judo-spitzen in der scheibe?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
ooxoo
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 05.10.2005, 22:02

judo-spitzen in der scheibe?

Beitrag von ooxoo » 19.10.2005, 18:15

judo-spitzen sollen ja helfen, den pfeil im hohen gras nicht zu verlieren (komisch, bei mir verstecken die sich sogar im ganz kurzen gras schon gehörig)...

aber wenn man dann wider erwarten dochmal die scheibe damit trifft, bleiben die dann überhaupt stecken? oder geht gar die scheibe davon kaputt?
ooxoo - pfeilegalerie unter http://www.ooxoo.de/pfeile/

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von hannibal » 19.10.2005, 18:29

Nun alles ist Relativ:
Es ist sicherlich nicht gut, mit einer Judospitze auf eine Scheibe oder insbesondere auch auf ein 3D-Tier zu schiessen. Wenn es eine Stramitscheibe ist, dann können Dir eher die Hakenkrallen herum kaputtgehen oder der Pfeilschaft durch den harten Aufschlag sogar splittern. Bei einem 3D-Tier stanzt die stumpfe Front der Spitze (was für ein Widerspruch: stumpfe spitze ;-) ) ein richtiges Loch rein.
Probiers doch einfach mal an einem kleinen vergammelten Stück Ethafoam aus wo es nicht weiter schlimm ist.
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Taran » 19.10.2005, 18:34

Gibt schöne dicke Löcher, lässt sich u.U. nur schwer ziehen. Und der Zeugwart des Vereins wird dir aufs Dach steigen...
Gleiches gilt für Gummi- und Stahlblunts.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
ooxoo
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 05.10.2005, 22:02

Beitrag von ooxoo » 19.10.2005, 18:40

einen verein haben wir nicht... nur eine gruppe bogensüchtiger, die auf einen heuballen auf der wiese zielt, der wiederum mit einer handelsüblichen strohscheibe verziert ist...
ooxoo - pfeilegalerie unter http://www.ooxoo.de/pfeile/

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 19.10.2005, 20:27

Wenn wir roven gehen, haben wir alle Judos drauf, damit schiessen wir auch auf Strohballen und Strohräder (hier nun möglichst nicht auf die Folienseite, wenn möglich, das mag der Bauer nicht, passiert aber doch gelegentlich :lalala ).

Also wenn ihr einfach nur unterwegs seit, Judo. Auf "zivilisierte" 3D oder ähnliche Ziele besser nicht!
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Beitrag von Kyujin » 19.10.2005, 22:56

Apropos: Kann mir einer erkären, woher die Judo-Spitzen ihren Namen haben?

Der Kampfsport gleichen Namens wird damit ja wohl weniger zu tun haben.

Aküfi?
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Beitrag von AZraEL » 19.10.2005, 23:00

doch, ich denke schon dass es vom kampfsport kommt. wenn der pfeil am ziel vorbeifliegt, gräbt er sich nicht in die grasnarbe ein wie eine "normale" spitze. oft bleibt er mit den haken irgendwo hängen und überschlägt sich, rollt sich ab...so wie beim judo halt.

jemand ne andere idee?
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

Antworten

Zurück zu „Pfeile“