Grüße ausm Schwarzwald

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
NaNa96
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2023, 09:04

Grüße ausm Schwarzwald

Beitrag von NaNa96 » 27.02.2024, 08:58

Hallo an Alle!

bin hier auch schon eine Weile on board und lese tapfer mit.

zu mir: Nathan ausm Schwarzwald, 27Jahre jung und habe das Bogenschießen wieder erneut für mich entdeckt.
Das letzte mal einen Bogen gebaut habe ich als 18 Jähriger :)

Finde vor allem euer Turnier Anfang des Jahres spannend, hier echt Hut ab was alle leisten!

eine kurze Frage in die Runde habe ich auch:
ich habe im Hinterkopf dass ich für meinen damaligen 50#Bogen bei den Spitzen 100grain hatte..
möchte mir neue Pfeile bauen und habe gesehen dass 80grain auch möglich sind.
was sagt ihr dazu? ist das dann zu leicht? kenn mich in diesem Gebiet gar nicht aus 🥴

Der aktuelle Bogen ist auch ein 50# Holzbogen ohne Auflage.
Möchte gerne 11/32 Schäfte nehmen. Spitze ist jetzt halt die Frage.. 80-150grain?

bin gespannt was ihr meint

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Grüße ausm Schwarzwald

Beitrag von Spanmacher » 27.02.2024, 11:33

Herzlich willkommen.

Nord-, Mittlerer, Hoch- oder Südschwarzwald?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Grüße ausm Schwarzwald

Beitrag von schnabelkanne » 27.02.2024, 13:36

Servus und herzlich willkommen.
Du solltest bei einem Selfbow mit dem Pfeilgewicht nicht unter 8 grain per Pound (mind. 400 grain Pfeilgewicht) kommen.
Ich würde die 100 grain Spitzen nehmen, außer du willst nur möglichst große Weiten erzielen, dann natürlich so leicht wie möglich.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 828
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Grüße ausm Schwarzwald

Beitrag von F'al Gran » 03.03.2024, 07:05

Hallo und herzlich willkommen!

Grüße aus Erding in den Schwarzwald!
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“