holz, daher wird es wohl doch erstmal ein Eschenselfbow.

Da ich eigentlich was Vernünftiges schießen möchte habe ich mich hier auch zunächst mal als Kaufinteressierter geoutet, aber da wir ja hier in der Fletchers- und nicht der Buyers-Corner sind dachte ich es wäre notwendig wenigstens mal nen Eschenstave zu verhunzen bevor ich dann einen der Fähigeren hier um einen Bogen erleichtere.

Gesagt getan, Stave, Schweifhobel, Ziehklinge, Dacron, Mittenwicklungsgarn und 12 Nocken und 17 Schraublspitzen (OCD Preisrundung) sind bestellt und bezahlt. EIn Paar selbstgebaute Pfeile aus Baumarktsrundholz und Panzertape liegen noch zu Hause. Wenn alles gutgeht gibts dann bald einen Präsentationsthread von mir, ob mit Needletip oder Pyramidal frage ich mich noch, da mir hier die Expertise fehlt um zwischen sexy und einfach abwägen zu können.

Gruß und Gut Holz (hehe)
RiesenRotschopf

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mahlzeit!

Beitrag von kra » 10.05.2012, 12:04

Hallo Riese, herzlich willkommen hier.
Zum Bogendesign wirst du sicherlich genug Vorschläge bekommen (i.d.Regel mehr als du suchst ;) ).
Wenn mit dem Bogenbau anfängst, stell von Anfang an Bilder ein, so kann man am besten (und fundiert) helfen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: Mahlzeit! . GiantGinger

Beitrag von Tontaube » 10.05.2012, 21:10

Nette Vorstellung und auch von mir ein 'Willkommen' - was Fragen angeht, hat kra schon kurz und knapp dazu die wesentliche Aussage geschrieben : Vorsicht und viel Spaß beim Festlesen ;)

Benutzeravatar
Kirklee
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 83
Registriert: 10.02.2012, 00:40

Re: Mahlzeit! . GiantGinger

Beitrag von Kirklee » 10.05.2012, 23:03

Ja, Willkommen!

Also ich taste mich bisher noch mental an den ersten Selbstgebauten ran, bisher nur ein paar Pfeile, und noch hat mich keiner rausgeworfen ;D ! (naja, ist ja Fletchers Corner, nicht Bowyers Corner...)

Viel Spass hier, Gruß,
Kirklee
You know how to make the gods laugh? You tell them your plans...

Benutzeravatar
GiantGinger
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2012, 13:41

Re: Mahlzeit! . GiantGinger

Beitrag von GiantGinger » 11.05.2012, 11:37

Danke zusammen!

Leider/Gottseidank habe ich perfekt getimed (nach dem Ausgeben meines Gesamtbudgets für Holz und Werkzeug) doch noch eine Bezugsquelle für die PVC-Rohre aufgetan. Somit bin ich im Juni dann wohl auch wieder Pleite, und beschäftigt.

Hoffe das Paket von pfeilschaft.de kommt bald an.


kra: ich denke ich werde erstmal pyramidal anfangen und mir das Moelledesign für den zweiten Holzbogen aufsparen. Das mit dem BIlder einstellen ist leider ein bischen umständlich weil meine "Werkstatt" und mein Internetanschluss ca. eine Stunde voneinander entfernt liegen. Ich denke ich werde mich aber räuspern sobald ich vor irgendwelchen Schwierigkeiten stehe.
Aber die Sendung mit der Maus und die "Hilfreichen Links zum traditionellen Bogenbau" von Acker sollten mich ausreichend für die ersten Gehversuche vorbereitet haben :-D

taube: dankeschön :-)

Kirklee: Die notwendigen Pfeile baue ich fürs erste mit ganz wenig Liebe aus Rundholz und Panzertape. So lange ich nur auf ner Wiese auf nen Karton schieße reicht es mir wenn sie grob geradeaus fliegen. Schöne und/oder Haltbarekommen dran wenn ich ein paar brauchbare Bögen und restfreizeit habe!



Liebe Grüße vom
Rotschopf

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Mahlzeit! . GiantGinger

Beitrag von Galighenna » 11.05.2012, 11:57

Joa ich sag denn auch nochmal willkommen hier :)

Wir hatten ja schon per PM Kontakt ;)

PS: Gute Pfeile bauen muss man genau so lernen wie Bogen bauen auch. Da gibt es viele Dinge die man beachten kann/soll, um gute Pfeile zu basteln. Der Einstieg ist aber trotzdem relativ leicht. Fliegen tun sie nämlich trotzdem fast alle, mehr oder weniger gut.
Es kann nicht schaden, wenn du beim Pfeilbau gleich "vernünftig" baust, denn richtige gekaufte Pfeilschäfte sind kaum teurer als Baumarktstäbe und sie sind hinsichtlich ihrer Eignung dem 08/15 Baumarktstab deutlich überlegen.
Ich würde dir wirklich dazu raten, dir richtige Pfeile zu basteln, die zumindest annähernd gut zum Bogen passen, wenn du einen Bogen gebaut hast. (später wird man immer besser darin passende Pfeile zu bauen, man braucht Erfahrung ;) ) Es fördert den Schieß-Spaß ungemein, wenn die Pfeile halbwegs stimmig sind und dann auch der Lernfortschritt beim schießen sichtbar wird, weil die Pfeile alle gleich gut/schlecht fliegen. Dabei kommt es gar nicht mal darauf an das die Pfeile schön aussehen. Die technischen Daten sollten stimmen, z.B. Spinewert, Länge und Gewicht. Das bekommt man mit Baumarktschäften nur schwer, als Anfänger eigentlich gar nicht in den Griff.

Übrigens: Die Bilder kannst du ja nach dem Bauen hochladen, wenn du wieder zu Hause bist. So lange bleiben sie ja auf der Kamera gespeichert. Dazu muss man nicht in der Werkstatt wohnen :D ;D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
GiantGinger
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2012, 13:41

Re: Mahlzeit! . GiantGinger

Beitrag von GiantGinger » 11.05.2012, 12:11

Huhu Gali!

Die Idee hinter dem Hochladen der Baufortschrittsfotos war es ja vermutlich direkt Hilfestellung empfangen zu können. Da ich aber ein bischen (unendlich) ungeduldig bin und ausserdem wenn ich einmal mit Sachen anfange oft nicht leicht wieder aufhören kann, werde ich den Bogen vermutich am Stück bauen, oder zerstören. Dann gibts am Ende eben doch nur einen Präsithread, oder eine Maneuverkritik die dem nächsten Bogen hilft :-)

Die Pfeile die ich bisher gebaut habe waren bisher nicht so schlimm, dass ich das bemerkt hätte. Geschossen habe ich mit den fertigen Carbonpfeilen die ich mir mit dem Samick Polaris zusammen besorgt habe auch nicht besser ::)

Aber das ist ein anderes Problem^^

[EDIT] Die Kollegen zu wiegen und zu spinen sollte ja kein unlösbares Problem sein. Das werd ich beim nächsten Satz mal machen.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Mahlzeit! . GiantGinger

Beitrag von Galighenna » 11.05.2012, 13:54

Wenn du ne Feinwaage und einen Spinemesser hast geht das, klar...


HMMM naja Ungeduld ist der Erzfeind eines Bogenbauers. Da wirste wohl oder übel selbst noch drüber stolpern ;) :P
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
GiantGinger
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2012, 13:41

Re: Mahlzeit! . GiantGinger

Beitrag von GiantGinger » 11.05.2012, 14:21

feinwaage check
spinemesser= brett mit 2 nägeln im abstand von 26" drin und ne flasche mit 910ml wasser und nem bindfaden? krieg ich hin!
Vielelciht hab ich ja beim bauen glück, und brauch deswegen nicht viel Geduld xD

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Mahlzeit! . GiantGinger

Beitrag von Galighenna » 11.05.2012, 15:04

Hehe das Gewicht der Flasche selbst musst aber mit einrechnen ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
HJM-Weib
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 03.01.2011, 11:49

Re: Mahlzeit! . GiantGinger

Beitrag von HJM-Weib » 11.05.2012, 15:43

Urige Vorstellung ;)

Dann sag ich auch mal: HERZLICH WILLKOMMEN! Und viel Spaß beim Bögele bauen. ;)
Liebe Grüße
Antje

Benutzeravatar
GiantGinger
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2012, 13:41

Re: Mahlzeit! . GiantGinger

Beitrag von GiantGinger » 14.05.2012, 20:57

Am Mittwoch sollte dann mein Paket kommen, gut das Dia3 morgen release hat, dann hab ich was zu tun während ich auf das Paket warte.

Bin ein bischen überrascht von der Verkaufsnachsorge von pfeilschaft.de :-/

Hab übrigens mal emine Baumarktspfeile vermessen und festgestellt dass die alle recht sauber in nem 5# Fenster liegen. Ausser dem den ich nach Bruch mit Panzertape geflickt hab, der hat jetzt statt 56-61 nurnoch etwa 43. Das Gewicht varriiert auch nur zwischen 24g und 32g wobei 30% Gewichtsunterscheid schon ne Menge sind oder? Geflogen sind die ja nochnicht, deswegen bin ich sehr sehr gespannt wie sich das auswirkt.

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“