Pfeile für Turniere

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

Pfeile für Turniere

Beitrag von comix » 24.11.2005, 02:41

An die erfahrenen Turniergänger Hasen,

gibt es bei Turnieren spezielle Richtlinien nach denen ein Pfeil gebaut sein muss? E.g. Gewicht der Spitzen, Größe der Federn? etc. Oder eine Art stilles Abkommen (wenn Ihr wisst, was ich damit meine)?

Wenn ja, warum? Was ist der Grund? Nach allem was ich hier bisher gelesen habe ist es ja die Kombination aus Pfeil, Bogen und Schütze, die aufeinander abgestimmt werden sollen um bestmögliche Ergebnisse zu liefern.
Wenn ich jetzt einem Schützen seinen leichten Pfeil verbiete, kann ich ihm ja auch gleich ein Gewicht an die Zughand hängen, oder die Pfeile rund-dampfen :doh(übertrieben bildlich gesprochen)...

Bin noch neu in dem Thema... und he.. die Suche hat einfach zuuuu viele Threads geliefert, die auf meine Suchbegriffe gepasst hatten. Irgendwie bin ich über diese Frage gestolpert und dachte mir Ihr könnt einem Frischling da weiterhelfen...

Grüße
Comix
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"

Benutzeravatar
Lost Fletcher
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005, 11:16

Beitrag von Lost Fletcher » 24.11.2005, 06:33

Bei der Selfbow-Klasse sind meist Pfeile aus Holz mit Naturfedern und (manchmal) Selfnock vorgeschrieben. Von anderen Limits habe ich bei den "Primitiven" noch nichts gehoert. Bei den Compound-Klassen gibt es Auflagen bezueglich Maximalgeschwindigkeit des Pfeils.

Servus
Rudi

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Beitrag von geomar » 24.11.2005, 08:52