Pfeile aus Fichte

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Deep_Impact
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2010, 07:36

Re: Pfeile aus Fichte

Beitrag von Deep_Impact » 23.08.2010, 19:58

Dann schau ich mal was ich mache.

Tom of Sevenhills

Re: Pfeile aus Fichte

Beitrag von Tom of Sevenhills » 24.08.2010, 08:14

Artifex hat weitgehend Recht. Hau den Gutschein raus und lass die Pfeile erst mal fliegen.

OFFTOPIC:
Artifex hat geschrieben:Man wird zu schnell süchtig nach Pfeilbau,

... da habe ich aber Glück gehabt ;D ;D ;D Ich glaube Acker ist auch von der Sucht verschont geblieben ;)
Bei mir ist es nur der Bogenbau und das schießen....
OFFTOPIC Ende

Benutzeravatar
GroBo
Full Member
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 24.02.2010, 12:04

Re: Pfeile aus Fichte

Beitrag von GroBo » 24.08.2010, 08:43

Hallo,
nach meiner Erfahrung ist der "Schwund" beim schießen mit Holzpfeilen doch recht groß, also lieber selber bauen, wie schon erwähnt.
Abgesehen vom Preis, hat man seine Pfeile so, wie man diese haben will (meistens zumindest :-) ) Auf die Dauer wären mir Fertigpfeile
einfach zu teuer, außerdem gehört das Pfeilebauen für mich zum Bogenschießen einfach dazu.

Gruß

Peter

michelchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 09.01.2010, 18:37

Re: Pfeile aus Fichte

Beitrag von michelchen » 25.08.2010, 08:57

Hallo, wenn`s nicht unbedingt Holzpfeile sein sollen, so gibt es Alufertigpfeile (Easton Blues....) für 3,65. Die sind absolut gleich und die Abweichungen im Treffen liegen am Schützen. Wenn ihr selbstgebaute Holzpfeile empfehlt (aus Baumarkt-rundhölzern) : wieviele Schäfte müßt ihr kaufen um 12 mal den gleichen Spine und das gleiche Gewicht zu haben(die auch zu eurem Bogen passen). Und im Vergleich zu Alus: was kosten genau gespinte und gewogene(matched) Schäfte?
Grüße Michel

Deep_Impact
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2010, 07:36

Re: Pfeile aus Fichte

Beitrag von Deep_Impact » 25.08.2010, 10:03

Alu ist bestimmt unverwüstlich, und für das Schiessen aufm Feld auch gut, aber beim Training wäre ich damit wirklich die Ausnahme, da verwenden wir ausschliesslich Holz-Pfeile.

Unterscheidet sich das Flugverhalten von Alu und Holz generell?

Tom of Sevenhills

Re: Pfeile aus Fichte

Beitrag von Tom of Sevenhills » 25.08.2010, 11:28

michelchen hat geschrieben:Wenn ihr selbstgebaute Holzpfeile empfehlt (aus Baumarkt-rundhölzern)

... nein! Ich würde bestimmt keine Baumarkthölzer empfehlen!
Brauchbar und preiswert z.B. gibt es Holzschäfte z.B. bei https://shop.herzogsaegmuehle.de/index.php/cat/c10_Bogensport.html/XTCsid/4epkd17o2gt4ltn54m5j2phbc7

... ohne jetzt mit Alu oder Carbonpfeilen auf meinen Bögen getestet zu haben (sieht aus Sch.... aus auf nem Selfbow ;) ) :
Ich würde im Training die gleiche Pfeile wie auf Turnieren schießen. Dann kenne ich das Flugverhalten besser.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Pfeile aus Fichte

Beitrag von walta » 25.08.2010, 15:20

Deep_Impact hat geschrieben:Unterscheidet sich das Flugverhalten von Alu und Holz generell?


Alu fliegt irgendwie metallischer.

;-)

Im Ernst - was meinst du mit der Frage? Richtiger Spine und richtige Federn und richtige wasweissichnochwas dann fliegen alle Pfeile dorthin wo man sie hinschiesst.

grüsse
walta
--------------
auch alu geschossen hat - damals :-P

Deep_Impact
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2010, 07:36

Re: Pfeile aus Fichte

Beitrag von Deep_Impact » 25.08.2010, 15:29

Okay, doofe Frage :) Ich bleibe doch wohl eher bei Holz, erst fertige und dann selberbasteln. Erste Maßnahme: Auf die Leitfeder verzichten. Also auf die zusätzliche Farbe nicht die Feder ::)

Tom of Sevenhills

Re: Pfeile aus Fichte

Beitrag von Tom of Sevenhills » 25.08.2010, 16:33

Ob Du eine andere Farbe für die Leitfeder nimmst ist fast Geschmackssache. Ich bin auch von anders farbigen Leitfedern weg.
Ansonsten würde ich es genau so machen.

Gruß
Tom

Deep_Impact
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2010, 07:36

Re: Pfeile aus Fichte

Beitrag von Deep_Impact » 26.08.2010, 07:42

Nochmal zu Thema Fichte:

Beim gestrigen Trainung präsentiert mit ein Kollege seine neuen selbstgebauten Pfeile. Jetzt ja etwas sensibilisiert hab ich gleich mal nachgefragt und nach dem Material gefragt, es war Fichte. Wohl sein erster Versuch mit dem Holz, ansonsten hatte er immer Kiefer.

Wenn ich mich nicht irre, haben 5-6 Pfeile das gestrige Training nicht überstanden und sind gebrochen und die restlichen waren sichlich gestaucht.

Benutzeravatar
GroBo
Full Member
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 24.02.2010, 12:04

Re: Pfeile aus Fichte

Beitrag von GroBo » 26.08.2010, 09:34

...bei uns wird zumindest von den "traditionellen" Schützen auch sehr häufig Carbon mit Holzdekor verwendet, entweder Goldtip Traditional Hunter oder Carbon Express Heritage. Hier liegt der Schaftpreis zwar bei etwa knapp 7,- Euronen, aber die Pfeile halten auch dementsprechend lange. Gerade wenn man wie wir ganzjährig draußen schießt, hat sich der Carbonschaft bewährt. Ist natürlich auch etwas eine "Glaubensfrage".
Deep_Impact hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, haben 5-6 Pfeile das gestrige Training nicht überstanden und sind gebrochen und die restlichen waren sichlich gestaucht.

Ich denke, da muss man bei Holzpfeilen einfach mit leben...

Grüße

Peter

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Pfeile aus Fichte

Beitrag von walta » 26.08.2010, 17:16

wenn auf dem Parcour ein oder zwei Holzpfeile brechen so ist das Pech. Wenn keiner bricht dann ist es ein guter Tag gewesen. Wenn mehr brechen würde ich mir die Pfeil/Bogen Abstimmung genau ansehen - wurscht welches Holz.

grüsse
walta
-------------
ich habe gesprochen :-P

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Pfeile aus Fichte

Beitrag von Heidjer » 26.08.2010, 17:48

Holzpfeile brechen, irgendwann, wenn sie sich nicht vorher irgendwo verstecken. ::)
Kiefer (Northern Pine) ist etwas schwerer als Fichte hält bei mir aber deutlich länger. ;)
Was ich für Wichtig halte ist das persöhnliche Aussuchen der Schäfte, ich nehme keinen Schaft mit, wo nicht wenigstens 50% der Maserung vom Anfang bis Ende Durchläuft. Je nach Anzahl der Jahrringe dürfen bei meinen Pfeilen nicht mehr als 3 Flammen auf einer Schaftseite zu sehen sein, bei den meisten Pfeilen nur eine oder sogar gar keine. Dann werden sie noch nach Spine +-1# sortiert und ausgewogen +- 15 grain, so bekomme ich aus einen Stapel von 100 Schäften etwa 10 bis 15 Schäfte die ich mitnehme. ;)
Beim Einschiessen der fertigen Pfeile in der Halle auf 18m bricht dann auch höchstens 1 Pfeil von 20 Stück bei den ersten 10 Schüssen pro Pfeil.
Im Gelände und auf dem Parcours sieht das dann anders aus, Stein und Holztreffer und ganz besonders Streifschüsse fordern halt ihren Tribut. :-[


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Sperber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 29.01.2009, 11:12

Re: Pfeile aus Fichte

Beitrag von Sperber » 24.09.2010, 12:57

Nur mal so am Rande, neulich hatte ich mal Alu dabei weil ich es wissen wollte, nach dem 2. Schuss gegen einen morschen Baumstamm war er verbogen mit Kiefer htte ich den Tag keinen Bruch. Wie Dirk auch schon sagte gegen "Verstecken" im Laub oder unter der Grasnabe hilft auch Carbon nicht.
Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)

Benutzeravatar
Treibholzhai
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 08.08.2010, 13:43

Re: Pfeile aus Fichte

Beitrag von Treibholzhai » 24.09.2010, 17:47

Dirk M hat geschrieben:Holzpfeile brechen, irgendwann, wenn sie sich nicht vorher irgendwo verstecken. ::)
...
Beim Einschiessen der fertigen Pfeile in der Halle auf 18m bricht dann auch höchstens 1 Pfeil von 20 Stück bei den ersten 10 Schüssen pro Pfeil.


Huch! :o
Auf was schießt Du denn beim Einschießen? Buchenholzplatten?

Auf ca 100-150 Schuss (mit 10-15 Pfeilen) 1 Bruch - bei vermutlich äußerst kundiger Auswahl der Schäfte. Scheint mir ziemlich viel.
Ich hab von meinen gekauften Zeder-Pfeilen höchstens welche gebrochen, als sie schon beschädigt waren (war ich selber schuld) oder wenn sie ins Holz des Scheibenständers hinein wollten. Ich habe 2 mal 12 Pfeile gekauft, damit jetzt 10000 mal geschossen und habe noch vom ersten 12er 10 und vom zweiten 12er 11 Pfeile. Im Schnitt über 400 Schuss mit jedem Pfeil. Irgendwann merke ich, dass sie nachlassen, weich und unzuverlässig werden.

Spricht das für meinen Pfeillieferanten und seine Pfeilbauer?

Andreas
Das Auge schießt mit ...

Antworten

Zurück zu „Pfeile“