federwicklung ... hilfsgerät?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
simmli
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2015, 23:14

federwicklung ... hilfsgerät?

Beitrag von simmli » 15.09.2015, 08:15

hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob es für das wickeln der federn nicht irgendein hilfsgerätchen gibt? es ist doch immer eine frickelei mit irgendwas zum federn spalten, schnurabwickeln, pfeil drehen und festhalten. hat da nicht schon irgendjemand was erfunden?

beste grüße, der simmli
"We few, we happy few, we band of brothers" - William Shakespeare, Heinrich V. (IV,3)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: federwicklung ... hilfsgerät?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 15.09.2015, 08:38

Ich habe da ein U mit 2 Löchern, durch die der Pfeil gesteckt wird, da drehts sich leichter, das Fadenknäuel o.ä. ist in nem Glas, das es nicht wegrollt und wenn man die Grannen auffächert, also einfach mit Daumen und Zeigefinger gegen den Strich, bis die Grannen auseinander sind, dann geht das ganz einfach

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: federwicklung ... hilfsgerät?

Beitrag von walta » 15.09.2015, 10:03

In der Sache hab ich schon einiges ausprobiert. Das einzig was bei mir wirklich funktioniert, wenn du den Schaft irgendwie fixieren kannst. Leder drumherum und in den Schraubstock damit. Oder zwei Wäscheklammern mit Ledereinlage und irgendwo befestigen.
Ansonsten üben - das hilft am besten.

Walta


Benutzeravatar
simmli
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2015, 23:14

Re: federwicklung ... hilfsgerät?

Beitrag von simmli » 03.10.2015, 06:29

daumen hoch, rabe ...
"We few, we happy few, we band of brothers" - William Shakespeare, Heinrich V. (IV,3)

Antworten

Zurück zu „Pfeile“