Pfeile selber bauen

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Benutzeravatar
Jophipa
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 30.03.2014, 17:14

Pfeile selber bauen

Beitrag von Jophipa » 16.12.2014, 19:29

Hallo,

wollte mal unsere SelfBower fragen was Ihr für eure Federn nehmt um die zu befestigen. Also welches Garn ??
Habe bisher immer Sterngarn genommen und anschließend 1 Schicht Klarlack drüber gemacht.
Hält auf den 3D Bahnen nur leidlich.
Hat da wer was anderes ?? Vor allem preislich eine echte Alternative ??

Wolle

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Pfeile selber bauen

Beitrag von Sherrif Sherwood » 16.12.2014, 19:39

Hi was willste hören,
ich nehm alles was gerade das ist. Von Bast bis Sterngarn, Hanf, Mittewicklung oder Sehenengarn.
Hauptsache hält und passt zum Pfeil. Die Federn klebe ich mit einer Mischung aus Baumharz und Bienenwachs an.
( Bast nehme ich gerade für die Armbrustpfeile und Graugansfeder)
Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Pfeile selber bauen

Beitrag von Heidjer » 16.12.2014, 22:37

Ich nehme gerne Dyneema Angelschnur in 0.20 und 0.25 Durchmesser, das hält sehr gut, ist aber auf dem Parcours auch nicht unzerstörbar. ::)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeile selber bauen

Beitrag von Markus » 17.12.2014, 09:23

Hier die aufwändige, aber schöne Variante à la Shokunin:
viewtopic.php?f=39&t=16796

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Pfeile selber bauen

Beitrag von walta » 18.12.2014, 07:11

Hmm - ja, eine oft gestellte Frage. So einfach nicht zu beantworten. Mir stellt sich eher die Frage warum deine Methode nicht funktioniert? Löst sich der Knoten, verschleisst das Garn, ist die Wicklung zu locker,...? Sterngarn und Klarlack sollte schon funktionieren.
Ansonsten funktioniert jede reissfeste Schnur die dünn genug ist. Und was ungemein hilft ist sehr viel ausprobieren. Am Material liegt es eher weniger, meist liegt es am Geschick und der Erfahrung des Herstellers.

Zu deiner Frage: ich nehme das, was in der Nähkassette gerade da liegt, vom Design passt und sich nur schwer mit der Hand abreissen lässt.

Walta

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: Pfeile selber bauen

Beitrag von Arquerine » 18.12.2014, 08:37

Ich schwöre auf Zahnseide. Die muss ich aber auch immer mal wieder erneuern. Aber das ist glaube ich einfach persönlicher Geschmack.

Grüße
Martina

Benutzeravatar
KlausJuergen
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2014, 21:14

Re: Pfeile selber bauen

Beitrag von KlausJuergen » 18.12.2014, 10:28

Sherrif Sherwood hat geschrieben: ...
ich nehm alles was gerade das ist. Von Bast bis Sterngarn, Hanf, Mittewicklung oder Sehenengarn.
Hauptsache hält und passt zum Pfeil.
...


Dem schließe ich mich an.

Allerdings habe ich die besten Erfahrungen bisher mit Schustergarn / Sattlergarn gemacht (müsste Hanf oder Leinen sein, was ich habe, jedenfalls kein Synthetik). Ich habe die Wicklung nicht mit lackiert sondern nur mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Lediglich bei 3 Pfeilen musste ich in der vergangenen Saison die Wicklung erneuern.

Fitzlibutz
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2014, 08:07

Re: Pfeile selber bauen

Beitrag von Fitzlibutz » 18.12.2014, 10:50

Wenns nicht schön sein muss, Schrumpfschlauch. Feldreparatur mit Feuerzeug: ne halbe Minute.
Gibts meist in Rot, Schwarz und Transparent.
Und innen mit und ohne Klebstoff. Der mit hält auch ungeklebte Federn auf gewachsten Schäften wenn die Kiele so 6-8mm drunterstecken.

//Stefan

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Pfeile selber bauen

Beitrag von walta » 18.12.2014, 11:03

Fitzlibutz hat geschrieben:Wenns nicht schön sein muss, Schrumpfschlauch. Feldreparatur mit Feuerzeug: ne halbe Minute.
Gibts meist in Rot, Schwarz und Transparent.

Und beim Chinesen auf eBay um ein paar Euro in noch ein paar Farben mehr. Ich hab auch noch gelb, grün und blau hier rumliegen.

walta

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5764
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeile selber bauen

Beitrag von locksley » 18.12.2014, 11:36

Da ich ja alle meine Pfeile durch wickle und das Problem schon lange habe, kam ich mal auf die Idee den Sternzwirn einfach zu wachsen indem ich den Faden vor dem wickeln einfach durch Bienenwachs oder Sehnenwachs ziehe, das erhöht die Haltbarkeit ungemein. Hilft natürlich nichts gegen Brombeerranken aber für den Alltagsbedarf reicht es.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

dropqube
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2014, 09:29

Re: Pfeile selber bauen

Beitrag von dropqube » 04.01.2015, 13:30

Momentan Knopflochseide, da deutlich reissfester als normaler Zwirn. Mit billigem Sekundenkleber oder Klarlack (z.B. günstiger Nagellack) drauf und fest ins Gewebe einreiben (Stück Frischhaltefolie um den Finger zum Schutz)

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1930
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Pfeile selber bauen

Beitrag von apaloosa » 04.01.2015, 14:47

Hi,
Sternzwirn und Nagellack ist bei mir noch nie aufgegangen und ich treffe nicht immer das Tier, geschwige denn den Kill ;)
eher ist der Pfeil gebrochen.

VG
Harald

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Pfeile selber bauen

Beitrag von killerkarpfen » 04.01.2015, 17:49

locksley hat geschrieben:Da ich ja alle meine Pfeile durch wickle und das Problem schon lange habe, kam ich mal auf die Idee den Sternzwirn einfach zu wachsen indem ich den Faden vor dem wickeln einfach durch Bienenwachs oder Sehnenwachs ziehe,...


Ja das ist mir auch so ergangen. Faden der mit härtenden Materialien getränkt wird, wird sehr schnell brüchig und mag gar nichts mehr erleiden. Mir ging es auch so mit gepichtem Faden, also Faden der mit Birkenpech getränkt wurde. Dieses Problem liess sich mit einer tüchtigen Portion flüssigem Bienenwachs zum Pech dazugemischt minimieren.

Nun ich vermute die Ursache jedoch an einem anderen Ort. Ich hatte dauernd gerissene Wicklungen, bis ich bemerkt habe, dass meine Pfeile ab und zu am Bogen angeschlagen haben. Ich selber brauchte übrigens auch sehr lange um das herauszufinden, denn beim schiessen hört kaum ein Schütze, auf Grund hoher Konzentration, was sein Bogen für Geräusche macht. Ich wurde übrigens auch von jemandem darauf aufmerksam gemacht.
So sei es, bei mir liegt es, ich schiesse Holzbogen ohne Bogenfenster, bei richtigem Spine an der genauen Standhöhe die mindstens 185 mm betragen muss. Unter 180mm höre ich mittlerweile das Ticken selber, und wenn ich es höre kann ich nachmessen, dann stimmt die Standhöhe nicht mehr. Seit ich dieses Problem erkannt habe, halten meine Wicklungen "ewig" ;D einzig diese ketzers Brombeeren... aber in Brombeeren schiesst man auch nicht ;D

Das heisst jetzt nicht, dass das bei Dir genau das Selbe ist. Dennoch rate ich Dir, einmal zu prüfen ob eben Deine Pfeile beim Abschuss am Bogen anschlagen, oder an Etwas entlangschrammen, oder was weiss ich. Vielleicht könnte das die Lebenserwartung Deiner Wicklungen erhöhen.

Ansonsten Stahldraht könnte auch eine Option sein >:) ;D

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Pfeile selber bauen

Beitrag von walta » 05.01.2015, 10:21

Das will ich sehen wie du in Stahldraht eine sauberen Knoten reinkriegst.
Ausserdem ist der FOC dann beim Teufel.

;-)

Walta

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Pfeile selber bauen

Beitrag von grumpf » 05.01.2015, 10:30

Drahtenden hinten verschweissen. ;D

Und als Ausgleich für den FOC halt so eine 145er Spitze und eine Drahtwicklung? ;D

So nun duck und wech.

Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Antworten

Zurück zu „Pfeile“