Holzpfeile tapern aber wie?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Cinnamon
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2017, 16:21

Holzpfeile tapern aber wie?

Beitrag von Cinnamon » 31.01.2022, 14:11

Hallo, ich bin gerade dabei mein Pfeile zu tapern und hätte gerne gewußt, wie sich die länge des taperns auf den Pfeilflug auswirkt.
Ich habe schwere Kiefernschäfte(32g) die ich gerne von 11/32 auf 9/16 tapern möchte.
Einerseits um das Gewicht etwas zu reduzieren aber ohne das die Stabilität zu sehr darunter leidet, andererseits um den Pfeilflug zu optimieren.
Bisher habe ich ca auf einer Länge von 23cm getapert, und 100grn Spitzen verwendet.
Wird die Flugbahn durch einen längeren Taper flacher? Wie würde sich der veränderte FOC auswirken?
Welche Erfahrungen habt ihr bisher sammeln können? Würde gerne eure Meinung hören um danach weitere Schritte auszuprobieren.

Danke euch schon mal vorab O0

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Holzpfeile tapern aber wie?

Beitrag von Burgunder12 » 01.02.2022, 15:17

Das sind viele Fragen und damit wurden schon viele Bücher und Foren gefüllt! Es gehen da auch die Meinungen wieder in viele Richtungen! Ich habe mir ein Pfeilbaubuch gekauft und dann nach meinen Geschmack Pfeile gebaut. Es sind 11/32 Zedernschäfte. An diese habe ich Eschevorschäfte im Schrägspleiß angeleimt. Vorne sind sie auf ca. 15 cm auf 5/16 verjüngt damit die 100 Grainspitzen drauf passen. Hinten habe ich sie auch auf ein Länge von ca. 25 cm auf 5/16 gebarrelt. Am wichtigsten war mir dabei das Gewicht der Pfeile. Bei den 12 Pfeilen liegt der Unterschied innerhalb von 10 Grain. FOC ist bei Holzpfeilen zweitrangig. Ich barrel die Pfeile wegen dem Gewicht und sie sollen sich damit schneller stabilisieren. Dieser Satz fliegt auf alle Fälle ruhiger als alle andere die ich vorher geschossen habe.
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Cinnamon
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2017, 16:21

Re: Holzpfeile tapern aber wie?

Beitrag von Cinnamon » 01.02.2022, 15:59

. Am wichtigsten war mir dabei das Gewicht der Pfeile. Bei den 12 Pfeilen liegt der Unterschied innerhalb von 10 Grain. FOC ist bei Holzpfeilen zweitrangig. Ich barrel die Pfeile wegen dem Gewicht und sie sollen sich damit schneller stabilisieren. Dieser Satz fliegt auf alle Fälle ruhiger als alle andere die ich vorher geschossen habe.
[/quote]

Ja, ein gleiches Gewicht +-1,5g erachte ich in jedem Satz Pfeile für sehr wichtig. Der Spine kann da ruhig etwas unterschiedlich sein+- 5#.
Barreln tue ich nicht, weil ich die Pfeile nach einem Bruch dann für mich einfacher reparieren kann.
Ich habe auch Zedernschäfte, die ich aber nicht bearbeite, dafür aber mit ner 125er Spitze ausstatte. Lange Federn benutze ich immer. Die sind so um die 6-7 Zoll lang und geben genug Stabilität.Alle Pfeile fliegen sehr ruhig und stabil.
Aber wie wirkt sich ein längerer Taper auf die Fugeigenschaften aus? Es ist ja schon ein unterschied ob ich 20 oder 30 cm taper habe oder?( mal abgesehen vom Gewicht) O0

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holzpfeile tapern aber wie?

Beitrag von fatz » 01.02.2022, 16:43

Cinnamon hat geschrieben:
01.02.2022, 15:59
wie wirkt sich ein längerer Taper auf die Fugeigenschaften aus?
Wie längere Federn. Der FOC ist weiter vorn und das Hinterende damit länger und stabilisiert schneller
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Pfeile“