Hallo zusammen

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Hallo zusammen

Beitrag von beke » 29.01.2014, 13:09

Euer Forum ist derartig mit Fachwissen voll, daß man als blutiges Geenhorn einerseits rundherum inspiriert, aber auch eingeschüchtert wird. Wie soll man da jemals „aufschließen“ können? Aber scheinbar seit ihr nett und habt Humor, also trau ich mich.
Schon immer „Fan“ der First Nations, schon immer Naturfreak und Gernbesucher von Mittlaltermärkten, hab ich, im besten Alter (wenn ich das schon höre... >:( ), mein Partner zu einem Bogenbaukurs gestupst und ihn mit Wonne begleitet. Na, jetzt hab ich/wir den Salat. Wir sind beide infiziert aber es fehlt an fast allem was man (und Frau) als Werkzeug und Ausrüstung braucht. Mein selbstgebauter Hickory-Langbogen 27# ist mir zu stark. Es ist halt von hinten rum ins Knie geschossen, wenn man sich erst ein Bogen baut und dann anfängt mit der Materie eingehender zu beschäftigen. Da ich zu den Frostbeulen gehöre, nutze ich die Winterzeit und es sind Sehnenhalter, Bogenhüllen, Pfeilreiniger und ein Schießsack entstanden. Armschutz liegt fast fertig da, Dickleder für den Köcher wartet auf Verarbeitung. Völlig jede sinnvolle Reihenfolge des Lernens der Bogenschießkunst ignorierend, konnte ich, nach Stöbern im Forum, nicht widerstehen auch Schößlige zu ernten (Hasel und Rose), einfach um auszuprobieren wie weit ich in Zukunft mit dem Pfeilbau gehen will und kann. Erstaunlich wie die dicken Schößlinge getrocknet und entrindet an Umfang verlieren. Hab mich da verschätzt, aber zum Üben allemal gut und mal schauen was aus den Stengeln entsteht (Zeiger für Spinetester? ;D ).
Die Nähe zur Jagd und daraus hergeleiteten Vokabeln wie “Kill” bereiten mir Unbehagen, desshalb auch “beke” als Nickname (ungarisch: “Friede”), weil eher die Entspannung und das Arbeiten mit Naturstoffen mich fasziniert (Ja, Fell und Leder verarbeite ich und, um möglichen Kritikern entgegen zu treten: ich habe auch schon geschlachtet und Tiere selbst getötet.). Meine Lieblingsziele werden aber Halloweenkürbisse und unsere Strohscheibe sein.
Ansonsten leben wir in Ostwestfalen-Lippe und die nächsten Bogenbaukurse sind schon gebucht. Zuhause fehlt es halt noch an Werkzeug und natürlich Know-how (aber im März bekommen wir eine alte Holzwerkbank in Keller!! und dann...)
Gibt’s noch mehr frisch Infizierte in der Gegend?
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3322
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Markus » 29.01.2014, 13:15

Na dann mal herzlich willkommen.

Keine Angst vor dem versammelten Fachwissen hier - es ist nur so groß, weil so viele Leute dabei sind.
Einzeln sind wir auch nur Menschen. Manche leuchten mehr, andere weniger.
Also frisch ans Werk, alles mögliche präsentieren und locker fragen.

Markus

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1937
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Hallo zusammen

Beitrag von apaloosa » 29.01.2014, 13:18

Hallo Beke,
herzlich Willkommen und warum nur "frisch infizierte"? Halt Dich an die Profis, auch wenn's hauptsächlich Männer sind und, so sind wir halt, in's Kill treffen wollen ;)

Beste Grüße und viel Spass

LG
Harald

P.S. Deine Vorstellungsbeitrag find ich sehr schön und gelungen

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Hallo zusammen

Beitrag von jetsam » 29.01.2014, 13:18

Hallo beke und willkommen im FC.
Eingeschüchtert war ich anfangs auch, was mir allerdings spätestens durch viele - und sehr wertvoll gewordene - persönliche Kontakte ausgetrieben wurde. Deine Abneigung gegen die Jagd und deren Nomenklatur dürfte hier kaum übelgenommen werden. Zeig ruhig mal her, was Du schon für Equipment hergestellt hast - und hab vor allem viel Spaß hier.
jetsam
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Squid (✝) » 29.01.2014, 13:33

Ja, das Forum ist voll von Fachwissen und auch gegensätzlichen Meinungen.
Aber dass neue Mitglieder wegen fachlicher Unkenntnis schräg angegangen werden kommt eigentlich nicht vor.
Eher im Gegenteil: Irgendein alter Sack nimmt einen Neuling unter seine Fittiche und schaut mal nach, was es so wird... Erkennbar an überproportional vielen Beiträgen...

Mein erster Bogen war auch so ein Fiberglasdings von einem MA-Markt. Damals sogar noch für 150 Mark...
Meine ersten selbstgebauten waren ein ELB aus Esche und ein Flat ebenfalls aus Esche. Ersterer in nem Seminar, zweiterer nur mit Hilfe aus eben diesem Forum.

EDT: Ach ja, Frostbeulen... sowas bin ich auch: Ich hasse Zimertemperaturen über 18 Grad. Dann wird die Luft so trocken. Im Moment hab ich 15,6 Grad und werde angenöhhhlt, dass es kalt sei... ich mag es aber so!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Ravenheart » 29.01.2014, 13:40

@beke. Haach, keine Angst, wir fressen nicht mehr als 2 - 3 Neulinge pro Monat? :D :D :D ;D

Nee, im Ernst, erstens waren wir auch alle mal Anfänger und 2. freuen wir uns immer über Nachwuchs! Das passt scho'..
:)

Viel Spaß in der FC!

Rabe

Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 391
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Phalax » 29.01.2014, 14:31

hallo beke

auch ein herzliches hallo aus westfalen-lippe. Münster ist zwar nicht der osten aber gehört genau so dazu. sind übrigens auch noch andere da au der ecke. schau doch einfach mal in die user map.

LG

Wiegert
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: Hallo zusammen

Beitrag von beke » 29.01.2014, 14:36

Danke sehr für Euren netten Empfang!
Mit meinem Avatar kämpfe ich noch (erfolglos), aber computern will ich nicht auch noch lernen. Stöckchen schmeissen und Scheibe treffen, Leder schneiden (Geht hervorragend, auch Kurven, mit einem Skalpell, mein Leder ist gut 4 mm dick, aber nicht hart. Tierärzte können, wenn man sie nett bittet, auch Einmalskalpelle für wenig Geld bestellen) puntzieren probieren, das ganze Fachchinesisch lernen und Zusammenhänge durchschauen- das reicht mir momentan. Werd mir also noch Hilfe für mein Foto holen. Bitte um Geduld. Dann kommen vielleicht auch ein paar Bilder von meinem Zubehör. Damit mache ich dann auch anderen Mut, die noch nicht ganz auf dem Niveau der Götter sind :D
Habt ein schönen Tag!
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: Hallo zusammen

Beitrag von beke » 29.01.2014, 14:48

wiegert87 hat geschrieben:hallo beke

auch ein herzliches hallo aus westfalen-lippe. Münster ist zwar nicht der osten aber gehört genau so dazu. sind übrigens auch noch andere da au der ecke. schau doch einfach mal in die user map.

LG

Wiegert



Danke Wiegert für den Tip. Wie komme ich denn auf diese Map? Die Suchfunktion bringt mich leider auch nicht weiter...
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Ravenheart » 29.01.2014, 14:57

beke hat geschrieben:Mit meinem Avatar kämpfe ich noch (erfolglos), aber computern will ich nicht auch noch lernen.



In solchen Fällen darfst Du auch gerne mich zuhilfe nehmen! Einfach per PM zusenden, den Rest erledige ich für Dich! :)

Rabe

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Tontaube » 29.01.2014, 15:38

Herzliches Willkommen auch von mir und ja, eigentlich wurde bereits alles gesagt - hier beißt fast keiner - oder nur manchmal ;) und auf Fragen wird im allgemeinen freundlich, kompetent und meist sogar ziemlich fix geantwortet - falls sich das jetzt alles weniger begeistert liest, hab ich mich falsch ausgedrückt - in den ersten Wochen saß ich stundenlang! im Forum und habe mich durch alle möglichen Beiträge gelesen. Gebaut habe ich immer noch nix, aber nun, kommt Zeit, kommt Mut. Dir weiterhin viel Spaß im Forum und bei Deinen Plänen jede Menge Erfolg :)

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: Hallo zusammen

Beitrag von beke » 29.01.2014, 16:55

Tontaube hat geschrieben:Herzliches Willkommen auch von mir und ja, eigentlich wurde bereits alles gesagt - hier beißt fast keiner - oder nur manchmal ;) und auf Fragen wird im allgemeinen freundlich, kompetent und meist sogar ziemlich fix geantwortet - falls sich das jetzt alles weniger begeistert liest, hab ich mich falsch ausgedrückt - in den ersten Wochen saß ich stundenlang! im Forum und habe mich durch alle möglichen Beiträge gelesen. Gebaut habe ich immer noch nix, aber nun, kommt Zeit, kommt Mut. Dir weiterhin viel Spaß im Forum und bei Deinen Plänen jede Menge Erfolg :)


Vielen Dank für Deine guten Wünsche, ich glaube Du macht es richtig: Erst viel Infos sammeln und dann Losbauen. Aber nach zu viel Infos traut man sich nicht mehr - was alles immer zu beachten ist... :P Momentan gehe ich den anderen Weg: learning by doing. Na, der Bogenbaukurs über die Jugendherberge (für Erwachsene) hat mir sehr geholfen die ersten Hemmungen zu überwinden und eine Menge Spaß gemacht. Der nächste ist schon gebucht und dann haben wir hoffentlich den Freischwimmer.
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3531
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Spanmacher » 29.01.2014, 20:57

Ich entbiete Dir ebenfalls ein herzliches Willkommen.

Hier ist gut sein. Das kann ich durchaus sagen, weil ich als "Alter Sack", der hier aber Neuling ist, von netten Menschen freundlich an die Hand genommen wurde.
Das hohe Niveau dieses Forums und seiner Mitglieder macht ein Bleiben leicht und schön.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Granjow » 29.01.2014, 22:20

Ravenheart hat geschrieben:@beke. Haach, keine Angst, wir fressen nicht mehr als 2 - 3 Neulinge pro Monat


Genau. Diesen Monat war es erst einer, oder? Wir müssen uns beeilen ;D

@beke Schöne Vorstellung. Willkommen hier.

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: Hallo zusammen

Beitrag von beke » 29.01.2014, 23:55

Granjow hat geschrieben:
Ravenheart hat geschrieben:@beke. Haach, keine Angst, wir fressen nicht mehr als 2 - 3 Neulinge pro Monat


Genau. Diesen Monat war es erst einer, oder? Wir müssen uns beeilen ;D

@beke Schöne Vorstellung. Willkommen hier.



Ich bin zäh... und zweitens kann ich Geocachen - ich kenn Orte, da findet Dich keiner! ;D
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“