Hallo Forum

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Freitag
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2010, 00:32

Hallo Forum

Beitrag von Freitag » 30.01.2011, 01:02

Hallo Forum,

seit längerer Zeit bin ich nun schon angemeldet und noch länger lese ich hier mit.
Langsam ist es an der Zeit mich endlich auch vorzustellen.

Vor ca. einem Jahr habe ich mit dem traditionellen Bogenschießen angefangen.
Der "Virus" hat mich auf Anhieb so gepackt, dass ich mir innerhalb dieser recht kurzen Zeit 5 (in Worten: fünf)
Bögen zugelegt habe. Ob das nun, gerade am Anfang, clever ist oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt.
Für mich jedenfalls hat jeder einzelne seine ganz eigene Faszination und ich schieße sie alle gern.
In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und habe von Asbell bis Vorderegger alles gelesen was mir in die Finger kam.
Bin von gekauften Fertigpfeilen auf selbstgemachte Holzpfeile umgestiegen und habe Höhen (endlich mal gut getroffen)
und Tiefen (meine Schulter schmerzt - ich glaube der neue Bogen ist doch zu stark und ich zu untrainiert) erlebt.
Neben dem Weiterentwickeln meiner Schusstechnik (oh ja, da gibt es noch viel zu verbessern) verbringe ich viel Zeit mit
Tuning (welche Sehne auf welchen Bogen, welche Spitze auf welchen Pfeil, Pfeilgewicht usw.) und habe Spaß dabei.
Ich schieße Recurve Bogen (Take-Down und One-Piece) und Langbogen, wobei mir im Moment die etwas schwereren Take-Down Recure am meisten zusagen.
Wenn ihr jetzt denkt, dass sei gerade am Anfang, vielleicht etwas zu viel des guten, dann habt ihr sicher recht.
Mir jedenfalls macht das Ausprobieren Spaß. Dazu kommt, dass ich "meinen" Bogen noch nicht gefunden habe.

Zum Schluss noch ein paar Worte zu mir.
Ich bin 47, habe einen Büro-Job, bin nicht ganz unsportlich und wohne im Odenwald.
Das Bogenschießen als solches hat in seiner Kombination aus Anspannung, Konzentration, Entspannung und Technik für mich
mittlerweile einen Wert auf den ich nicht mehr verzichten möchte.

In diesem Sinne ein Alles ins Gold/Kill
Freitag

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Hallo Forum

Beitrag von walta » 30.01.2011, 07:42

Der erste Post um 00:32 - der Freitag ist aber ein ganz ausgeschlafens Kerlchen :-O

Hallo hier im Forum der Frühaufsteher ;-)

grüsse
walta
------------------
der auch mehrere bögen hat :-)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hallo Forum

Beitrag von Ravenheart » 30.01.2011, 13:32

Hi Freitag, dann mal willkommen in der FC!

Pass bloß mit Deiner Schulter auf! Kuriere es erst GANZ aus, beginne dann mit WENIG Zuggewicht (25#) und steigere es langsam! Sonst ist das Kapitel "Bogenschießen" in Deinem Leben recht kurz!!

Es gibt ne ganze Menge Threads hier - auch zu dem Thema!

Viel Spaß beim Mitdiskutieren und Stöbern...

Rabe

Freitag
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2010, 00:32

Re: Hallo Forum

Beitrag von Freitag » 30.01.2011, 17:09

Hallo ravenhaert,

das mit dem zu starken Bogen war ein Fall grenzenloser Selbstüberschätzung.
Mein erster Bogen war ein Einsteigerteil mit 35#.
Kurz danach, mittlerweile vom Bogenschießen absolut begeistert, konnte ich nicht wiederstehen
und habe mir einen 55# Fred Bear gegönnt. Mittlerweile habe ich mal nachgemessen und festgestellt,
dass ich mit dem guten Stück über 60# auf den Fingern habe - absoluter Quatsch für einen Anfänger.
Nach ein paar recht gequälten Schüssen habe ich ihn eingepackt und in's Regal gelegt.
Hatte einfach keinen Sinn. Im Lauf des Jahres habe ich mich langsam auf 45# gesteigert.
Damit komme ich gut und vor allem schmerzlos zurecht.
Jetzt, nachdem ich ein paar Wochen überhaut nicht geschossen habe, fange ich wieder mit 35# an.

Viele Grüße
Freitag

Benutzeravatar
Silverbow
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 26.01.2011, 09:14

Re: Hallo Forum

Beitrag von Silverbow » 31.01.2011, 09:14

Hallo Freitag...auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Da hast Du ja doch schon ne Menge ausprobiert 8) Dann hoffe ich, daß Du bald Deinen Bogen findest. :D Ich habe bis jetzt nur einen Bogen und zwar einen Recurve SFpro carbon 66" /32lbs. Versuche mich langsam zu steigern. Ende Februar baue ich dann endlich meinen ersten eigenen Langbogen. Er soll aber etwas mehr Gewicht haben. Freue mich schon tierisch darauf....

Viel Spaß hier.
Meister des Bogenschießen ist erst,wer mit dem Horn des Hasen als Bogen und dem Haar der Schildröte als Pfeil zu schießen versteht!

Benutzeravatar
Atheos
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 17.03.2006, 00:05

Re: Hallo Forum

Beitrag von Atheos » 05.02.2011, 13:52

Servus und herzlich willkommen!


Atheos
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld

Benutzeravatar
Bedwyr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 26.11.2010, 08:43

Re: Hallo Forum

Beitrag von Bedwyr » 05.02.2011, 15:07

Hallo Freitag,

auch von mir ein herzliches Willkommen..

Gruß
Bedwy/Tom
...selbst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern...

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“