Tophat Protector Ring

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
wassertraeger
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2013, 09:03

Tophat Protector Ring

Beitrag von wassertraeger » 08.03.2014, 19:05

Griaß Eich zusammen!

Ich hätte mal Fragen zu den Protector-Ringen von Tophat!
Habe mal versucht in diesen umfangreichen Forum fündig zu werden, aber konkret war nix dabei!

Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit diesen Ringen gemacht habt.
Ich habe mir ein paar von ihnen besorgt und kann sie derzeit leider nicht anbringen, weil ich schon fertige Pfeile habe.
Den Ring kann ich nicht über den Insert schieben und hinten sind die Federn schon drauf, sprich die Ringe müssten somit vor dem Inserteinsetzen oder vor dem Befiedern auf den Schaft.
Meine Frage:
Wie klebt man die Ringe am besten an und welcher Kleber soll verwendet werden?
Ich denke mir, dass die Ringe sich relativ leicht lockern.
Soll der Ring bündig mit dem Schaft sein oder soll er, wenn das überhaupt geht, möglichst weit über den Insert geschoben werden.
Ich schieße nach wie vor den GoldTip Traditional Hunter 3555 in 27 Zoll Länge bei 40 Pfund Zuggewicht!
Auf Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Markus

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von Heidjer » 08.03.2014, 19:22

Nun, da hier sehr wenige Carbonpfeile schiessen, werden die Anworten überschaubar bleiben.

Ja solche Footings sollen ja den Schaft am Aufplatzen schützen und deshalb muß der Schutz mit dem Carbonrohr abschliessen. Es muß nicht unbedingt ein Ring sein, eine sehr dünne Wicklung aus Dyneema Angelschnur (Durchmesser o,o8 oder 0,1) tut es auch. ;) Schau mal hier im Nachbarforum nach Footings, da wird viel mehr mit Carbonpfeilen gebastelt. ;)
Einen Kleber kann ich Dir mangels Erfahrung leider nicht empfehlen, würde selber aber einen Sekundenkleber nehmen.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von MoeM » 09.03.2014, 14:13

55ct pro Stück?? Ein passendes Aluröhrchen tuts auch...
Bündig ist schon mal nicht verkehrt, kleben evt. etwas dünnen Sekundenkleber- meine Rohrabschnitte sitzen stramm und fest ohne Kleber.
Gerade hinten praktisch gegen aufspalten!
Grüße Moe

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von Sateless » 09.03.2014, 16:36

Ich bestell mir zu nem Satz Carbonschäfte nen passenden Aluschaft mit, den ich dann in Stücke schneide und dann draufklebe. Sollte prinzipiell das selbe sein, und taugt wirklich gut!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

wassertraeger
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2013, 09:03

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von wassertraeger » 03.04.2014, 11:50

Danke für die Antworten!
Ich habe jetzt neue Schäfte mal mit den Protector-Ringen ausgestattet. Aufgeklebt mit Sekundenkleber und bin gespannt, wie sich dass in der Praxis bewährt. Wenn sich die Ringe bei vielen Erschütterungen etc. lockern, glaube ich ist das relativ unangenehm.
Der Tipp mit den Aluschaftabschnitten finde ich gut, wäre auch mal aus zu probieren. 55 Cent pro Protector-Ring ist schon nicht recht billig, aber wenn dadurch die Pfeile länger heben, rentiert es sich auch, außerdem schauen sie recht edel aus.
Melde mich wieder nach ausgiebigen Praxistest.

Liebe Grüße

Markus

Benutzeravatar
Hohlwegschleicher
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 06.01.2009, 14:15

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von Hohlwegschleicher » 24.06.2014, 14:27

Beim ersten Testschiessen im Parcour ist beim Schuss in einen Baumstumpf der hintere Ring mit Nocke verloren gegangen.
Die Tophathülse war auf einem Beman Carbonschaft mit Sekundenkleber verklebt.
Der Schaft ist heil, aber die Hülse weg.

Soweit die erste Erfahrung.

berndbemu
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2015, 10:53

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von berndbemu » 09.02.2016, 17:05

Hallo Forum
Ich habe das gleiche Problem . Nach einem Nockentreffer ist der Schaft 5 mm eingerissen . Nun meine Frage ? Kann ich eine Reparaturwicklung nachträglich anbringen ? Mein Wickelgarn ist 0,19 Angelsehne , für den Kleber brauche ich noch einen Tipp .
Danke im voraus .
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von Bowster » 09.02.2016, 17:11

Ich klebe die inzwischen immer mit Epoxy, verlängert die Lebensdauer der Pfeile deutlich, irgendwann, wenn das Material dann trotzdem ermüdet ist, zerbröselts die Pfeile dann halt hinter dem Protectorring.

Azawakh

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von Azawakh » 09.02.2016, 17:12

Bei mir hat Heißkleber gut funktioniert, habe die Footings beim Spitzenkleben gleich mit befestigt. Allerdings abgesägte Aluschaftstücke, mit den Tophats habe ich keine Erfahrung.

@Bernd
Einen bereits gerissenen Schaft würde ich wegschmeißen, mir wäre das zu heiß. Prophylaktisch hilft eine Wicklung bestimmt, wäre mir aber bei Carbonis zu viel Theater, in dem Fall lieber die paar Groschen für einen Protektorring investieren.

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von grumpf » 09.02.2016, 19:12

Zu den Ringen:
Die kommen zwischen Insert und Schaft. Also erst vorne den Ring (auf passende Größe achten) aufstecken und ggf. kleben (z.B: mit Sekundenkleber) danach das Insert einkleben. Der hindert dann in 2 facher Hinsicht das der Schaft bei harten Treffer auf pilzt:
1. Durch den kleinen Überwurf im Ring hat es das Insert schwerer in den Schaft zu kommen.
2. Der Ring hindert den Schaft am auseinander gehen.

Im Bereich der Nocke kannst/solltest Du den Ring auf jeden Fall festkleben, aber nicht die Nocke.

Ein 150er Carbon-Heritage überlegt so aus ca. 15m ein Treffer auf eine 3mm Stahlplatte. Ergebnis war eine platte Spitze, das Insert kam vorne 1cm aus dem Schaft und die Nocke flog sonst wohin. Das ganze geschah im Rahmen einer Steel-Challenge, wo mehr und mehr von der Scheibe mit Stahl abgedeckt wurde. Sieger war dessen Pfeil am längsten lebte, also nicht den Stahl getroffen hat.

VG Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

berndbemu
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2015, 10:53

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von berndbemu » 09.02.2016, 19:29

Danke für die schnelle Antwort.
Die Pfeile sind 8Tage alt, die habe ich selber zusammen gebaut. Passt der Ring auch auf fertige Pfeile ?
Gruß Bernd

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von grumpf » 09.02.2016, 20:41

Kleber im heißen Wasser warm machen, Insert herausziehen, Ring drauf und dann neu einkleben.
Bei den Nocken sollte es einfacher sein: Nocke 'runter, Ring aufkleben, Nocke wieder einstecken, fertisch.

VG Jens

P.S: Der Ring muss zum Schaftdurchmesser passen, 1/10 bis 2/10mm ist o.k.
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von alfred33 » 09.02.2016, 20:47

Kannst auf der TopHat Seite nachsehen welcher Ring zu deinem Schaft passt.
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

berndbemu
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2015, 10:53

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von berndbemu » 09.02.2016, 22:44

Männer die sind mit 2 K geklebt. Bleibt mir nur die wicklung ?
Gruß Bernd

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von Sateless » 10.02.2016, 00:32

Mach dir halt "Footings" aus nem Aluschaft.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten

Zurück zu „Pfeile“