Federschablone

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Rabenfeder
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2004, 12:44

Federschablone

Beitrag von Rabenfeder » 25.02.2004, 13:00

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne selber Pfeile herstellen. Wie komme ich aber zu den Federschablonen. Wie machen ich mir die selber?

Vielleicht kann mir ja jemand mal ein paar Tipps geben.

Gruß

Benny

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 25.02.2004, 13:15

Hi Rabenfeder,

(über den Namen reden wir noch mal... :) )

willkommen im Forum!

Ich schleife die Schablonen selber (mit der Dremel) aus alten Sägeblättern!

Dünn, hart (kein Alu nehmen, da frist sich das Messer fest!) und elastisch!

Schneiden tu' ich mit dem Skalpell, als Unterlage ein altes Mousepad (Rückseite).

Zum gerade Anlegen nehme ich eine dünne Holzleiste.

Bild

Rabe

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Beitrag von geomar » 25.02.2004, 14:41

Formen für Federn kannst du dir hier im FC herunterladen, falls du dir zunächst nicht eigene Federformen ausdenken willst/kannst. Um dir die Suche zu ersparen hab ich den Downloadlink mal rausgesucht:

[red]klick hier ->[/red] [URL=http://www.fletchers-corner.de/portal/include.php?path=content/download.php&contentid=147&download=go]
Federformen[/URL] [red]<- klick hier
[/red]

Ich selbst mache meine Schablonen aus Alublech, da ich ein Rollcuttermesser benutze und dieses sich halt nicht ins Alu schneidet wie das normale Cuttermesser. Aluminium lässt sich halt etwas besser bearbeiten.
Man kann auch hartes Sperrholz nehmen, das ist aber sicher nicht so langlebig wie Metall...

Damit die Granen der Federn beim zuschneiden nicht verrutschen empfiehlt sich eine nichtrutschende, schnittfeste Unterlage (Schneidebrett mit gummierter Auflage), oder du machst deine Schablone möglichst "rutschsicher".

Ich hab im Baumarkt ein Set aus Rollcutter, normalem Cutter und Schenideunterlage für 4,- Euro erstanden und bin damit sehr zufrieden.

Weitere Tips findest du, wenn du unter [suche] mal den Begriff Federformen oder Federn schneiden usw. eingibst...


Ach ja - und herzlich Willkommen im FC 8-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Benutzeravatar
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2003, 10:56

Schneiden

Beitrag von doralf.vom.wald » 25.02.2004, 14:54

Willkommen erstmal,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn man entgegen der Grannenrichtung, also von hinten her schneidet, weniger verrutscht als mit dem "normalem" Schnitt.

Man kann sich auch zwei identische Formen vorbereiten, die Feder dazwischen klemmen und mit einer scharfen Schere von hinten her abschneiden. Hat auch prima funktioniert.

Eine Federstanze "Modell Vario" kann mit 3 verschiedenen Stanzformen bestückt werden und kostet in der Grundausführung etwa 32 Euro. Je nachdem, wieviele Federn man schneiden möchte lohnt sich die Anschaffung vielleicht später...irgendwann.

Viel Erfolg beim Schneiden

Grüßle

Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum

Benutzeravatar
york
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 06.08.2003, 23:46

schablone

Beitrag von york » 25.02.2004, 17:03

ich schneide auch mir einer aluschablone (2mm dick). ich schleife die schneidkante mit einem feinem schleifpapier ganz glatt, dann bleibt man auch mit dem cutter (9mm cutter mit abbrechklingen) nicht hängen. auf die schablone wird noch ein gummi geklebt, und auf einem schneidtischchen mit gummiauflage geschnitten. bei dünnen, komplizierten formen verwende ich auch ein führung (aus 4mm alu gebaut) so wie's in der skizze von ravenheard gezeigt ist.

alle meine fletch sind so gschnitten, schau mal auf meiner galerie bzw. homepage.

schau mal in diesen thread:

[red]>>> hier klicken >>>[/red]saubuckel gesucht [red]<<< hier klicken <<<[/red]

PS.: das mit den roten pfeilen ist ein plagiat vom geomar - man verzeih's mir :anbet
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.

Bruchking
Full Member
Full Member
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Herzlich willkommen

Beitrag von Bruchking » 25.02.2004, 21:36

Ich habe über 10 Jahre meine Befiederung mit Hilfe einer Pappschablone und der Schere geschnitten. Vor kurzem habe ich mir bei ebay für kleines Geld Edelstahlschablonen, mit Moosgummi belgt, ersteigert.
Mit Rollcutter und Unterlage kann ich schon fast im Akkord arbeiten. :D
Die Schablonen sind natürlich leider nicht selfmade.:(
Ich kann damit leben. ;-)
***Die Freiheit des einen h?rt dort auf, wo die des anderen beginnt.***

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6743
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 25.02.2004, 21:45

... ach du warst das ....!!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Rabenfeder
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2004, 12:44

Schablone

Beitrag von Rabenfeder » 25.02.2004, 22:37

Vielen Dank für eine Eure Einträge

Wie jedoch mache ich mir so Schablonen? Einfach das ausschneiden was mir in den Kopf kommt. Oder wie groß muß meine Feder bei einem 28" Holzschaft sein? Ich denke die Feder muß ja bestimmt Maße haben. Die Breite höhe oder Länge der Feder spielt ja eine Rolle oder?

Gruß

Benny

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Federform

Beitrag von shewolf » 25.02.2004, 22:45

Das ist eigentlich Geschmackssache. Schau mal in die Mitgliedergalerie, da sind viele Anregungen. Viele haben Ihre Federn "passend" zur Gewandung/Outfit gemacht, z.B. Elben oder Mittelalterform. Was würde Dir gefallen?
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Rabenfeder
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2004, 12:44

Federform

Beitrag von Rabenfeder » 25.02.2004, 23:08

Also ich würde eine mittelalterliche Form bevorzugen. Ich habe gelesen das der Holzschaft vorher bebeizt werden muß. Stimmt das? Muß der Pfeil auch nachher gewachst werden, da er ja sonst bei Regen aufquillt?

Mann oh Mann bin mal gespannt ob das was wird mit den eigenen Pfeilen.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 26.02.2004, 01:13

@Rabenfeder

Gebeizt werden muss, der Schaft nicht. Ich schiess schon seit Jahren mit Naturschäften. Behandeln it Leinöl oder Hartwachs. sollte sein um die Lebensdauer dr Pfeile, bei Feuchtigkeit zu verlängern.

Ich würde sagen die Länge solte bei 28" Auszug zwischen 4" und 5" liegen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 26.02.2004, 01:16

Federform: nach Belieben.
Länge: ich mache bei 5/16 11 cm, bei 11/32 12 cm. Manche machen's kürzer, mittelalterlich wäre eher länger (13 - 15)
Höhe: incl. Kiel max. 1 cm am höchsten Punkt.
Schäfte:
Beizen: wenn (s.o.), ist vorher sinnvoll, weil unter'm Kleber sonst helle Stellen bleiben...
Oberflächenbehandlung: Sollte auf jeden Fall drauf, allein schon, um Verschmutzungen gering zu halten. Acryllack oder Leinöl sind weit verbreitet, DanishOil soll gut sein, Wachs ist höchstens als Endbehandlung nach dem Ölen geeignet

Rabe

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

RE: Schablone

Beitrag von geomar » 26.02.2004, 12:41

Original geschrieben von Rabenfeder

Vielen Dank für eine Eure Einträge

Wie jedoch mache ich mir so Schablonen? Einfach das ausschneiden was mir in den Kopf kommt. Oder wie groß muß meine Feder bei einem 28" Holzschaft sein? Ich denke die Feder muß ja bestimmt Maße haben. Die Breite höhe oder Länge der Feder spielt ja eine Rolle oder?

Gruß

Benny


wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;-)

...hattest du meinen Beitrag oben nicht gelesen, oder den Link einfach nur ignoriert? Ich habe dir dort den Downloadlink für zig Federformen extra rausgesucht, damit du für alle entsprechenden Formen eine Vorlage hast - besser kann man´s nun wirklich nicht kriegen... 8-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 14.01.2004, 22:26

ich sag jetzt ...

Beitrag von Kettensprenger » 26.02.2004, 22:06

... mal "danke" an geomar, denn ich hatte die Frechheit, auch dem Link von oben zu folgen. Sind ein paar interessante Formen dabei.
:anbet :-) :anbet
scio nescio

Nighty
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 405
Registriert: 14.12.2003, 10:12

Beitrag von Nighty » 27.02.2004, 16:00

Ich säge die mit der Stichsäge in der ein Metallsägeblatt steckt aus 5mm Alublech,danach ein bissi entgraten mit der Schlüsselfeile.
Ich klebe etwas Mossgummi unter die Schablone dann rutscht die nicht so.
Zum Schneiden bevorzuge ein Skalpell mit abgerundeter Schneide ,aber ein einfachze Cutter soll es auch tun.
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...

Antworten

Zurück zu „Pfeile“