Suche Bild Orkpfeile

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Benutzeravatar
haribo
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2007, 12:38

Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von haribo » 03.08.2007, 08:35

Mein Sohn und ich machen am Wochenende einen Bogenbaukurs.
Er ist 9 und liest den Herr der Ringe.
Er will gerne zu seinem Bogen "Orkpfeile" bauen.
In den einschlägigen Foren gibts aber immer nur die Pfeildesigns der Guten Elben etc.
Hat jemand ein Bild von einem Orkpfeil?
Danke schon mall

Haribo
Zuletzt geändert von haribo am 03.08.2007, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von captainplanet » 03.08.2007, 09:01

In der Szene wo Gondors Soldaten in einem Himmelfahrtskommando versuchen ihren überranten Vorposten (wie hieß der nochmal...?) zurückzuerobern sieht man gut wie ein Ork seinen Bogen spannt. Der Pfeil sieht eher grobschlächtig aus und die schwarzen Federn machen einen etwas zerknitterten Eindruck. Es hat schon seinen Grund weshalb Elbenpfeile lieber nachgebaut werden. Die Federform von Elbenpfeilen (hinten schmäler werdend) ist rein von der Ballistik des Pfeiles betrachtet übrigens nicht ganz ideal.

Weitere Szenen mit Ork-Pfeilen: Wie sie Moria betreten zieht einer einen Pfeil aus einem toten Zwerg mit dem Kommentar "Ork-Pfeile". Dabei kann man den Umriß einigermaßen erkennen glaube ich mich zu erinern. Und natürlich der Tod Boromirs. Komischer Bogen übrigens den der eine Ork da benutzt.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von Squid (✝) » 03.08.2007, 10:14

Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
haribo
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2007, 12:38

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von haribo » 03.08.2007, 10:35

Ich glaube da muss ich noch ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten. Die Dinger sehen ja nicht gerade prächtig aus.

Danke

flamme von udun
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 25.03.2007, 17:18

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von flamme von udun » 03.08.2007, 10:58

es gehört jetzt zwar nicht unbedingt zum thema, aber ich muss das loswerden: ::)

der "vorposten" heißt osgiliath und war die hauptstadt gondors bis es von orks überrannt wurde. ;D

der "ork"der boromir tötete ist ein uruk-hai hauptmann mit namen lurtz. der bogen ist übrigens ein stahlbogen (soll er zumindest sein, sagt der ressigeur). und die form: naja is halt n fantasy-film ;D

@haribo: du könntest ja schwarze federn nehmen und die mit der schere ein bisschen zerfleddern. ist für die flugstabilität wahrscheinlich nicht ideal, aber immer noch besser als ohne federn ;)

balrog
Kniet nieder vor dem Herrn der Flammen!

Balrog

Benutzeravatar
haribo
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2007, 12:38

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von haribo » 03.08.2007, 11:36

Danke für die Tipps

Ich werde wahrscheinlich selbst ein Design entwerfen.
Das Ergebnis kann ich dann mal vorstellen.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von captainplanet » 03.08.2007, 12:11

Viel eher nachbauenswert als die Pfeile finde ich den Bogen auf dem Bild das Squid reingestellt hat: Ein feiner Recurve und die Hörnchen ober- und unterhalb des Griffes sehen imho nicht nur edel aus sonden sorgen durch die griffnahe zusätzliche Masse auch für wenig Handschock. Die massiven verzierten Tips von Legolas´ Bogen hingegen haben genau den umgekehrten Effekt und fressen auch noch einiges an Leistung. Wie gut Legolas wohl erst mit diesem Orkbogen geschossen hätte...  ::)
Zuletzt geändert von captainplanet am 03.08.2007, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von Mandos » 03.08.2007, 12:20

Naja, die Filmemacher...

Ich denke mit diesen groben Pfeilen in der Osgialiath-Szene sollte einfach dargestellt werden, dass die Orks halt so grob sind.
Wie Tolkien sich die Pfeile vorgestellt hätte, steht wohl in den Sternen.
Vor allem sehen die Pfeile in dieser szene unheimlich kantig aus.

Fazit: Orkpfeile= schlechte Pfeile

The matter Legolas:
Wenn ich den im Film schießen seh, bekomm ich Augenjucken.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von Taran » 03.08.2007, 12:56

Aus dem "Waffen"-Buch zu HdR entnehme ich, dass die Orks teilweise Fellstreifen als "Befiederung" verwendeten. Wahrscheinlich vom Warg! Daher das Struppige - und die tolle Flugbahn.

Mein Sohn hat auch ein paar Okrpfeile: Schwarzer Schaft, schwarze gerade 5" Federn (wie bei FluFlu, aber nur 3), deren oberer Rand unregelmäßig geschnitten und zerrupft wurde. Als ob die Motten dran gewesen wären.
Vorne an den Federn eine blutrote Garnwicklung. Stahlblunts, schwarz, und auf den Blunts und dem Vorderteil des Schaftes mit Autotupflack rote Flecken (Blut???).

Schaut gut aus.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
haribo
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2007, 12:38

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von haribo » 03.08.2007, 13:54

Hört sich klasse an.

Hast du ein Bild?

Haribo

Boettger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 508
Registriert: 30.10.2005, 20:56

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von Boettger » 03.08.2007, 18:24

Taran hat geschrieben:Aus dem "Waffen"-Buch zu HdR entnehme ich, dass die Orks teilweise Fellstreifen als "Befiederung" verwendeten. Wahrscheinlich vom Warg! Daher das Struppige - und die tolle Flugbahn.
Mein Sohn hat auch ein paar Okrpfeile: Schwarzer Schaft, schwarze gerade 5" Federn (wie bei FluFlu, aber nur 3), deren oberer Rand unregelmäßig geschnitten und zerrupft wurde. Als ob die Motten dran gewesen wären.
Vorne an den Federn eine blutrote Garnwicklung. Stahlblunts, schwarz, und auf den Blunts und dem Vorderteil des Schaftes mit Autotupflack rote Flecken (Blut???).


Wenigstens einer hier, der weiß wie richtige Ork-Pfeile aussehen müssen! Dass man da überhaupt fragen muss!  >:(

Immer dreckig, feige und gemein bleiben!  ;D

In diesem Sinne!

Meister Fix
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.12.2006, 19:16

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von Meister Fix » 03.08.2007, 19:28

Wie man Ork-Pfeile baut.

1. Alternative:

Zutaten:

1 Bogen
12 schlechte Pfeile
1 Schlammloch
1 Eimer
1 Paar Gummistiefel
1 Schutzbrille
1 verständnisvolle Frau (bei Bedarf können es auch mehrere sein)  ;D

Man gehe/fahre  :-\ zum nächsten Schlammloch und ziehe die Gummistiefel an.
Fülle den Eimer mit Schlamm und stecke die 12 Pfeile mit der Spitze zuerst in den Eimer mit Schlamm.
Drehe die Pfeile um und stecke die Pfeile mit der Feder zuerst in den Eimer (Spitze nach oben).
Man lasse die Pfeile ca. 2 Std. trocknen.
Danach spanne den Bogen auf und setze die Schutzbrille auf.
Lege einen Pfeil in den Bogen ein (Nock zur Sehen, Spitze nach vorn).
Schieße die 12 Pfeile ab (Boh eh wie das beim Abschuss spritzt/staubt).
Gehe/fahre mit gemischten Gefühlen nachhause.  ??? ::) :-[
Sohnemann ist zufrieden, Du siehst aus wie Sau.

2. Alternative

Suche auf dem Schießplatz nach alten Pfeile die dort schon länger liegen. ;D

Sorry dies ist wirklich nicht ernst gemeint, aber als ich die Ork-Pfeile angesehen habe, ist mir dies einfach eingefallen.  ;D

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von Squid (✝) » 03.08.2007, 20:22

Wenn man es "richtig" machen will, ohne dass man sich sklavisch an HdR orientiert würde ich folgendes tun:

Schäfte
1. Schäfte mit 120er Papier aufrauhen
2. Schäfte in dunkelbraune Beize dippen
3. Nach dem Trocknen mit wenig Druck (ausprobieren, es geht um eine fleckige unregelmäßige Verunreinigung mit Fett) durch einen leicht ölig-siffigen Lappen (z.B. aus der Autoreparatur *g*) ziehen.
4. Durch einen Lappen, der mit schwarzer Beize benetzt ist, ziehen. Soll ein schönes Fleckiges Muster ergeben.

Spitzen
1. Spitzen organisieren, je nach Wunschdesign entweder was mit Zacken (gefährlich) oder die Scheibenspitzen, die ein wenig nach alt aussehen (sind vorn etwas verdickt aber gelten als Scheibenspitzen - keine Ahnugn wie die heissen)
2. Spitzen entfetten und mit grobem Sandpapier misshandeln so dass Schrammen in der Brünierung entstehen.
3. In Kupfersulfatlösung einlegen - wenn nicht vorhanden, dann eben in Essig dippen und ne Woche im Garten in der Erde verbuddeln und regelmäßig mit etwas Essig gießen. Gibt wunderbare Rostanlagerungen.
4. Ausbuddeln und sauber machen.

Federn
1. Federn organisieren (ganze Truthahnfedern)
2. Form ausschneiden; und zwar entweder mit der Hand und ohne Schablone - z. B. relativ hohe scharfkantige Formen, alternativ unregelmäßig geschnittene schlanke lange Formen
oder
mit übergroßer Schablone und anschliessend werden die Kanten unregelmäßig mit der Nagelschere ausgefranst
2. Mit Aceton spülen
3. Ebenfalls in braune Beize tauchen und dann unregelmäßig leicht fetten
4. In schwarze Tinte oder Beize tauchen
5. Trocknen lassen

Dann die ganzen Zutaten sachgerecht verbinden und durch Details wie rote Wicklungen, Farbkleckse aller Art, etc. aufpeppen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Snakewood
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von Snakewood » 04.08.2007, 16:49


Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von Squid (✝) » 04.08.2007, 19:31

Stylish, aber doch eher Modell "Mordor Elite Guards" als orkisch... *g*
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Pfeile“