Outing als Anfänger

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Outing als Anfänger

Beitrag von ralfmcghee » 13.01.2014, 12:29

Hallo, liebe Bogengemeinde,

nachdem ich mich vor mittlerweile einigen Tagen angemeldet habe, wird es nun höchste Zeit, dass ich mich auch vorstelle. Ich heiße Ralf, komme grob gesagt aus dem Rhein-Main-Gebiet und bezeichne mich sowohl beim Schießen als auch beim Bogenbauen als Anfänger.

Zum Bogensport bin ich im Sommer 2012 gekommen, nachdem meine Frau mir vorgeschlagen hat, an einem Bogenbaukurs teilzunehmen, den sie in der Zeitschrift des Deutschen Jugendherbergswerkes entdeckt hatte. Das fand ich interessant und habe mich spontan dazu angemeldet. Um eine grobe Idee zu entwickeln, was ein Bogen so macht, habe ich vorher einen Wochenendkurs Bogenschießen bei einer Volkshochschule belegt und war begeistert vom Bogenschießen.

Dementsprechend habe ich mit einem sehr positiven Gefühl meinen ersten Bogen (Hickory, 47#@28") bei Dirk Rößner vom Artchers Land in Dedelstorf gebaut. Danach habe ich im März 2013 an gleicher Stelle mit diesem Bogen an einem Intensivtraining zum Schießen und im Sommer 2012 am Buschmannturnier im Artchers Land teilgenommen. Dabei habe ich einen ehrenvollen vorletzten bzw. letzten Platz belegt. Die Platzierung war mir aber nicht wichtig; vielmehr habe ich das Klima unter den Turnierteilnehmern, soweit ich sie kennengelernt habe, sehr genossen und jede Menge Tipps mit nach Hause nehmen können. Ein ähnliches Klima spüre ich hier im Forum. Zugegebenermaßen bin ich auch in den anderen bekannten Bogenforen angemeldet und nehme das Miteinander dort in gleicher Form wahr.

Nach dem Buschmannturnier habe ich auch bei Dirk meinen zweiten Bogen (Osage, ebenfalls 47#@28") gebaut. Für dieses Jahr habe ich mein drittes Bauprojekt und meine zweite Turnierteilnahme auf der Agenda. Ich bin schon gespannt, wie es laufen wird. Jedenfalls hat sich die anfängliche Idee meiner Frau zu einem genialen Hobby für mich entwickelt.

Auch im Forum habe ich schon viele hilfreiche Tipps gefunden. Als Anfänger profitiere ich mehr als ich derzeit beitragen kann, aber ich hoffe, dass sich das irgendwann ändert. Aktuell trage ich mich mit der Idee, vor meinem dritten Bogenbaukurs bei Dirk einen ersten eigenständigen Versuch zu wagen. In diesem Zusammenhang ist mir die Idee gekommen, mein erstes selbständiges Projekt in Form einer Art Tagebuch zur Verfügung zu stellen. Ich denke, ich werde gleich einmal an passender Stelle einen entsprechenden Thread starten und dann in loser Folge vervollständigen.

Auf jeden Fall möchte ich an dieser Stelle allen am Betrieb des Forums sowie den Nutzern ein großes Kompliment machen. Ich freue mich auf einen regen Austausch und hoffe, dass ich hier und da auch einen nützlichen Beitrag beisteuern kann. In diesem Sinne:

Alle ins Gold, alle ins Gelb, alle ins Kill und viele Grüße
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Outing als Anfänger

Beitrag von Spanmacher » 13.01.2014, 12:38

Herzlich willkommen.

Ich habe den Eindruck, dass es zu spät ist, um gute Besserung zu wünschen. Du hast Dir offensichtlich den Bogenbau-Virus eingefangen und die Inkubationszeit ist wohl vorbei........
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Outing als Anfänger

Beitrag von Ravenheart » 13.01.2014, 12:39

Na dann: Viel Spaß in der FC! :)

Rabe

Benutzeravatar
Edradour
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2006, 22:57

Re: Outing als Anfänger

Beitrag von Edradour » 13.01.2014, 13:54

Willkommen hier!
Kurse kann man übrigens auch bei Nico Veggiato auf der Ronneburg (bei Hanau) machen, aber das Thema ist ja dann bei Dir schon durch :)
Grüße von einem weiteren Infizierten aus dem Rhein-Main Gebiet!

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Outing als Anfänger

Beitrag von ralfmcghee » 13.01.2014, 14:59

Hurra, der Nachmittag hat mir ein wenig zusätzlichen Freiraum beschert.

@Rabe: Herzlichen Dank!

@Edradour: Dir auch herzlichen Dank für den Tipp! So ganz durch ist das Thema nicht; die Ronneburg habe ich anlässlich zweier Ausflüge kennengelernt. Schöne Location für Bogen-Events und auch die Ideen anderer Bogenbauer sind ganz bestimmt erwägenswert.

Lieben Gruß
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Outing als Anfänger

Beitrag von apaloosa » 13.01.2014, 18:56

Hallo Ralf,
Willkommen und wo genau Rhein-Main Gebiet (gerne auch nur per PN).
Es gibt ja hier im Forum einige aus Ffm und Umgebung (Edradour, Onslow Skelton.....), vielleicht kann man sich mal treffen zum Roven (ab Frühjahr wenn's Wetter besser ist).

@Edradour, wärst Du danan interessiert?

Beste Grüße
Harald

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: Outing als Anfänger

Beitrag von Tontaube » 13.01.2014, 19:56

Auch von mir herzliches Willkommen und ich kann mich der Aussage Cornwells nur anschließen: zu spät :D Weiterhin viel Spaß im Forum und auf viele konstruktive Beiträge :)

Benutzeravatar
Edradour
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2006, 22:57

Re: Outing als Anfänger

Beitrag von Edradour » 14.01.2014, 09:50

apaloosa hat geschrieben:Hallo Ralf,
Willkommen und wo genau Rhein-Main Gebiet (gerne auch nur per PN).
Es gibt ja hier im Forum einige aus Ffm und Umgebung (Edradour, Onslow Skelton.....), vielleicht kann man sich mal treffen zum Roven (ab Frühjahr wenn's Wetter besser ist).

@Edradour, wärst Du danan interessiert?

Beste Grüße
Harald


Ja, sehr sogar!

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Outing als Anfänger

Beitrag von Onslow Skelton » 14.01.2014, 10:01

apaloosa hat geschrieben:Es gibt ja hier im Forum einige aus Ffm und Umgebung (Edradour, Onslow Skelton.....), vielleicht kann man sich mal treffen zum Roven

Ei gude Harald,

wäre mal ne Maßnahme!
Du hast doch letztens auch von diesem tollen Parcour erzählt wo ihr schon 1 oder 2 mal wart.
Da könnte man doch auch mal zusammen hinfahren?

Gruß,
Frank

P.s. Hessen Rocks! ;D
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Outing als Anfänger

Beitrag von ralfmcghee » 14.01.2014, 10:09

Hallo zusammen,

bei mir ist es der Großraum Mainz/Wiesbaden. Ein gemeinsames Roven wäre bestimmt mal eine Maßnahme. Ich habe noch keine praktische Ahnung davon, aber was ich bisher gelesen habe, hört sich interessant an.

Lieben Gruß
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Outing als Anfänger

Beitrag von Felsenbirne » 14.01.2014, 10:21

Ein herzliches Willkommen auch von mir. Bin gespannt auf das Tagebuch.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Outing als Anfänger

Beitrag von apaloosa » 14.01.2014, 12:14

Ralf, Frank, Edradour,
und wen's noch interessiert (Roven Südhessen):
hier geht's weiter http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=25&t=19372&p=335349#p335349

Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“