Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Sanara
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2015, 16:21

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Sanara » 22.11.2015, 20:08

Ich denke ich bevorzuge die Methode mit der elektronischen Kofferwaage. :D Mit etwas Glück hat ein Bekannter so eine. Seine Garage ist eine wahre Fundgrube!
Danke!

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Barisat » 22.11.2015, 20:58

Hallo Alerseits

@ Sanara
Na da bin ich ja beruhigt, das es Dich nicht gestört hat. Bin da der gleichen Meinung wie Du. Die Götter in Weiß können auch nicht immer alles wissen.

Das mit dem Besenstiel kenne ich. So habe ich meinen LB gemessen. Simpel, aber effektiv. Leider klappt das nicht bei nem Compound.
Aber das Ding mit dem Nagel in der Mahagoni-Türe ist auch super. Es muss ja auch Hartholz sein, damit der Nagel auch hält... :D

Rundumgruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von killerkarpfen » 23.11.2015, 20:53

Hey Sanara schön Dich hier im Forum zu haben. Ich sehe mit welcher Hilfsbereitschaft Dir hier geholfen wird. Ich glaube in Deinen Problemen zu sehen, dass ich Dir nach einigem Zögern rate Dich in einem Verein in Deiner Nähe vorzustellen. Ich vermute Deine Probleme haben verschiedene Ursachen die Du mit einer guten Wieder- Einsteigerbetreuung sehr bald auf ein Minimum reduzieren kannst.
Ich vermute fast es sei wichtig für Dich, mit Deiner Ausrüstung, Deinem Schiessstil und Dir als Person selbst, zu einer Einheit zu finden. Das geht viel einfacher mit einer Person an der Seite die Dir zuschaut und Dich ein Wenig trainiert. Alleine bringen das die Meisten bis zu einem gewissen Punkt selber fertig. Oft trainiert man sich aber kleine Fehler an die ab diesem Punkt kein Weiterkommen ermöglichen.
Eppur si muove

Sanara
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2015, 16:21

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Sanara » 24.11.2015, 20:31

Ja, ich denke, ich werde nach einem Verein Ausschau halten! :D
Wenn ich bis dahin noch eine brennende Frage habe, weiß ich ja jetzt, wo ich schnell eine Antwort her bekomme! ;D

Sanara
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2015, 16:21

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Sanara » 30.11.2015, 20:31

So!
Meine reiselustige Nachbarin besitzt eine Kofferwaage! :D
Ich habe meinen Auszug nochmals ausgemessen: Wohl eher 23 Zoll.
Davon ausgehend schieße ich mit 27 Ibs!
So passt das auch zu meiner Größe und Statur! ;D
Also brauche ich mich nicht mehr über meinen starken 40 Pfund Bogen zu wundern! :)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von fatz » 30.11.2015, 20:52

Was mich wundern wuerde waere, was er denn bei 28" wirklich hat. Wenn er halbwegs linear raufgeht, werden das mal so gut 35lb (ohne "s"!!) werden, aber keine 40
Haben ist besser als brauchen.

Sanara
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2015, 16:21

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Sanara » 01.12.2015, 12:57

Ja, das wäre mal interessant! Aber auf 28 Zoll bekomme ich ihn zum Testen nicht ausgezogen! ;D
Aber ich behalte es im Hinterkopf! Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich das nachprüfen. Würde ich auch gerne wissen!
Die Kofferwaage sagt zumindest die Wahrheit. Hab probeweise einen 15 Kg Pelletssack mit ihr gewogen.

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Barisat » 01.12.2015, 14:10

Hallo Sanara

Wie hast Du denn Deinen Auszug gemessen? Das sollte schon genau sein. Ein halbes Zoll rauf oder runter kann schon einen Unterschied machen.

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Sanara
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2015, 16:21

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Sanara » 01.12.2015, 15:51

Hab einen stabilen Karton mit Loch über den Pfeil gestülpt, so dass er fest sitzt. Den Pfeil dann ausgezogen und die Stelle markiert, bis wohin der Bogenrücken den Karton geschoben hat. Das hab ich dann 5x wiederholt. Viermal gleich - das hab ich als Auszug genommen. Einmal hat es abgewichen.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von walta » 01.12.2015, 20:31

Das stimmt schon. Ist auf alle Fälle besser als die allgemein anerkannte Schätzmethode welche sich aus Körpergrösse, Augenfarben und den Gekritzel auf dem Bogen ergibt.
Wenn man es ganz genau haben will muss man den Pfeil ohnedies ausschiessen. Aber das kommt später.

Walta

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Barisat » 02.12.2015, 02:40

Hallo Sanara

Ok, die Methode kenne ich auch. Die ist auch genau. Und Walta hat recht. Man muss es am Ende auch ausschießen. Da kann man mit unterschiedlichen Spitzengewichten und sogar der Länge der Befiederung experimentieren. Da Du ja vor hast, Dich mal in einem Verein vor zu stellen, wirst Du da hoffentlich jemanden finden, der Dir dabei helfen kann.
Wenn nicht - und Du in der Lage bist Pfeile selbst zu bauen - mach Dir je Drei oder besser noch Sechs Pfeile mit unterschiedlichen Spitzengewichten und teste es aus. Am besten nimmst Du Spitzen, die Du nach dem Anspitzen des Schaftes auf den Schaft schrauben kannst. Dann musst Du nicht so viele Schäfte kaufen. Bedenke aber, das sich der Pfeil bei höherem Spitzengewicht stärker biegt, als bei niedrigerem.
Wenn der Pfeil beim Abschuss gegen den Bogen schlägt, hörst Du das. Ist ein Zeichen für einen zu harten Schaft oder ein zu geringes Spitzengewicht. Dann nimm entweder einen weicheren Schaft oder mach ne schwerere Spitze drauf und probier´s dann nochmal. Klingt alles recht kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht.

Viel Spaß beim Experimentieren....

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Sanara
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2015, 16:21

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Sanara » 05.12.2015, 22:29

Okay!
Ich werde damit mal Herumexperimentieren!
Pfeile habe ich schon selber gebaut. Hab nur beim ersten Mal die Nocke frei Schnauze rangeklebt und dann festgestellt, dass da was nicht stimmt! ;D

Fogh
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2014, 14:35

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Fogh » 06.12.2015, 14:44

Hallo Sanara, bei mir wurde ein solches Taubheitsgefühl erst DURCH den falschen Schießhandschuh hervorgerufen. Eine Naht hat von vorne in das Nagelbett des Mittelfingers gedrückt, ohne dass ich es zunächst direkt bemerkte. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer und irgendwann verlor ich fast jedes Gefühl im vorderen Fingerglied und auch den Spaß. Ich tauschte dann den Handschuh und das Problem war gelöst. Bei mir liegt die Sehne möglichst weit vorne auf den Fingerkuppen. Wenn ich sie ins Gelenk lege, bekomme ich keinen sauberen Ablass mehr hin.

Sanara
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2015, 16:21

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Sanara » 08.12.2015, 21:01

Mein Schießhandschuh hat immerhin keine störenden Nähte! Aber danke für den Tipp! Bin gar nicht auf die Idee gekommen, nach den Nähten zu schauen,
Ich bin echt baff, wie lange das mit dem komischen Gefühl im Finger anhält! :-\

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2899
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von inge » 08.12.2015, 23:44

Und ich bin auch noch da, wenn auch vielleicht nicht wichtig.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Antworten

Zurück zu „Pfeile“