Welche Pfeillänge beim Langbogenschiessen???

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Frosti
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Pfeillänge beim Langbogenschiessen???

Beitrag von Frosti » 07.07.2003, 22:31

Hallo

Ich bin Neuling beim traditionellen Bogenschiessen.
Meine Pfeillänge (Messpfeil) beträgt 26,5 Zoll.
Ich gehe davon aus, dass die Pfeillänge beim Langbogenschiessen grösser sein muss als beim Recurve. Wieviel???????????    ;-)

Vielen Dank für eure Unterstützung


• Nachricht wurde von Frosti am 09.07.2003-08:44 nachbearbeitet!

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Pfeillänge beim Langbogenschießen???

Beitrag von Nullman » 08.07.2003, 07:23

????

Der Pfeil sollte mindestens so lang sein, dass er dir beim Auszug nicht von der Auflage fällt.
Nur weil ein Langbogen LANGbogen heisst, muss der Pfeil nicht auch LÄNGER sein.
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Hegges
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 486
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Pfeillänge beim Langbogenschießen???

Beitrag von Hegges » 08.07.2003, 08:18

Hallo auch

Sinnvoll ist den Pfeil eine Spitzenlänge länger zu lassen. Den dann hat der Pfeil noch die richtige Auszugslänge wenn diese mal abbricht und eine neue angeklebt / angeschraubt werden muss.

Gruss Hegges
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Pfeillänge beim Langbogenschießen???

Beitrag von Mongol » 08.07.2003, 09:17

Also eigentlich ist es egal, wieviel du deinen Pfeil "zu lang" lässt - hauptsache du kommst damit klar ;D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Pfeillänge beim Langbogenschießen???

Beitrag von Juergen Becht » 08.07.2003, 09:41

Theoretisch sollte deine Spitze im ausgezogenen Zustand mit der Bogenvorderkante abschliessen.
So schiess ich zumindest.
Wenn meine Pfeile brechen, dann Spleiss ich die Schäfte, damit ich wieder auf gleiche Länge mit den anderen komme.

Mir sagte mal jemand das beim Langbogen der Pfeil ein Zoll länger sein sollte, damit er mehr Platz hat, um sich um den Bogen herumzuwinden (Archers Paradox)
Ich glaube das dies jedoch nur bei Bögen ohne Bogenfenster der Fall ist, da ja die Schaftmitte ausserhalb der Bogenmitte liegt.

Ich geb auch Mongol recht, wenn du damit klar kommst, kannst du sie auch in voller Länge belassen.
Achte trotzdem darauf, das dein Pfeil auch in voller Länge sauber fliegt.


• Nachricht wurde von Juergen Becht am 08.07.2003-09:43 nachbearbeitet!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Welche Pfeillänge beim Langbogenschießen???

Beitrag von Archiv » 08.07.2003, 10:04

@Frosti
Die Länge ist eigentlich egal. Zu kurz funzt nicht so gut, zu lang macht nichts, solange der Pfeil von seinem Spine her mit dem Bogen harmoniert. Durch eine Längenveränderung verändert sich auch das Biegeverhalten des Schaftes (je kürzer er ist, desto steifer wird er und natürlich auch umgekehrt).

AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Pfeillänge beim Langbogenschießen???

Beitrag von AEIOU » 08.07.2003, 12:58

@jürgen
naja, pfeile mit voller länge is schon ein wenig lang bei knapp 26" zoll auszug ...
ich rate die pfeile so lang zu machen wie sie zum auszug passen (hinteres ende der spitze bis zum vorderen ende der einkerbung bei der nock = auszugslänge) dann alle gleich lang sieht gut aus im köcher, am bogen im flug und im ziel.

die pfeile treffen dann besser und brechen deshalb auch nicht soviel wie wenn sie "zum abbrechen und dann noch die richtige länge haben" zu lang gehalten werden (selbsterfüllende prophezeihung ... kennen wir schon von "schwierigen schüssen" ...)
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Pfeillänge beim Langbogenschießen???

Beitrag von Mongol » 09.07.2003, 12:42

@AEIOU
Also ich hab da keine Probleme mit unterschiedlichen Pfeillängen... Allerdings ist mein Ausszug auch ca. 30"...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Tobi
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Pfeillänge beim Langbogenschießen???

Beitrag von Tobi » 28.07.2003, 16:25

Ich finde eine gute Methode die richtige Pfeillänge rauszufinden ist, beide Arme senkrecht nach vorn ausstrecken und die Handflächen aufeinanderlegen und dann denn Abstand zur Brust in Zoll messen. Das Ergebnis plus ein bis zwei Zoll (Geschmacksache). Viola scho hab i mei perfekte Pfeillänge

Tobi

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Welche Pfeillänge beim Langbogenschießen???

Beitrag von Archiv » 30.07.2003, 10:01

Guten Morgen Frosti,

einfach mal ganz ausziehen und sicher stellen, das der Pfeil nicht von der Auflage fällt - dann passt es...

Dave Norwood
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Pfeillänge beim Langbogenschießen???

Beitrag von Dave Norwood » 30.07.2003, 23:39

Im allgemeinen ist es eine Frage des Kallibers ob der Pfeil Überlänge verträgt oder nicht.
Hat Dein Bogen genügend Reserven im Durchzug, spielt es keine grosse Rolle, wenn Deine Pfeile etwa 2" länger sind als dies die Auflage verlangt. Der Abzug wird etwas weicher, der Pfeil fliegt langsamer mit veränderter Ballistik, er braucht etwas länger zum stabilisieren, hat aber auf kürzeren Distanzen mehr Durchschlagskraft.

Looser
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Pfeillänge beim Langbogenschießen???

Beitrag von Looser » 31.07.2003, 08:29

@ Frosti
Mach Deine Pfeile ruhig ein bis zwei Zoll länger ,über die Vorderkante deiner Pfeilauflage. Du hast dann immer noch Reserven falls Dir mal eine Spitze abkracht. Wenn Du die Pfeile auf die genaue Länge machst, bist Du laufend am spleisen. Lege einen Pfeil mit Überlänge auf und ziehe in bis zum Ankerpunkt, wenn du jetzt noch jemanden dabei hast der Dir Deinen Pfeil markiert (Stift) passt es.
Looser
Longbow - Strongbow

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tarek » 16.10.2003, 12:50

wenn du keien hasst der markiert mach dir eine striuchliste am pfeil und gucke beim auszug bei welchem strich du bist denn kannste den pfeil nehmen und von da messen habs grade gemacht weil keiner dawar zum helfen
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tarek » 16.10.2003, 13:06

hifle ich habe nen lächerlichen auszug von 25,20 zoll
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

daritter

Beitrag von daritter » 16.10.2003, 13:23

@tarek
da hülft nur eins: kinderbogen *hehe*
ne mal im Ernst: wo ist das problem?

Wenn du voll ausziehst (also schulterblätter zusammen usw) und du nur auf 25,2 zoll kommst dann ist das halt imho so ... und sollte auch keine Probleme geben ;-)

Antworten

Zurück zu „Pfeile“