.....und darum bleibt man lieber bei Holzpfeilen ....

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: .....und darum bleibt man lieber bei Holzpfeilen ....

Beitrag von Squid (✝) » 05.09.2014, 16:22

Boahhh, Das IST krank. Und Kinderschutzbundwürdig! ;D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: .....und darum bleibt man lieber bei Holzpfeilen ....

Beitrag von Arquerine » 05.09.2014, 17:03

Wo findest Du nur solche Sachen corto?

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: .....und darum bleibt man lieber bei Holzpfeilen ....

Beitrag von Sateless » 05.09.2014, 17:45

Und um beim Pfeile bauen nicht solche Seiten zu finden, bleibe ich bei Carbonpfeilen, und gehe in der gesparten Zeit schießen, oder an den Strand. ;)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: .....und darum bleibt man lieber bei Holzpfeilen ....

Beitrag von Benedikt » 05.09.2014, 18:17

Ehmmm....corto.....ich find nicht die passenden Worte....
Ach ja, die hier warns:

Was zum Geier ??????? ??? ??? ??? :o :o :o
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: .....und darum bleibt man lieber bei Holzpfeilen ....

Beitrag von Sir Weazel » 05.09.2014, 21:09

Ups.....so schlimm fand ich es jetzt nicht das Bild.....finde es eher lehrreich,man sollte schon wissen was passieren kann bei unsachgemäßer Handhabung von falschen Pfeilen.......vielleicht bin ich als gelernter Koch auch schon zu abgehärtet, da sieht man ne menge Verletzungen über die Jahre...

...natürlich ist das nicht mir passiert......Gott sei Dank..... wie schon geschrieben hat mir jemand bei Facebook gelinkt....
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: .....und darum bleibt man lieber bei Holzpfeilen ....

Beitrag von corto » 05.09.2014, 22:05

das war eigentlich mal ne webseite, übrig geblieben ist wohl nur dieses flashgame was lange nicht den charme der alten Seite aus Ende der 90er hatte.

das war die zeit als das internet noch daraus bestand das pubertierende sich auf rotten.com irgenwelche fiesen Bilder angeguckt haben.

ich will garnicht wissen auf welchem niveau sich dieses "wer kotzt als letztes" heute abspielt. in zeiten von full-hd videos hat das sicher ne andere "qualität" ;)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: .....und darum bleibt man lieber bei Holzpfeilen ....

Beitrag von corto » 05.09.2014, 22:13

und ich denke es ist auch als metapher zu verstehen.

fleisch ist nunmal irgendwo immer fleisch und ehemaliges Leben.

Benutzeravatar
Ashitaka
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2014, 10:50

Re: .....und darum bleibt man lieber bei Holzpfeilen ....

Beitrag von Ashitaka » 06.09.2014, 01:58

Mich regt so ein Thread nur auf.

Er suggeriert, dass einem so etwas mit Holz nicht passieren kann.
Meiner Erfahrung nach ist es mit Holz sogar um einiges wahrscheinlicher als mit diesem Carboon (der wie oben schon geschrieben so nicht / kaum mehr verwendet wird.
Kaya KTB 50# 32" Auszug

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: .....und darum bleibt man lieber bei Holzpfeilen ....

Beitrag von walta » 06.09.2014, 07:52

Ach ein Holzpfeil kann brechen und sich ganz nett in die Hand bohren. Das gute an Holz ist, dass kleine Splitter von Körper wieder ausgeschieden wird, sprich die Splitter eitern heraus. Carbon wird eingekapselt und bleibt drin. Das ist auch das Problem bei Pfeilen in Silageballen oder in der Grasnabe wenn die Kühe an dem Zeug herumbeissen. Ausserdem sieht man Carbon nicht im Röntgen.

Wie sehr man sich vor einem Bild ekelt ist natürlich sehr individuell. Jedoch ist alles, auf dem Blut zu sehen ist, mit Vorsicht zu geniessen. Die Farbe Rot ist nicht umsonst eine Signalfarbe. Damals, in der Steinzeit oder noch ein paar Tage früher, wussten die Menschen und Tiere bereits: wenn da was Rotes rauskommt dann ist das gefährlich.

Walta

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: .....und darum bleibt man lieber bei Holzpfeilen ....

Beitrag von Squid (✝) » 06.09.2014, 09:47

@Ashitaka: Vermutlich, weil du Carbon schießt. Aber bis zu deinem Beitrag war hier nicht einmal Ansatzweise ein irgendwie vergleichender Gedanke drin im Sinne von Holz ist sicherer / besser oder was auch immer, als Carbon.

By the Way: Hier sind offensichtlich mehr Traditionalisten mit Holzfetisch, als Modernisten mit Carbonophilie. Trotzdem hat sich niemand in den von Dir angedeuteten Sinne geäußert. Im Gegenteil: Wir stehen selbst Holzpfeilen, bei denen nur die Maserung ungünstig verläuft, mehr als kritisch gegenüber.
Wie man auch hier nachlesen kann: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=25&t=16500&p=276633&hilit=pfeil+hand+verletzung#p276633
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: .....und darum bleibt man lieber bei Holzpfeilen ....

Beitrag von shokunin » 06.09.2014, 11:47

"....und darum bleibt man lieber bei Holzpfeilen ...."

Erm, Squid... hallo? Schon die Überschrift gelesen...?

Der Thread steht ganz eindeutig und unmissverständlich unter dem Thema: Holz ist sicherer als Carbon.

So hab' auch ich ihn zumindest gelesen...
Und, ja, auch ich schiesse zu 99% mit Carbonpfeilen.
Und auch ich halte den Thread für geschmack- und inhaltlose Panikmache.

Mehr ist es doch nicht: Uhhhh! Gruselbild! Finger weg von Carbon!
Fachlich unterste Schublade!

Ja, wenn man googelt, dann findet man diese Bilder... und immer die selben 3 endlos wieder aufgewärmt.
Wenn Du im Netz nach "Unfall", "Injury" usw und irgendeinen x-beliebigen Gegenstand suchst, dann wirst Du fündig... schaut mal unter Surfbrett, Trampolin, Fahrrad, Badewanne oder was-weiss-ich nach... Was sagt das dann über die Wahrscheinlichkeit einer derartigen Verletzung aus, oder die relative Sicherheit im Vergleich mit anderen Materialien/Gegenständen? Gar nix!


Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: .....und darum bleibt man lieber bei Holzpfeilen ....

Beitrag von Squid (✝) » 06.09.2014, 13:45

Wie gesagt: Der Gedanke kam bei mir nicht auf.
Beschuldige mich des empathischen Stumpfsinns... aber nicht des "nicht die Überschrift lesens" ;)
:D :D

EDIT: Ach ja, und wegen pathologischen Beitraglesens kannste mich auch an den Praqnger stellen: Ich hab nämlich in den Beiträgen gelesen, dass es gar nicht um einen Holz-Carbon Vergleich geht, sondern
1. um die Sicherheitsproblematik bei reparierten Pfeilen und
2. der schwierigeren medizinischen Behandlung von Carbonverletzungen.
;) :D
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 07.09.2014, 09:40, insgesamt 3-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: .....und darum bleibt man lieber bei Holzpfeilen ....

Beitrag von Wilfrid (✝) » 06.09.2014, 16:44

Nö, der Thread steht unter dem Thema "lieber reparierte Holzpfeile als repariertes Carbon, und schon garnicht zu weiches, repariertes"

Naja, taugen tut beides nichts. Und sich hier so gegen Carbon als "Carbon ist gefährlich" auszusprechen, ich weiß nicht.
Was man eben absolut nicht machen sollte, Carbonpfeile oder ihre Reste in der Natur rum liegen zu lassen. Das könnte denn eventuell zu Verletzungen führen, wenn den einer Jahre später "wiederfindet"

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: .....und darum bleibt man lieber bei Holzpfeilen ....

Beitrag von Sir Weazel » 07.09.2014, 08:09

Leute zieht euch doch nicht hoch weil ich geschrieben habe :.......am besten bei Holz bleiben! Ich habe bisher auch schon den ein oder anderen Carbonpfeil repariert,was ich anhand solcher Bilder tunlichst lassen werde. Es geht hier nicht darum Carbon zu verteufeln......lediglich die Finger von Reparaturen zu lassen,auch bei Holzpfeilen würde ich ab gewisser Bogenstärke zweimal drüber nachdenken....Fand es nur erschreckend das es in der Hand so faserich auseinander platzt , hat mich geschockt!

Es tut mir leid wenn es Falsch geschrieben/formuliert oder falsch aufgefasst wurde.
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: .....und darum bleibt man lieber bei Holzpfeilen ....

Beitrag von Squid (✝) » 07.09.2014, 09:39

Entspann dich!
Ich glaube (oder hoffe ich das nur verzweifelt? *gg*) dass meine Smilies insb. von Shokunin richtig interpretiert werden.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Gesperrt

Zurück zu „Pfeile“