"Spine" in Ashams Toxophilius?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

"Spine" in Ashams Toxophilius?

Beitrag von Sateless » 08.07.2015, 18:21

Moin ihr lieben!

Ich hätt da mal ne schnörkellose Frage: Wird Spine oder die Durchbiegung von Pfeilschäften irgendwie bei Roger Asham's Toxophilius erwähnt?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: "Spine" in Ashams Toxophilius?

Beitrag von benzi » 08.07.2015, 18:41

falls es hier niemand weiß, frage ich gerne bei Hendrik nach, der es übersetzt hat...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: "Spine" in Ashams Toxophilius?

Beitrag von Heidjer » 08.07.2015, 18:44

Puh, es ist bestimmt 6-8 Jahre her, das ich die deutsche Übersetzung gelesen habe, meiner Erinnerung nach ist nur ein oder zweimal von passende oder gute Pfeilen vom Fletcher geschrieben worden. Es sind an einer Stelle die möglichen Pfeilhölzer erwähnt und dass das Gewicht passen muß.
Auf den Spine oder die Durchbiegung wird da nirgens eingegangen.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: "Spine" in Ashams Toxophilius?

Beitrag von shokunin » 08.07.2015, 20:53

Ich kenn's nur auf Englisch...

Ich erinnere mich auch nur an Auflistungen guter und schlechter Hölzer, Federn, Spitzen, Nocken, Gewicht, Länge, Dicke der Schäfte, Faserverlauf im Schaft... und dass ein Schaft stark genug sein muss "...to stand in the bowe" aber dennoch leicht genug um weit zu fliegen... aber nix sehr Spezifisches.
Da ging es aber, glaube ich, rein um die Wahl des Holzes - Esche, Eiche, Birke,... nicht um die Unterschiede in Spine unter gleichartigen Schäften oder was genau denn "stark genug" ist...

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: "Spine" in Ashams Toxophilius?

Beitrag von Sateless » 08.07.2015, 21:03

Dankeschön, das hilft mir weiter!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten

Zurück zu „Pfeile“