Penthalon Slim Line Pfeile für 3D Parcoure von Vorteil?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
danjohnny91
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2018, 13:38

Penthalon Slim Line Pfeile für 3D Parcoure von Vorteil?

Beitrag von danjohnny91 » 30.01.2018, 10:50

Hallo,

Folgende Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem Penthalon Slim Line Black Pfeil in Hinsicht 3D-Parcour schießen?

Habe mir gestern folgende Pfeile bestellt:
Slim Line Black Penthalon - 600 Spine, 30.5 zoll schaft, 100gr spitze, 4zoll shield naturfedern

Mein Bogensetup:
Big Bear Bodnik - 35Lbs, Fastflight

Sind die Pfeile gut gewählt für meinen Bogen?(hinsichtlich Spine/pfeilgewicht?)

Ich habe noch nie Slim Line Pfeile geschossen, jedoch wurden diese mir vom Hersteller empfohlen auf Anfrage,
da ich NUR 3D-Parcoure schieße(also Entfernungen auf maximal 50 meter~ in der Regel!)

Mein Ziel war ein Pfeil, der sehr schnell ist und eine präzise Flugbahn aufweist, um das 3D-Target optimal zu treffen.

Irgendwelche Erfahrungswerte?

Bin sehr neu im Bogensport(3 monate) - zuvor habe ich die Standard Penthalon Black Traditional geschossen, mit denen war ich bisher auch sehr zufrieden(jedoch hatte ich dort einen 800er Spine- der Hersteller hat mir allerdings jetzt 600) empfohlen.

Aus welchem Grund auch immer.

Danke vorab für euer Feedback! Jeder ist willkommen!

Lg,
Daniel

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Penthalon Slim Line Pfeile für 3D Parcoure von Vorteil?

Beitrag von AndiE » 31.01.2018, 22:03

Hallo

Würde ich nicht nehmen da sie nicht stabil sind.
Gibt's viele Schäfte die um Welten besser sind.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Penthalon Slim Line Pfeile für 3D Parcoure von Vorteil?

Beitrag von Grombard » 31.01.2018, 22:19

Es ist etwas unglücklich erst Pfeile zu bestellen und DANN zu fragen, ob die gut sind.

Da ist das Kind halt im Zweifelsfall schon in den Brunnen gefallen.

Mit 7,3gpi ist der Schaft jetzt nicht gerade leicht.

Bei um die 35# schieße ich 700er GT Warriors mit 85gn Spitze.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Penthalon Slim Line Pfeile für 3D Parcoure von Vorteil?

Beitrag von killerkarpfen » 01.02.2018, 06:57

Deine Frage ist kaum zu beantworten, ausser jemand benutzt das gleiche Material wie Du. Es gibt auch keine schlechten Pfeile, es gibt solche die zum Bogen passen und solche die es nicht tun.
An manchen Bögen lässt sich noch etwas einstellen, bei den anderen muss der Pfeil halt passen.
Ich behaupte das ideale Setup muss man auf der Scheibe herausfinden. Auch Dein Schiessstil hängt von den Eigenschaften ab. Als junger Schütze hast Du vlt noch nicht die gefestigte Technik. Zudem braucht es auch Vergleiche, anderer Spine, Spitzen und auch Marken.
Auf dem Parcour sind immer wechselnde Bedingungen, das macht die Sache nicht leichter.
Deine neuen Pfeile werden sicher fliegen. Ob sie die richtigen sind kann Dir nur jemand sagen der dir zusieht. Dein Händler des Vertrauens und wir können Dir nur ganz grob eine Empfehlung geben.
Ich aber kaum, ich mag Holz.
Eppur si muove

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Penthalon Slim Line Pfeile für 3D Parcoure von Vorteil?

Beitrag von Sateless » 01.02.2018, 08:59

Bei einem 600er Spine hätte ich auch eher einen Schaft mit größerem Durchmesser genommen, da mir fürs 3D-Schießen keine Vorteile von dünnen Pfeilen einfallen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Penthalon Slim Line Pfeile für 3D Parcoure von Vorteil?

Beitrag von mbf » 01.02.2018, 13:35

Nun ja, wenn der dünne Schaft leichter ist (und mit dem Bogen geschossen werden kann), dann hat er im Parcours durchaus einen Vorteil. Und wenn er günstiger ist, für den Anfänger sicherlich auch. Wahrscheinlich wird der dünnere Schaft auch stabiler sein, da er eine dickere Wandung aufweist als ein dicker Pfeil. Muss man aber immer im Einzelfall anschauen.
Das mit den dicken Schäften... solange man nicht eng ums Innenkill streut, bringt das nix mit erwarteten Anreißern. Die werden von der normalen Streuung weit überlagert.

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Penthalon Slim Line Pfeile für 3D Parcoure von Vorteil?

Beitrag von alfred33 » 01.02.2018, 16:41

FixFertig...
der Post vom KKarfpen war Allessagend... das musst mit/bei deinem Händler oder mit Freunden die Ahnung haben und hinter dir stehen (BEIM Schuss) bei deinem guten/schlechten Schuss uns diesen Beurteilen...auch vorne dann das Trefferbild.... (natürlich hast du immer alles gleich gemacht) ...ein Crono ist ganz hilfreich dabei, da kann man dann die gleiche Geschwindigkeit/ gleicher Ablass-Auszug sehen...
kann sein "die" passen dann zum Schützen und Bogen, aber als Frage im Forum ist das fast nicht zu Beurteilen.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Antworten

Zurück zu „Pfeile“