Pfeile eiern

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Brummibaer69
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2006, 16:02

Pfeile eiern

Beitrag von Brummibaer69 » 04.02.2008, 21:57

Hi zusammen
Ich habe ein Proplem mit meinen Pfeilen oder mit mir hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mein Bogen ist ein Compount Hoyt Advenger mit 55 Lbs 29,5 Auszug ich Schieße Easton Exel 400 mit 85 grain Spitzen .
Auf eine entfernung von ca 25 m eiern meine Pfeile sie machen keine links rechts oder auf und ab bewegung sondern beschreiben mit dem nock einen kreis rechtsdrehend . Ich kann keine spuren an der befediederung sehen oder das sie sonstwo anschlagen . wer kann mir helfen
LG Brummi

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeile eiern

Beitrag von kra » 05.02.2008, 07:28

Mit Compounds bin ich nicht so bewandert  ;D, aber aus dem Flugbild deienr Pfeile würde ich auf einen Doppelfehler schließen: Höhe des Nockpunkt und/oder Pfeilauflage stimmen nicht und der Spinewert der Pfeile oder dein Ablaß passen nicht.

Aber wie gesagt, das sind Erfahrungen von Holzbögen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Kaspian
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 27.03.2006, 11:40

Re: Pfeile eiern

Beitrag von Kaspian » 05.02.2008, 10:52

Hi Brummibear,
zuerst mal schiesst Du mit oder ohne Release? Welche Befiederung, Natur oder Kunststoff usw.?
bist Du sicher, das der Nock eiert oder hast Du eine helle Feder so das nur so aussieht?
Im Zweifel frag mal bei den Compis:
http://www.bogensportinfo.de

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!

quarryhunter
Full Member
Full Member
Beiträge: 121
Registriert: 20.05.2006, 10:08

Re: Pfeile eiern

Beitrag von quarryhunter » 05.02.2008, 15:35

hört sich merkwürdig an, sind die Dinger vieleicht krumm ??
Ansonsten würde ich kra recht geben - spielen mehrere Komponenten
eine Rolle - das Ausschlussprinzip anwenden ! sitzt die Nocke richtig -
Nockpunktbegrenzer - Pfeilauflage - Befiederung

vG qh.
J?rgen

**ab in die Midd**

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Pfeile eiern

Beitrag von AZraEL » 05.02.2008, 15:52

ich hab die carbonpfeile für meinen recurve mit 2 dunklen und einer hellen leitfeder befiedert, schnurgrade aufgeklebt. wenn man den pfeilflug nach dem abschuss verfolgt, sieht es von hinten so aus als würden die pfeile eiern, weil man nur noch die helle leitfeder richtig sieht, die anderen verschwimmen mit dem hintergrund. von der seite betrachtet fliegen die pfeile allerdings schnurgrade.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

quarryhunter
Full Member
Full Member
Beiträge: 121
Registriert: 20.05.2006, 10:08

Re: Pfeile eiern

Beitrag von quarryhunter » 05.02.2008, 17:07

- als würden die Pfeile eiern -

das hört sich natürlich ganz anders an.
Mach Dir keine gedanken, das sind die verschiedenen Farben.Wenns Dich stört mach gleiche Farben drauf und weg ist es.

vG qh.
J?rgen

**ab in die Midd**

Brummibaer69
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2006, 16:02

Re: Pfeile eiern

Beitrag von Brummibaer69 » 05.02.2008, 20:12

Hi zusammen
also Schießen tu ich mit Release befiedert hab ich mit Kunststoff 2 mal gelb 1 mal grün .
Der Spinne passt laut Händler zu meinem Bogen , krumm denke ich werden sie nicht sein da sie aus Karbon sind .
Ich habe vorher 2 Jahre Langbogen mit Holzpfeilen geschossen und da haben meine Pfeile nie so geeiert .
Gruß Brummi

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeile eiern

Beitrag von Ravenheart » 06.02.2008, 12:21

Brummibaer69 hat geschrieben:Der Spinne passt laut Händler zu meinem Bogen ...


Na ja, da hat man aber schon die dollsten Sachen erlebt...  8)

Tritt der Effekt bei ALLEN identischen Pfeilen der Serie auf? Das würde dann doch am ehesten für eine mangelnde Abstimmung sprechen!

Variiere mal Auszuglänge und/oder Spitzengewicht! Hol Dir 3x 100grn und 3x 70grn-Spitzen, und teste die mal...

Rabe

Antworten

Zurück zu „Pfeile“