schlechte schäfte...

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Prywinn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 551
Registriert: 01.10.2003, 12:38

schlechte schäfte...

Beitrag von Prywinn » 18.04.2004, 11:06

ist es normal, das bei 20 schäften [gekauft] ein paar krumme, und auch welche mit macke [holz rausgebrochen] bei sind?
Muss man das tolerieren, oder kann man im Laden terror machen?

Robster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 883
Registriert: 28.02.2004, 15:37

Beitrag von Robster » 18.04.2004, 11:10

Ich würde da schon mal nachhacken, du hast ja schließlich auch Geld dafür bezahlt.
Wer will schon krumme Schäfte ?
Mal anrufen da, und die Situation schildern, wenn der sagt das mußt du tolerieren, würd ich den Händler wechseln.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach

Prywinn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 551
Registriert: 01.10.2003, 12:38

Beitrag von Prywinn » 18.04.2004, 11:12

ok, dann werd ich ab jetzt im laden die schäfte einmal alle kontrollieren.
für 1,65€ find ich das nämlich n bissl teuer...

Rednecker
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

wenn...

Beitrag von Rednecker » 18.04.2004, 11:16

du schon die möglichkeit hast die schäfte direkt im laden zu begutachten, würde ich das auf jeden fall tun... dann kannst du dir schließlichdie besten aussuchen...:D
Dumm ist der, der Dummes tut!

Prywinn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 551
Registriert: 01.10.2003, 12:38

nope

Beitrag von Prywinn » 18.04.2004, 11:18

ganz so klappt es nicht.
der händler fragt, wie viele man mit welchem spine braucht, und man kriegt ein zusammengebundenes bündel mit den schäften.

Robster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 883
Registriert: 28.02.2004, 15:37

Beitrag von Robster » 18.04.2004, 11:21

bzw. is klar , das Holzschäfte nie völlig gerade sind, weil sie ja auf Luftfeuchtigkeit und Temperatur reagieren.
Aber wenn die extrem krumm sind, würd ich sagen tausch die evtl. um, weiß ja nicht, hast du dir sie schicken lassen, oder persönlich geholt ?
Man kann sie evtl. richten wenn man den Schaft über Wasserdampf hält und dann Stück für Stück nachrichtet, habs aber noch nicht ausprobiert.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Du guten ins Töpfchen...

Beitrag von Netzwanze » 18.04.2004, 11:21

Bei einem ordentlichen Händler kannst du dir die Schäfte sehr wohl aussuchen.
Und wenn er das nicht möchte, gibst du ihn entweder alle Schäfte zurück, oder sortiertst vor Ort aus und nimmst nur die guten. Entweder er verkauft dir danach nichts mehr (dann ist er selber Schuld und hat einen Kunden verloren) oder er holt dir das ganze Packet und läßt dich weitermachen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Krumm ?

Beitrag von John Turtle » 18.04.2004, 11:27

Wenn ich vom Großhändler welche bekomme die
krumm sind sende ich die sofort zurück.
Für 1,65 sollte man schon was erwarten können !
Ich würde auf jeden Fall wieder hingehen mit den Dingern.

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ein "guter" Händler...

Beitrag von Harbardr » 18.04.2004, 15:16

...läßt den Kunden die Auswahl!
Bei dem Meinigen gibt's gar nicht's anderes, egal ob bei Schäften, o. Federn.
Solltest ruhig mal den "König Kunde" heraushängen. Im übrigen scheint mir der Preis v. 1,65€ doch etwas überzogen zu sein.

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 18.04.2004, 15:34

Ich bezahle z.Zt. auch 1,68 Euro/ Schaft allerdings ist es bei 23/64 mit 90 # Spinewert ziemlich normal. Da es keine Angaben zu den Schaftwerten gab ist es schwer die Preise zu vergleichen. Für einen 5/16 oder auch 11/32 Schaft mit " normalen " Spinwerten wäre es allerdings wirklich ein hoher Preis. Krumm dürfen die Schäfte aber in keinem Fall sein.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 18.04.2004, 15:55

Also mal von der rechtlichen Seite her betrachtet: wenn die Fehler in den Schäften deren bestimmungsgemäßen Gebrauch unmöglich machen (sie also schwere Mängel in der Qualität aufweisen), muß der Händler nachbessern (was schwer möglich ist bei Schäften), oder umtauschen oder zurücknehmen.

Wenns Probleme gibt, wende Dich an Deine nächste Verbraucherschutzberatung.

Grundsätzlich solltest Du aber die Schäfte anschauen können, bevor Du kaufst. Alles andere riecht doch sehr nach "das mir keiner die Krücken entdeckt, die ich ins Bündel gejubelt habe"... :schlecht Und jetzt erzähl mir keiner, ein Profi würde beschädigte Schäfte "zufällig" dazupacken... 8-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Prywinn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 551
Registriert: 01.10.2003, 12:38

also

Beitrag von Prywinn » 18.04.2004, 16:31

es sind 5/16" Schäfte, für 40 Lbs.
Das Krumm ist mit den AUGEN nicht wahrnehmbar, ich hab es nur gesehen, weil ich die schäfte auf ner glasplatte liegen hatte.
Was mir halt nur gestärt hat, waren die macken in den Schäften.
Das Krumme ist so minimal, das toleriere ich, die eine oder andere macke auch, aber wenn sie auf 5 cm knapp 0,3 [augenmaß!!!] mm tief ist, find ich das schon scheisse...

Bisher hab ich mich nie getraut, den Mund aufzumachen, ka, why.

Ist der einzige Laden in der Nähe...

Nu kenne ich weitere, und jetzt werd ich meckern...

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tarek » 18.04.2004, 16:59

also bei macken wie rissen oder brüchen wie du geschreiben hast würde ich die sofort zurückgeben !!!

(geiler name :_) ) ich leibe das buch
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Robster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 883
Registriert: 28.02.2004, 15:37

RE: also

Beitrag von Robster » 18.04.2004, 17:09

Original geschrieben von Prywinn
Das Krumm ist mit den AUGEN nicht wahrnehmbar, ich hab es nur gesehen, weil ich die schäfte auf ner glasplatte liegen hatte.


Also, da würde ich sagen, das ist absolut normal für nen Holzpfeil, du kannst ja nicht erwarten, das ein Naturprodukt gerade ist wie ein gezogener Aluschaft ! Wie gesagt, kann sich der Holzschaft auch unter Einfluß von Luftfeuchtigkeit und Temperaturen noch (ver)biegen !
Mit den Macken seh ich es genauso wie du : Das muß nicht sein ! Also, hingehen, freundlich lächeln "ich möchte bitte diese Schäfte umtauschen":D
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach

Alphastern

Bündel??

Beitrag von Alphastern » 18.04.2004, 18:42

@ Prywinn: Du bekommst einfach ein Bündel in die Handgedrückt?? Bei meinen zwei Bogenhändlern meines Vertrauens krieg ich die Kiste hingestellt: da such aus! Und in Rüsselsheim sogar gewogen :D

Wechsle den Händler, oder mach Rabbatz und bestehe auf Selbsbedienung...

Antworten

Zurück zu „Pfeile“