Wahrscheinlichkeit für "Robin-Hood-Schuss"

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Wahrscheinlichkeit für "Robin-Hood-Schuss"

Beitrag von SchmidBogen » 16.11.2014, 20:59

@BBouvier:
70'000 Pfeile in 7 Jahren?
Hast Du pro Jahr 10'000 Schüsse geschossen oder 10'000 Pfeile verbraucht? :D
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
BBouvier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2008, 11:44

Re: Wahrscheinlichkeit für "Robin-Hood-Schuss"

Beitrag von BBouvier » 17.11.2014, 15:48

Mit ein wenig Nachdenken, kommst Du womöglich
ja selber auf die Lösung - ganz ohne fremde Hilfe?

Gruß,
BB

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Wahrscheinlichkeit für "Robin-Hood-Schuss"

Beitrag von Bogenhannes » 17.11.2014, 16:14

Hatte letztens fünf Zedernschäfte mit unterschiedlichen Spines zum Ausprobieren bekommen. Ich habe zwar nur auf eine Strohscheibe geschossen, aber bei zweien habe ich merkwürdigerweise die Nocken zerschmettert und bei einem die Spitze. Zu meiner Verteidigung...einen hat mein Freund zerschrotet, der damit eine Art Leerschuss veranstaltet hat.
Schon merkwürdig, denn alle anderen Pfeile , die aus billiger Fichte sind haben überlebt, obwohl z.T. repariert und ALLE vom Spine her unpassend ::)

Die tollen und sonst auch teuren Zedernschäfte sind jetzt erstmal ein Fall fürs Spleisshospital...Wenn man darüber nachdenkt, ja die MUSSTEN einfach dran glauben ;)

@Nicholas, man muss halt die Zeit haben...dann klappts auch mit den Zehntausend ;D
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Wahrscheinlichkeit für "Robin-Hood-Schuss"

Beitrag von Wazuka » 17.11.2014, 16:17

Belgabad hat geschrieben:Aber hat schon mal wer einen Pfeil komplet der länge nach gespalten? Soll Robin Hood doch gemacht haben oder liege ich da falsch.


Ob diese halbhistorische Legende das wirklich gemacht hat, weiß ich nicht. Ist das belegt?

Allerdings kann ich mir vorstellen, daß es mit Broadheads einfacher ist, einen Pfeil komplett zu spalten, als mit den heute üblichen Bullets oder Feldspitzen.

derAhnungslose
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2014, 22:07

Re: Wahrscheinlichkeit für "Robin-Hood-Schuss"

Beitrag von derAhnungslose » 17.11.2014, 16:42

Ich stehe beim warmschiessen im Wald ganz anhungslos vor meinem Ziel. Der erste Schuss des Tages geht auf 10m genau in den Punkt und beim zweiten Schuss denk ich mir "mach jetzt alles bloss genauuuuuso wie gerade eben".
Ich löse den Schuss und sehe bereits beim lösen die absolut und zweifelsfrei perfekte Flugbahn direkt auf die Nocke zu und dann weiter in Schaft rein. Meine erste Reaktion: "YESSSSSSS!"

Meine zweite ... mist! Ich hab ja Gummiblunts drauf ...

Nocke putt und nicht mal was zum herzeigen >:(

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Wahrscheinlichkeit für "Robin-Hood-Schuss"

Beitrag von Wilfrid (✝) » 17.11.2014, 18:22

Da Robin Hood eine Romanfigur ist, kann er diesen Schuß nicht getan haben.

Einen Schößligspfeil der ziemlich tief in der damaligen "Scheibe "(Erdhaufen) so zu treffen, das er gespalten wird, glaube ich nicht.

Die Nocke ist gewickelt, das Feder ende, die Feder selber und vorne die Anwicklung, da spalteste das Dingen nicht mal mit nem scharfen Messer

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Wahrscheinlichkeit für "Robin-Hood-Schuss"

Beitrag von Spanmacher » 17.11.2014, 18:28

Wilfrid hat geschrieben:
Da Robin Hood eine Romanfigur ist, kann er diesen Schuß nicht getan haben.



Also, Du kannst vielleicht Illusionen rauben........





;)
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Wahrscheinlichkeit für "Robin-Hood-Schuss"

Beitrag von Heidjer » 17.11.2014, 18:32

Wazuka hat geschrieben:
Belgabad hat geschrieben:Aber hat schon mal wer einen Pfeil komplet der länge nach gespalten? Soll Robin Hood doch gemacht haben oder liege ich da falsch.


Ob diese halbhistorische Legende das wirklich gemacht hat, weiß ich nicht. Ist das belegt?

Allerdings kann ich mir vorstellen, daß es mit Broadheads einfacher ist, einen Pfeil komplett zu spalten, als mit den heute üblichen Bullets oder Feldspitzen.


Belegt, nein ist alles Legende, so wie Robin Hood selbst, es wird aber den einen oder anderen wahren Kern geben, der dann später zu der ganzen Legende zusammen gefasst wurde.

Einen Pfeil auf ganzer Länge komplett zu spalten, funktioniert sicher nur mit Tricks, ich vermute mal auch mit Broadheads ist die Chance kleiner als ein Promile, das ein Pfeilschaft bis zur Spitze gespalten wird. Damals wurden in England nur Pfeilschäfte aus Spaltlingen geschossen und wenn die getroffen werden, biegt sich auch der getroffene Pfeilschaft und die schneidende Spitze wandert früher oder später aus den Schaft heraus. Vollholz mit ~10mm-11mm Durchmesser über eine Länge von wenigstens 28" gerade zu spalten, ist schon mit einen Messer und Langsam eine Kunst.

In dem Robin Hood Film mit Errol Flynn, Robin Hood, König der Vagabunden, auch bekannt als Die Abenteuer des Robin Hood (Original: The Adventures of Robin Hood) wo Howard Hill die Bogenstunts gemacht hat, haben sie für den Schuss einen Schösslingsschaft genommen mit großen Markkanal und der Schaft soll schon vorher gespalten und wieder verklebt worden sein. ;) Den Schuss für die Kamera, wo man sieht das der Pfeil getroffen wird, soll der Hügel Hubert dann aus 5 Yard Entfernung gemacht haben, leider ist nicht überliefert wieviele Versuche gemacht wurden, bis die Aufnahme so im Kasten war.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Wahrscheinlichkeit für "Robin-Hood-Schuss"

Beitrag von Bowster » 17.11.2014, 18:46

der ganzen Länge nach spalten könnte mit Carbonpfeilen ganz gut gehen, zumindest bei Pfeilen in einfacher Ausführung mit unidirektionalem Carbon. Bei den "Carbon Express Heritage 250" habe ich es immerhin schon 2 x geschafft 8-10cm in den Schaft einzudringen und die Nocke ist dabei nicht etwa gerissen, sondern gelocht worden.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Wahrscheinlichkeit für "Robin-Hood-Schuss"

Beitrag von Heidjer » 17.11.2014, 19:09

Ja, mit Rohrschäften (Schösslinge mit Markkanal) geht es, die Spitze braucht in der Mitte halt eine Führung, sonst wandert sie seitlich aus den Schaft. ;)

Es gibt da ein Video in Deiner Röhre, wo ein Koreaner auf Ansage, Robins hinlegt, ob es wirklich der beste Bogenschütze der Welt ist, ist stark Diskusionswürdig, aber auch mit Fitagerödel eine tolle Leistung.
http://www.youtube.com/watch?v=hzYXrZwNm1Q


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Wahrscheinlichkeit für "Robin-Hood-Schuss"

Beitrag von Neumi » 17.11.2014, 22:29

Tach auch, iss vielleicht schon mal jemand aufgefallen, dass sich jeder Pfeil im Flug um seine Achse dreht und somit ein Spalten sowas von unmöglich iss!! (Vielleicht ne Fräsung durch den Schaft, wenn man so ein ganz dünnes Carbonstängele nimmt und hinten noch nen Minimotor mit 100.000 Umdrehungen dran baut ;D ) So jetzt hab ich auch wieder ein Post mehr ;)
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Wahrscheinlichkeit für "Robin-Hood-Schuss"

Beitrag von fatz » 25.06.2015, 22:00

Ich grab das hier mal aus. Ueber die Wahrscheinlicheit, kann ich auch nicht viel sagen, dazu schiesse ich (noch) zu
schlecht, aber so unwahrscheinlich ist das wohl nicht, denn ich hab heute meine erste Nocke gekillt. Gut, dass die
zwar aus Holz, aber da ich mit Selfnocks in Fichte handwerklich auf Kriegsfuss stehe, aus Hartholz war und eine Wicklung
hatte. Bis zu dieser war sie gespalten und der Pfeil steckte drin.
Darf ich mich jetzt Robin nennen? ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wahrscheinlichkeit für "Robin-Hood-Schuss"

Beitrag von Squid (✝) » 25.06.2015, 22:46

Die Wahrscheinlichkeit steigt proportional mit der Promillezahl des Berichtenden.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Wahrscheinlichkeit für "Robin-Hood-Schuss"

Beitrag von Heidjer » 26.06.2015, 00:07

Ich habe mir schon einige Dutzend Nocken in den letzten 40 Jahren zerschossen, dabei gab es auch einige Pfeile die im ersten stecken blieben, aber noch keinen echten Robin, nur einen fast Robin, der erste Pfeil steckte in der Zehn, aber nicht im X.

Für einen echten Robin muß aber schon der erste Pfeil im absoluten Zentrum stecken, ein besserer Treffer als der erste Pfeil darf regulär nicht mehr möglich sein, nur dann ist ein Treffen in diesen Pfeil ein Robin. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Wahrscheinlichkeit für "Robin-Hood-Schuss"

Beitrag von fatz » 26.06.2015, 06:58

jetzt desillusionier mich ned gleich wieder :'(
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Pfeile“