Moin aus Niedersachsen

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Benutzeravatar
vogelflug
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2020, 16:16

Moin aus Niedersachsen

Beitrag von vogelflug » 31.07.2020, 13:17

Hallo,
ich bin Ende 40 und bin vor knapp 3 Jahren zum Bogensport gekommen. Ich schieße im Verein und trainiere 2x pro Woche und wenn ich Zeit habe (eigentlich selten), dann auch noch im Garten ( Scheibe, dahinter ein netz und dahinter noch das Haus...). Mein Bogen ist ein Bodnik Crow mit 30 lbs, meinen Slick-Stick kann ich im Augenblick wegen Schulter nicht benutzen). Ich mag das blanke Schießen und liebe einteilige Recurves, die eher konventionel erscheinen, bunte liegen mir nicht. Wettkämpfe sind nicht meins, ich mache nur die Vereinsmeisterschaften mit, diese aber weit vorn.

Warum ich jetzt hier bin? Im letzten Forum erreichen Themen zu "Wer hat das längste Messser?", "Wer hat den teuersten Bogen?" und das neueste selobst-gekaufte Equipment mehr Leser als anderes. Das ist sehr schade, aber scheint dem mainstream zu entsprechen, der sich in letzter Zeit durch die steigende Beliebtheit des Bogensports zu ändern scheint.

Ich bin ein Bastler. Natürlich habe ich meine ersten Ausrüstungen gekauft, aber wenn ich es einrichten kann, arbeite ich gern an meiner Ausrüstung und ergänze sie aus selbstgemachten Stücken aus Leder. Ich probiere viel aus, will aber nicht Unsummen investieren. Diverse Dinge habe ich schon gebastelt, die ich später gern vorstellen werde. Bei Lederarbeiten bin ich ein "ambitionierter Amateur". Mein letzten Versuche galten dem Rundflechten von Leder sowie Kanten umflechten, da fehlt mir aber noch das richtige Werkzeug (Flechtnadel, kommt in den nächsten Tagen).
Viele Grüße
Vogelflug

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2680
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Moin aus Niedersachsen

Beitrag von Spanmacher » 31.07.2020, 14:30

Herzlich willkommen und vielen Dank für die informative Vorstellung.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 613
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Moin aus Niedersachsen

Beitrag von wanttostart » 31.07.2020, 16:53

Danke für deine Vorstellung und viel Spaß in dieser Runde.

Benutzeravatar
F'al Gran
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 373
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Moin aus Niedersachsen

Beitrag von F'al Gran » 31.07.2020, 20:07

Hallo und herzlich willkommen aus dem Landkreis Erding!

Deine detaillierte Vorstellung klingt, als wärst du hier in diesem Forum richtig.

Lass dir einen regen Austausch und dabei viel Freude wünschen.
Hätte, hätte, Moppedkette...

m(fg)²

Benutzeravatar
vogelflug
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2020, 16:16

Re: Moin aus Niedersachsen

Beitrag von vogelflug » 31.07.2020, 20:14

Vielen Dank für die Begrüßung, nach dem Lesen einiger Threads fühle ich mich gut aufgehoben

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5470
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Moin aus Niedersachsen

Beitrag von locksley » 01.08.2020, 00:06

Moin, moin. Viel Spaß hier.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3741
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Moin aus Niedersachsen

Beitrag von schnabelkanne » 01.08.2020, 10:33

Servus und ebenfalls herzlich willkommen, Lederarbeiten haben mich auch schon immer sehr interessiert aber so weit wie damit bist bin ich noch lange nicht. Aber wenn du mal einen Selfbow bauen willst dann können wir dir sicher weiterhelfen. Bin schon gespannt auf deine Ledersachen.
Lg Thomas vom Waldviertel
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
vogelflug
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2020, 16:16

Re: Moin aus Niedersachsen

Beitrag von vogelflug » 01.08.2020, 12:57

Vielen Dank. Ich arbeite seit 8 Monaten mit Spaltleder bzw Velours. Die erste richtige Lederhaut ist aber schon auf dem Weg zu mir. Ich will mir zwei Holster (eins für mein Opinel und eins für mein Schweizer Taschenmesser) bauen.
Auf das Angebot mit dem Selfbow werde ich sehr gerne mal zurückkommen, dafür brauche ich aber mehr Zeit...

Antworten