Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von Dimachae » 13.08.2021, 16:45

Hieronymus hat geschrieben:
13.08.2021, 14:02
@Rabe ich bin der Meinung alles ist erlaubt... Was ich nicht mag sind Dogmas... Die haben wir mehr als genug...

GRUß MARKUS
In der Tat.. wohl gesprochen...
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von mbf » 13.08.2021, 21:19

Der Pfeil muss zum Bogen passen. Das obliegt dem Schützen. Dogma. ;-)

Wo wird das überhaupt abgefragt? Ich kann es mir nur beim Konfigurieren (Spineauswahl) vorstellen, da der Bogentyp hier einen Einfluss hat. Wenn man aber den Spine und die sonstigen Pfeilparameter schon gewählt hat (wie im Eingangspost beschrieben), dann sollte man doch davon ausgehen können, dass der Schütze weiß, was er tut. Und wenn nicht, ist das sein Problem. Die korrekte Antwort auf die Frage nach dem Bogentyp an dieser Stelle lautet: "Mein Bogen geht Dich nix an." Mal kernig formuliert.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von Heidjer » 13.08.2021, 23:02

Okay, das ist eine Meinung die für den privaten Raum gelten kann und darf.

Bei Turnieren gilt aber eindeutig, die Pfeile müssen zur Bogenklasse (Ausschreibung) passen!

In der Halböffentlichkeit (Verein) muss man seine Position zu den Pfeilen zumindest vertreten (erklären) können.

Ich oute mich mal, das ich auch einen Satz Carbon Pfeile habe und die auch auf Selfbows schieße. Das passiert aber nur zum Training und beim Einschießen von Bögen damit ich auf kurze Entfernungen nicht meine guten Holzpfeile riskiere.

Ansonsten vertrete ich auch die Meinung, zu Selfbögen / Holzbögen passen nur Holzpfeile (gilt auch für Bambus und andere Naturmaterialien).

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Joes
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 19.04.2021, 17:13

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von Joes » 14.08.2021, 18:19

mbf hat geschrieben:
13.08.2021, 21:19

Wo wird das überhaupt abgefragt? Ich kann es mir nur beim Konfigurieren (Spineauswahl) vorstellen, da der Bogentyp hier einen Einfluss hat. Wenn man aber den Spine und die sonstigen Pfeilparameter schon gewählt hat (wie im Eingangspost beschrieben), dann sollte man doch davon ausgehen können, dass der Schütze weiß, was er tut. Und wenn nicht, ist das sein Problem. Die korrekte Antwort auf die Frage nach dem Bogentyp an dieser Stelle lautet: "Mein Bogen geht Dich nix an." Mal kernig formuliert.
Bei Bogensportwelt gibt es einen Spinewertrechner. Dort wird der Bogentyp abgefragt.
Bei Carbonpfeilen taucht "selfbow" nicht auf.....was der Grund für die Frage war.

Dimachae hat am 5.8. aber bereits eine plausible Antwort gegeben warum der Bogentyp den Spine beeinflusst.

Ich finde, daß gekaufte Holzpfeile mit bunten Federn und Plastiknocks genausowenig zu einem Selfbow passen wie Carbonpfeile mit bunten Ferdern und Plastiknocks. Der Unterschied liegt doch nur im Material, kaum in der Optik. Von daher ist das Argument, daß Carbonpfeile nicht "passen" würden nichts weiter als ein selbstauferlegtes "Gehirngefängnis"...

Wenn es wirklich darum geht, was zum Selfbow "passt", dann dürften es nur "selfarrows" sein...mit selbstgesammelten Federn! Und auf keinen Fall gekaufte Spitzen....

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von Heidjer » 14.08.2021, 19:51

Spinewertrechner können nur mit definierten Werten ihren vorgegebenen Algorithmus berechnen, dazu wird für jede Eingabe in den Rechner ein Wert eingesetzt. Moderne Bögen einer Bauform sind in ihren Leistungen alle nahe beieinander, darum kann man für sie einen "gemittelten" Wert einsetzen.
Bei Selfbögen ist das fast unmöglich, die mögliche Leistungsbreite kann einen zu großen Bereich umfassen. Will man für einen Selfbogen passende Alu- oder Carbonpfeile kaufen, muss man das Pferd von hinten aufzäumen. Dazu muss man schon den passenden Spine kennen und ihn dann auf die gewünschte Kombination umrechnen.

Gehirngefängnis, ja könnte man fast sagen, nur für mich wird genau anderes rum ein Schuh daraus, ich möchte von keinen gesehen werden der mich nicht kennt, wenn ich Carbonpfeile auf einen Holzbogen schieße.

Wenn ich jemanden so eine Kombi schießen sehe ohne den Grund dafür zu kennen, sind ja auch schlagartig ein halbes dutzend Vorurteile in meinen Gehirn aktiv, blutiger Anfänger, keine Ahnung vom Bogenschiessen, zu faul zum Pfeilbau, dem kann man alles Verkaufen bis hin dem verkaufe ich jetzt 100m W-Lan-Kabel.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von kra » 14.08.2021, 22:07

Nu ja, BSW ist nicht der Nabel der Bogensportwelt....
wenn die in ihrem Spinewertschätzer den Bogentyp abfragen - what shalls? Der angezeigte Wert gaukelt eh eine Genauigkeit vor, die in der Realität wenig Bedeutung hat. Und die sachlichen Gründe erschließen sich mir eh nur begrenzt, vor allem weil dem Spinewert (imho) eine Bedeutung beigemessen wird die sich nicht mit meinen Erfahrungen deckt, speziell im Bereich höherer Zuggewichte/höherer Spinewerte ist die mögliche Spannweite doch erheblich (im Fall meines aktuellen Bogens passt ein Spinewert zw. 55 und >80). Allerdings sollten alle Pfeile eines Satzes möglichst gleich sein.

Und ob ich jetzt Carbonis, Stricknadeln, Alus, Holzpfeile oder Bambuspfeile schieße - es kommt auf den Schützen, das Pfeilgewicht, die Qualität der jeweiligen Pfeile,. den jeweiligen Bogen (nicht Typ), auch den Spinewert und zuletzt den Bogentyp an -- in dieser Reihenfolge.

Ansonsten - schließe ich mich Dirk vollumfänglich an. auch ich hab Alus und Carbonis, für die Reiterbögen wegen der Länge und auch für den Winter (weil mir die Bambuspfeile zum Üben bei Kälte zu wertvoll sind), aber auf einem Treffen mit anderen Bogenschützen wird man mich, wenn ich mit Holzbogen oder meinem alten Ben Pearson unterwegs bin, nie mit Carbonis, Stricknadeln oder Alus sehen. Dann könnte ich ja gleich zum Visier-Schießen wechseln, wobei ich keine Ahnung habe, wie das bei meinem Schießstil funktionieren sollte ;D

Noch eines, wenn ich einen Bogen mit stark ausgeschnittenem Schußfenster oder sogar über die Mitte geschnittenem Griffstück habe, spielt der Spinewert noch eine geringere Rolle, dann sollte der Schütze aber sowieso keinen Spinewertschätzer mehr benötigen...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von fatz » 15.08.2021, 08:23

Joes hat geschrieben:
14.08.2021, 18:19
Ich finde, daß gekaufte Holzpfeile mit bunten Federn und Plastiknocks genausowenig zu einem Selfbow passen wie Carbonpfeile mit bunten Ferdern und Plastiknocks.
Das ist zwar absolut richtig, nur fuer mich kein Grund letztere zu verwenden. ::)

Auch Pfeile kann man durchaus selber bauen. Sollte man meiner Meinung nach sogar
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von Dimachae » 15.08.2021, 09:14

fatz hat geschrieben:
15.08.2021, 08:23

Auch Pfeile kann man durchaus selber bauen. Sollte man meiner Meinung nach sogar
Sehe ich auch so.. ich habe noch nie Pfeile fertig gekauft.. wobei das natürlich auch jeder für sich entscheiden sollte..
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von kra » 15.08.2021, 12:13

Im Prinzip ja, ich habe mir ein mal einen Satz mal angepasst (nach Spine und Gewicht angepasst) für mich machen lassen. Da wußte ich allerdings sehr genau, WAS ich wollte (incl. der Federn die ich beigestellt habe). Hat sich aber am Ende nicht bewährt. Es waren Zedernschäfte die sehr schnell gebrochen waren. Von der Anpassung an mich und den Bogen allerdings gab es nichts zu mäkeln :)

PS. noch hierzu
Ich finde, daß gekaufte Holzpfeile mit bunten Federn und Plastiknocks genauso wenig zu einem Selfbow passen wie Carbonpfeile mit bunten Ferdern und Plastiknocks. Der Unterschied liegt doch nur im Material, kaum in der Optik. Von daher ist das Argument, daß Carbonpfeile nicht "passen" würden nichts weiter als ein selbstauferlegtes "Gehirngefängnis"...
und wenn du in einer Geschmacksfrage (Farbe der Befiederung) von "Gehirngefängnis" sprichst scheinst du mir selbst in einem solchen zu stecken...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Joes
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 19.04.2021, 17:13

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von Joes » 15.08.2021, 18:30

fatz hat geschrieben:
15.08.2021, 08:23
Joes hat geschrieben:
14.08.2021, 18:19
Ich finde, daß gekaufte Holzpfeile mit bunten Federn und Plastiknocks genausowenig zu einem Selfbow passen wie Carbonpfeile mit bunten Ferdern und Plastiknocks.
Das ist zwar absolut richtig, nur fuer mich kein Grund letztere zu verwenden. ::)
Das meine Ich mit Gehirngefängnis. ;) Carbonpfeil sieht zwar genauso aus wie ein Holzpfeil, macht man aber trotzdem nicht.
Ironiemodus ein: Danke für das nachvollziehbare Argument... :D
fatz hat geschrieben:
15.08.2021, 08:23
Auch Pfeile kann man durchaus selber bauen. Sollte man meiner Meinung nach sogar
Hab ich ja. Aber, wie beschrieben, Jeder von denen fliegt anders.
Ich habe verschiedene Hölzer verwendet und die Befiederung ist von Pfeil zu Pfeil auch unterschiedlich. Ich müsste also jeden einzelnen von Denen extra abstimmen. Das ist eine Heidenarbeit. Man kann auch alles übertreiben, Tradition hin oder her...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von fatz » 15.08.2021, 18:43

Du hast noch immer nicht kapiert was ich meine. Man kann Pfeile selber bauen die alle gleich sind, was taugen und trotzdem keine Plastiknocken haben. Die Tatsache, dass du das falsch gemacht hast, heisst nicht, dass es so uebermaessig schwer ist. Deine Platiknocken"Holz"Pfeile find ich genauso sch... wie den Carbonkram. Das hat nix mit einem Hirngefaengnis, was immer auch das sein soll, zu tun und man muss auch nicht zwingend meiner Meinung sein. Ich find das Zeug halt kagge und fertig.
Nebenbei: Gekaufte Holzpfeile sind oft auch nicht der heilige Gral des Pfeilbaus
Zuletzt geändert von fatz am 16.08.2021, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von kra » 15.08.2021, 19:41

Joes hat geschrieben:
15.08.2021, 18:30
...
Hab ich ja. Aber, wie beschrieben, Jeder von denen fliegt anders.
Ich habe verschiedene Hölzer verwendet und die Befiederung ist von Pfeil zu Pfeil auch unterschiedlich. Ich müsste also jeden einzelnen von Denen extra abstimmen. Das ist eine Heidenarbeit. Man kann auch alles übertreiben, Tradition hin oder her...
Ich glaube, du hast da manches einfach nicht verstanden.
Natürlich müssen die Pfeile so ähnlich sein wie möglich, du schießt ja mit dem Gewehr auch nicht verschiedene Geschoßgewichte und Treibladungen und wunderst dich, warum du als Ergebnis nur Mist bekommst!

Nur als Beispiel, ich kaufe meine Schäfte in einer engen Gewichtsgruppe (Spinegruppe ist weniger wichtig), gleiches Holz und vom selben Hersteller. Dann sortiere ich sie nochmals nach engeren Gewichtsgruppen (so ca. +- 8 grain), sortiere evtl. ungerade Schäfte aus und aus dieser Auswahl mache ich meine Pfeile. Öle sie, säge die Selfnock ein, befiedere und wickle sie und bringe die Spitze an. Am Ende sortiere ich sie nochmals nach gleichem Gewicht. Und die schieße ich dann noch aus, um evtl. Ausreißer auszusortieren. DAS ist eine Heidenarbeit (von allen optischen Feinheiten mal abgesehen).

Wenn du verschiedene Hölzer nimmst wird das eher schwierig ::) .

Btw, WAS du schlußendlich auf welchem Bogen schießt ist alleine deine Sache bzw. die Sache der jeweiligen Turnier-Ausschreibung. Man sieht immer wieder mal Carbons mit Holzoptik - man hofft und versucht, damit auf dem Turnier in der Holzbogenklasse (vorne?) mitzuschießen -- kann man versuchen, ist aber in den allermeisten Fällen Beschiß.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von locksley » 16.08.2021, 00:10

Um es kurz zu formulieren, der Pfeil ist immer zu dem Bogen geeignet auf den er abgestimmt ist. Unabhängig vom Material. Pfeilbau aus Naturmaterialien ist zeitaufwendig, lohnt sich aber. Kauf Dir gleiche Schäfte Gespinet und gewogen +/- 1 Gramm
und bau daraus Pfeile, Spine beim Holzbogen wird überbewertet, der Schaft muss nur steif genug sein um nicht zu wedeln und zu brechen. Faustformel Zuggewicht gleich unterer Spinewert.
Zusammengewürfelte Pfeile bringen keine akzeptablen Ergebnisse. Kann man machen, ist aber Kacke.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Luzifus
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 08.08.2021, 10:22

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von Luzifus » 16.08.2021, 17:23

Was kra da schreibt macht nach meinem Empfinden Sinn, aber was ist, wenn man einen neuen Bogen hat, dann macht man doch nicht jede Menge Pfeile.
Wie viele Pfeile mit gleicher Spezifikation baue ich also bei einem neuen Bogen um mich an die richtigen Werte heranzutasten? Wie viele Pfeile sind im Durchschnitt nötig, bis man den annähernd idealen Pfeil herausgefunden hat? Wie geht man generell dieses Problem an?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. – Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Beitrag von Bowster » 16.08.2021, 17:51

Ich würde es mal so ausdrücken, mit zunehmender Erfahrung, immer weniger ;)

Antworten

Zurück zu „Pfeile“