Welche Pfeillänge beim Langbogenschiessen???

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Frosti
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Pfeillänge beim Langbogenschiessen???

Beitrag von Frosti » 07.07.2003, 22:31

Hallo

Ich bin Neuling beim traditionellen Bogenschiessen.
Meine Pfeillänge (Messpfeil) beträgt 26,5 Zoll.
Ich gehe davon aus, dass die Pfeillänge beim Langbogenschiessen grösser sein muss als beim Recurve. Wieviel???????????    ;-)

Vielen Dank für eure Unterstützung


• Nachricht wurde von Frosti am 09.07.2003-08:44 nachbearbeitet!

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Pfeillänge beim Langbogenschießen???

Beitrag von Nullman » 08.07.2003, 07:23

????

Der Pfeil sollte mindestens so lang sein, dass er dir beim Auszug nicht von der Auflage fällt.
Nur weil ein Langbogen LANGbogen heisst, muss der Pfeil nicht auch LÄNGER sein.
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Hegges
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 486
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Pfeillänge beim Langbogenschießen???

Beitrag von Hegges » 08.07.2003, 08:18

Hallo auch

Sinnvoll ist den Pfeil eine Spitzenlänge länger zu lassen. Den dann hat der Pfeil noch die richtige Auszugslänge wenn diese mal abbricht und eine neue angeklebt / angeschraubt werden muss.

Gruss Hegges
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Pfeillänge beim Langbogenschießen???

Beitrag von Mongol » 08.07.2003, 09:17

Also eigentlich ist es egal, wieviel du deinen Pfeil "zu lang" lässt - hauptsache du kommst damit klar ;D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Welche Pfeillänge beim Langbogenschießen???

Beitrag von Juergen Becht » 08.07.2003, 09:41