erster Post und schon sooo viel gelernt

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Benutzeravatar
vialli
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2013, 15:58

erster Post und schon sooo viel gelernt

Beitrag von vialli » 13.03.2014, 17:11

Hallo zusammen,

bevor ich meinen ersten wirklichen Thread aufmachen möchte, wollte ich mich kurz vorstellen. Das ist ja in Foren nicht oft üblich, aber ich finde das ein nette Sache und deshalb mache ich das auch gerne.

Ich komme aus Hanau und bin nach ca. 14 Jahren in Hessen mittlerweile auch so weit, dass ich meinen Äppler sauer trinke :-) Vielleicht zählt das ja als "eingebürgert". Und als "Computer-Heini" macht mir das Arbeiten mit Holz im Moment super Spaß, da ich derzeit Abends keine Computer mehr sehen mag. Nur leider komme ich so wenig zum Bauen.

Zum Bogensport habe ich im letzten Jahr gefunden, als meine Frau mir einen Kurs zum "Instinktiven Schießen" geschenkt hat, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Mir hat auch sehr gefallen, dass wir nicht mit "Hitech-Bögen" geschossen haben, sondern mit Selfbows (aus Rattan). Unser "Lehrer" hatte die selbst gebaut. Ich hatte einige Wochen zuvor auch schon mal auf dem Bauernhof einen Grünen-Haselnuss-Quick-And-Dirty-Bogen gebaut, der aber mit einem Bogen nicht wirklich was gemeinsam hatte - außer dass der Pfeil nach dem Schuss vor mir lag und nicht hinter mir - ich hatte halt keine Ahnung.

Nach dem Kurs hatte ich dann wirklich extreme Lust, mir meinen ersten eigenen Bogen selbst zu bauen. Also los und Infos besorgen und das Internet nach Anleitungen durchsuchen.
Dabei bin ich natürlich über dieses Forum gestolpert und komme seit dem nicht mehr los. Ich verfolge regelmäßig das Forum und ich konnte schon extrem viel über Holzbearbeitung, Werkzeug, Bogensport usw. von euch lernen. Die Kompetenz ist extrem hoch und es macht Freude, hier zu lesen und zu lernen.

Zum Beispiel musste ich Anfangs erst mal nach "Ziehmesser" googlen und wusste erst dann, was da noch von meinem Opa in der Werkstatt meines Vaters lag und wofür das gut ist und was das für ein geniales Werkzeug ist.
Und nastürlich war meine Ziehklinge nach dem Kauf noch nicht geschäft. Aber woher soll ein Newbie das wissen - er kauft das Werkzeug und legt los und stellt fest, so ein Sch..., Ziehklingen sind der letzte Müll. Warum finden die im Forum die so toll? Ja, wenn man mal weiß, dass sie noch zu schärfen sind und wie man sie schärft, dann sind die super!
Oder auch der Schweifhobel kann noch mit der Super Anleitung hier gepimpt werden, was jetzt nur zwei Beispiele sind, die mir sehr geholfen haben. Die Anleitungen sind spitzenklasse.

Nun, das Fertigstellen meines ersten Bogen aus Hasel wird noch ein klein wenig dauern, denn ich übe mich extrem an Geduld. Seit Herbst letzten Jahres baue ich in kleinen Etappen und stehe eigenlich nun vor dem 1. Schuss - Pfeile sind noch nicht ganz fertig. Aber bei der langen Bauzeit sind Schnitzbank, geschärftes und restauriertes Werkzeug (Ziehmesser, Beil, Ziehklinge), flämisch gespeißte Sehne, Pfeile (fast fertig), Schießsack, Tillerstock usw. entstanden. Alles mit dem Wissen aus dem Forum.

Deshalb möchte in mit diesem ersten Post ein fettes DANKE in eure Runde werfen - Fletchers Corner ist ein wirklich großartiges Forum.

Gleich stelle ich noch mein Hilfmittel vor, mit dem ich das mind. 40 Jahre alte, verschliffene, gerundete Ziehmesser meines Opas wieder scharf bekommen habe.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: erster Post und schon sooo viel gelernt

Beitrag von Haitha » 13.03.2014, 17:34

Na dann herzlich willkommen im Forum! :)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Re: erster Post und schon sooo viel gelernt

Beitrag von Geoffrey (✝) » 13.03.2014, 17:34

Hallo Vialli,

willkommen im Forum. Eben der Eindruck, den Du in Deiner Vorstellung so schön schilderst, hat auch mich hier ins Forum gezogen. Dabei kann ich nicht verhehlen, dass im Bogenbauen wie auch im Stöbern in diesem Forum eine gewisse Suchtgefahr liegt. Aber vermutlich hast Du das schon selbst gemerkt.

Auf das Hilfsmittel bin ich schon sehr gespannt... und weil Du auch an einem Bogen schnitzt und sich die Wendung hier so langsam ausbreitet:

Mach Späne.

Geoffrey
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: erster Post und schon sooo viel gelernt

Beitrag von Onslow Skelton » 13.03.2014, 18:02

Ei gude,

vialli hat geschrieben: nach ca. 14 Jahren in Hessen mittlerweile auch so weit, dass ich meinen Äppler sauer trinke :-) Vielleicht zählt das ja als "eingebürgert".

im Lebe ned! Wenn du es in den nächsten 14 Jahren schaffst den Äppler pur zu trinken dann können wir darüber reden. ;)

Hanau ???
Ok, immer noch besser als aus Offenbach. ;D

Schön das weitere Hessische Verstärkung in dieses von Schwaben/Badensern dominiertes Forum kommt. ;D
Rhein/Main rules!!! :D

Gruß,
Frank

P.s. Melde dich nächsten Monat mal bei mir (bin den März über total ausgebucht). Wenn ich mit dem Fahrad fahre brauche ich ca. 20 min. bis zu dir. ;)
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: erster Post und schon sooo viel gelernt

Beitrag von Güssenjäger » 13.03.2014, 18:10

Onslow Skelton hat geschrieben:
Schön das weitere Hessische Verstärkung in dieses von Schwaben/Badensern dominiertes Forum kommt. ;D
Rhein/Main rules!!! :D

Gruß,
Frank

P.s. Melde dich nächsten Monat mal bei mir (bin den März über total ausgebucht). Wenn ich mit dem Fahrad fahre brauche ich ca. 20 min. bis zu dir. ;)


Nicht frech werden, kleiner Hessenzwerg mit Hut....SBBT naht ! :D :D :D :D :D
Viele Grüße
Gerd

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: erster Post und schon sooo viel gelernt

Beitrag von Onslow Skelton » 13.03.2014, 18:39

Ei gude,
Güssenjäger hat geschrieben:Nicht frech werden, kleiner Hessenzwerg mit Hut....SBBT naht ! :D :D :D :D :D

ich bitte "euer Hässlichkeit" >:) vielmals um Verzeihung (von was träumst du eigentlich ;D ).

Wie war dass noch? Ihr könnt alles außer richtig sprechen und gut Aussehen.
Stimmt doch, oder? ;D

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Pyrus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 27.12.2013, 21:03

Re: erster Post und schon sooo viel gelernt

Beitrag von Pyrus » 13.03.2014, 19:08

Von mir auch ein herzliches Wilkommen!

Die Sache mit der Geduld finde ich eine der besten Sachen am Bogenbau... man kann fast dabei zugucken wie man geduldiger wird und hat auch noch Spaß dran ;)
Also viel Vergnügen

Markus

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1937
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: erster Post und schon sooo viel gelernt

Beitrag von apaloosa » 13.03.2014, 19:18

Vialli,
herzlich Willkommen...
und dem Frank (wohnt ja nur in der Nähe von Ffm) kann ich (als echter mit Äppler getaufter Ffmler) mich (teilweise) anschließen.

Schau doch mal hier
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=25&t=19372&p=440431&hilit=s%C3%BCdhessen#p440431 und
hier http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=24&t=22012&p=440066&hilit=bogenbauerstammtisch#p440066 nach, bist herzlich Willkommen.

Beste Grüße
Harald

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3532
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: erster Post und schon sooo viel gelernt

Beitrag von Spanmacher » 13.03.2014, 20:40

Auch ich entbiete Dir ein herzliches Willkommen.

Danke für die gelungene Vorstellung, der ich mich inhaltlich voll anschließen kann.

Mach Späne
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3532
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: erster Post und schon sooo viel gelernt

Beitrag von Spanmacher » 13.03.2014, 20:42

Onslow Skelton hat geschrieben:
Schön das weitere Hessische Verstärkung in dieses von Schwaben/Badensern dominiertes Forum kommt. ;D




Das heißt Badener, Frank. Badener.

Gib nicht auf! Du lernst es noch, wenn Du Dich nur ein bisschen mühst.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
vialli
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2013, 15:58

Re: erster Post und schon sooo viel gelernt

Beitrag von vialli » 13.03.2014, 21:26

Onslow Skelton hat geschrieben:im Lebe ned! Wenn du es in den nächsten 14 Jahren schaffst den Äppler pur zu trinken dann können wir darüber reden. ;)

Wieso wusste ich schon vorher, das so was kommt :o... Ach ja, war ja eine Steilvorlage von mir :D. Aber da ich schon seit einigen Jahren den Äppler sauer trinke, sind es vielleicht nicht mehr ganz 14 Jahre 8).

@apaloosa & Onslow: Danke für die Links und die Einladung(en). Die Threads habe ich schon aufmerksam verfolgt.

@all: Danke für die netten Worte.
Ja, und infiziert bin ich von diesem Forum und dem Bogenbau sehr schnell gewesen ??? ;) :D ;D

Viele Grüße
Vialli

Nightbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 270
Registriert: 15.05.2012, 23:22

Re: erster Post und schon sooo viel gelernt

Beitrag von Nightbow » 13.03.2014, 21:58

Wilkommen im forum wen fragen da sind immer raus damit meistens wird gut gerne und schnell geantwortet
78" Yew warbow 145# @ 32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: erster Post und schon sooo viel gelernt

Beitrag von Ravenheart » 14.03.2014, 18:42

Willkommen in der FC! Nette Vorstellung.... :)

Rabe

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: erster Post und schon sooo viel gelernt

Beitrag von Sateless » 15.03.2014, 20:40

Dann herzlich willkommen im Forum auch von mir! :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“