Tophat Protector Ring

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von Sateless » 10.02.2016, 02:16

Ein Abschnitt eines Aluminiumschaftes, der über den Carbonschaft passt. Dieser wird über die vorderen 1-4cm des Schafts geklebt, um dort zu verstärken und ein Aufpilzen stark zu erschweren.

Hatte ich hier bereits im Thread erwähnt. Du brauchst dann halt Spitzen in einer Nummer größer, aber das wars dann auch.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

berndbemu
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2015, 10:53

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von berndbemu » 10.02.2016, 03:04

Guten Morgen Sateless , du kannst wohl auch nicht schlafen ? Von einer Wicklung halst du wohl nicht viel ?

G B

Benutzeravatar
mK
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 325
Registriert: 27.01.2009, 15:53

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von mK » 10.02.2016, 08:56

2K-Kleber bekommt man auch wieder gelöst. Das Insert "langsam" über die Spitze erwärmen. Z.B. durch ein Teelicht.

Willst du die Wicklung hinter dem Insert machen? Ich denke nicht das die lange halten wird. Und an der Nocke würde ich weder Wicklung noch einen Protector-Ring setzen. Dann kann man nicht erkennen, ob der Schaft dort bereits eine Beschädigung aufweist. Und bereits gerissene Schäfte kommen bei mir in den Müll oder in die Blumen auf dem Balkon.
HJM Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---

berndbemu
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2015, 10:53

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von berndbemu » 10.02.2016, 22:52

M K ,ich danke dir für den Tipp. Mein 2 k Kleber hält bis 150° C aus. Ich werde mal eine Probewicklung machen und testen .

Gruß Bernd

Ergolas
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2011, 20:20

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von Ergolas » 18.01.2020, 18:50

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die Community zur Montage der Protectorringe spitzenseitig.

Da ich schon beide Varianten gesehen habe frage ich mich was sinnvoller ist:

Montiert man den Protectorring über das eingesetzte Insert oder montiert man besser zuerst den Protectoring und dann erst das Insert?

VG
Hermann

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von Grombard » 18.01.2020, 21:20

Protectorring und dann Insert.
Nicht jedes Insert schließt ganz bündig mit dem Schaft.
irgendwas is ja immer

Frank_Z
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2008, 23:00

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von Frank_Z » 22.01.2020, 09:41

Mit meinem Wiedereinstieg ins Bogenschießen denke ich an neue Carbonschäfte. Ich habe damit jedoch keine Erfahrungen. Die passenden Carbonschäfte habe ich auch schon ins Auge gefasst. Bisher hatte ich Alupfeile, ich denke die könnten sogar für Protektorringe passen. Aber die Carbonschäfte werden bereits mit Insert und Nocke angeboten. Heisst das dann, einen selbst angefertigten Aluring könnte ich nachträglich bündig mit Schaft bzw. Insert überstreifen? Und für die Nockseite könnte ja eine Wicklung mit 2K - Kleber und ein paar Glasfasern sicher genug sein oder?

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Tophat Protector Ring

Beitrag von Grombard » 22.01.2020, 14:34

Das bedeutet nur, dass Insert und Nocke mitgeliefert werden.
Einkleben musst/kannst du die schon selbst.
Es sei denn, du kaufst komplette Fertigpfeile.
Dass mit dem Stück Alu über Carbon wäre dann ein footing.
Würde ich aber von abraten, da das dann nicht mehr bündig mit der Spitze ist.
Damit beschäftigt du unnötig Ziele und Scheiben.
Und aus Stramid willst du sowas nicht ziehen müssen.
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Pfeile“