Hallo zusammen,
ich heiße Thorsten, bin 39 Jahre alt, komme aus Gütersloh, und habe vor 2 Wochen den Bogensport genauer unter die Lupe genommen.
Das ganze begann mithilfe von zwei Auslösern. Zwei langjährigere Bekannte aus dem Brettspiel-Hobby, die ich damals in Essen auf der SPIEL kennengelernt hatte und sich später herausstellte, dass wir um 2 Straßen nachbarn sind, stellte sich heraus, dass sie auch Bogensport betreiben. Zunächst überhaupt nicht mein Interessengebiet - sollen sie, wenn es ihnen Spaß macht!
Jahre vergingen, wir hatten vor Monaten eine Gruppe für ein Social Deduction-Spiel gegründet (wer "Werwölfe" kennt, sowas in der Art, nur moderner und komplexer) und da war beim zweiten Treffen jemand dabei, der mit der O.W.L.Archery in Verl/Kaunitz, (ehemals PaderBow) Werbung machte. ich hatte keine Ahnung, was das sein soll, also schaute ich im Netz - ach guck, eine Besuchermesse für alles rund um den Bogensport, aha! Weiter gegoogelt, und es stellte sich heraus, dass er auch einen Shop in der Umgebung hat, naja, ok.
Es war Samstag abend, ich bin NOCH teilweise der Typ lineares Fernsehen - es kam Schlag den Star auf Pro7, diesmal zwei Teams (als nur 1:1). Und dann kam das Spiel "Team-Bogenschießen"...
Das war der Moment, wo ich mir dachte, vielleicht wäre es das doch mal wert, sich das anzusehen. Ich beschloss also, an dem Wochenende auf die Messe zu fahren, mit Glück das mal auszuprobieren und mich zu erkundigen.
Es fanden am Tag zwei Schnupperkurse statt - kostenlos und unverbindlich, und was war? Jeden Moment, den ich schießen durfte ausgenutzt und den späteren Kurs auch nochmal mitgemacht und einfach weiter geschossen, bis die Ausrüstung eingepackt wurde.
Mithilfe meiner Bekannten die zwei Anlaufstellen für Bogensport in Gütersloh angeschrieben, ein Gewerbe und einmal bei uns den Schützenverein, der einen eigenen Bogenschießplatz hat. Dort treffen die sich mittwochs von 18 bis 20 Uhr und da sollte ich ruhig vorbei kommen. Gesagt getan und gleich das erste Training mitgenommen.
6 Trainingseinheiten und eine 3D-Parcour-Prüfung habe ich jetzt die nächsten Wochen vor mir, aknn aber aufgrund der Schichtarbeit leider nur alle 2 Wochen, das ist etwas doof, aber leider nicht zu ändern. Es soll wohl aber die Möglichkeit geben, dass man sich auch mal an anderen Tagen trifft, wenn jemand dabei ist, der einen Schlüssel hat.
Wo möchte ich hiun:
Ganz klar 3D-parcour mit einem Recurve, sehr wahrscheinlich traditionell, mit ILF-System, weil mir etwas der Platz zum hinhängen fehlt. Weder an der Wand noch auf einem Ständer ohne, dass da gleich die Sonne drauf scheint.
ich denkle mal, ich werde etwa mitte der 6 Trainingseinheiten mich um einen eigenen Bogen kümmern, während den trainingseinheiten wird mir einer gestellt.
Aktuell fühle ich mich mit 18 Pfund ganz gut, überlege aber, ob ich bis dahin vielkleicht schon mal 20 Pfund ausprobiere. Auf der Messe begann ich mit 22 Pfund, das ging eine Weile, aber irgendwann fing ich etwas zu zittern an. Da ich im Fachhandel ausgiebig testen kann, würde ich es also einfach mal probieren, wie gut für mich 20 Pfund funktionieren.
Und dann mal sehen, was in zukunft so kommt. Interessant finde ich auch die Compound, aber da bin ich noch weit weg von!
Bin sehr gespannt, wo mich das Hobby hinführt, und ob ich auch wirklich dran bleibe - was ich hoffe!
Einsteiger aus Gütersloh sagt "Hallo!"
Einsteiger aus Gütersloh sagt "Hallo!"
Zuletzt geändert von Bona am 25.05.2026, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Spanmacher
- Forenlegende

- Hat gedankt: 327 Mal
- Hat Dank erhalten: 74 Mal
Re: Einsteiger aus Gütersloh sagt "Hallo!"
Herzlich willkommen und vielen Dank für die informative Vorstellung.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 75 Mal
- Hat Dank erhalten: 231 Mal
Herzlich willkommen und Danke für die ausführliche Vorstellung.
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 220 Mal
Willkommen und viel Spaß in der FC! Interessante Story....
Rabe
Rabe
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 49 Mal
- Hat Dank erhalten: 74 Mal
Willkommen. Irgendwann kriegen wir sie alle. 
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)