Bambuspfeile

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambuspfeile

Beitrag von PeLu » 26.11.2002, 15:59

Aha! Dann weiss ich, was ich tun muss....

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambuspfeile

Beitrag von PeLu » 22.03.2003, 07:35

Ich hab das jetzt lieber hier rübergetan bevor ich gschimpft krieg.....

So jetzt hamma die erste Frühlingssonne genützt und sind auf Dach Pfeile Photographieren. Die sind einfach aus den über hundert rausgenommen und nicht ausgesucht (sind eher schiache).
Blöderweise hab' ich die Jagdpfeile und meine eigenen vergessen, die folgen dann demnächst nach.
Schad dass man die Bilder soweit runterrechen muss, diesmal sind nämlich mit einer gscheiten Kamera gmacht....

Also einmal ein paar Pfeile in Gesamtansicht:
Bild

Dann der hintere Teil mit den Federn:
Bild

Und die Nocken als Detail:
Bild

Und dann noch zwei Aufnahmen der Federwicklung (wozu schreib' ich das? das sieht man doch eh?)
Bild  Bild

An den Wicklungen sieht man auch warum so ein Pfeil ein Drittel Tagesgehalt kostet.....

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambuspfeile

Beitrag von Nullman » 22.03.2003, 11:21

Auha!!!!
Ist da jede einzelne Granne gewickelt?
Respekt.
Wenn ich mal ne Woche Zeit hab, versuch ich das auch mal mit einem meiner Pfeile.
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5773
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambuspfeile

Beitrag von locksley » 22.03.2003, 17:51

Die Wicklung schaut wirklich stark aus, ich werd mal einen Versuch starten wielange man dafür braucht.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambuspfeile

Beitrag von PeLu » 22.03.2003, 18:25

Weil ich die obige Nachricht nicht durchs editieren gefährden will .-) eine  neue:

Die Spitzen sind ja so gerolltes Blech (ich vermute einmal aus Bleckkanistern gemacht) und daher recht schnell rostig. Aber das kann man sicherlich abschleifen und klarlackieren. Die vorderste Spitze ist recht spitz (deswegen heisst sie so) und verbiegt sich naturgemäss recht leicht. Ein paarmal kann man das wieder gradbiegen, dann bricht oft ein bisserl was ab, was sich aber als kaum störend herausgestellt hat (bleibt trotzdem im 3D Viech stecken).
Aufgeklebt sinds mit irgendeinem Harz (Bio-Heisskleber). Wenn man die Pfeile wirklich schiesst, empfiehlt es sich m.E. die Spitzen zu erwärmen, runterzutun und mit gutem Epoxy wieder raufzukleben.

So nebenbei hab' ich ein Stück solchen Harzes, welches ich eigentlich nicht brauche.
Bild  Bild Ich weiss nicht welches HArz das ist, riecht aber merkwürdig (aber nicht schlecht) wenn man es mit dem Lötkolben anschmilzt. Wer es will, kann es haben. Das Bestgebot zählt (wohlgemerkt das Bestgebot, nicht das Höchstgebot .-)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5773
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambuspfeile

Beitrag von locksley » 22.03.2003, 20:09

Ich biete auf jeden Fall mal eine Narrrenkappe.;-) Wieviel Schellen sollens denn sein?
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Bambuspfeile

Beitrag von Archiv » 22.03.2003, 21:58

@Pelu
Riecht das Harz so merkwürdig süsslich? ;OD

Für Spitzen und Nocken hätte ich noch einen Vorschlag:
In das Bambusrohr einen Hartholzdübel einleimen und dann wie ganz normale Pfeile behandeln! (die Nock dabei vielleicht direkt vor ein Internodium setzen)

Bowina
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambuspfeile

Beitrag von Bowina » 22.03.2003, 22:21

@Pelu
Also...ich weiss nicht, was Du gerne hättest...oder was ich Dir bieten könnte.
Trotzdem hätt ich gern, wenn das möglich wäre, ein kleines Stückchen von dem Harz ab. Aus purer Neugierde, ich experimentiere halt gerne.
Vieleicht passt es gut zu Feuersteinspitzen (als Kleber).
Heute hab ich 2 Rebstöcke geholt...einfach um zu sehen, ob sich etwas daraus machen lässt, Knöpfe vieleicht...oder so...mal sehen.

Hat von Euch schonmal jemand mit "Rebholz" gearbeitet?

Ich stelle in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder von meinen neuen Basteleien auf meine Userpage...vieleicht gefällt Dir ja etwas davon Pelu,
oder ich lad Dich auf´n Wochenende bei uns ein..zum basteln und spass haben...smile
carpe diem

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambuspfeile

Beitrag von PeLu » 23.03.2003, 10:27

@lockley: Nachdem ihr mich (die meisten halt) als 'gfernzten' Typen kennt, wisst sicher auch, dass ich inmaterielle Güter bevorzuge.
(Vorsicht dass ist jetzt Satire! (werd das auch nicht versteht: Ein Witz!)) Ein tolles Angebot wäre z.B., dass die/der FCler(in) ein Jahr gelobt, keine Fallund Apostrophfehler zu machen .-) und nur der 'alten' Rechtschreibung huldigt
(ab jetzt ist es wieder ein bisserl ernster gemeint). Oder ein schönes Lied zu unseren Ehren singt.
Nein, Schmähohne, soll der/die bekommen, wo das am besten Verwenden kann.

Liebe Schlange: Meine Frau meint, dass es, wenn es erhitzt wird, nach Fleisch riecht. Wohlgemerkt, nach 'normalem' Fleisch, keinesfalls nach verbranntem. Also riecht es schon ein bisserl süsslich. Ich werd nocheinmal eine Schnüffelprobe machen.

Und die Spitzen mit Uhu Plus endfest 300 anpicken geht eh toll. Das zusätzliche Problem ist ja, dass die Spitzentülle etwas grösser ist als der Pfeildurchmesser und sich daher gegen das Rausziehn sträubt. Wenn man genug Pick drauftut, kann man das sicher mildern.

Ich werd auf jeden Fall nächstes Jahr schaun, dass ich eine Handvoll Ersatzspitzen bekomme, das sollte gewichts- und platzmässig keine zusätzlichen Probleme aufwerfen.

Ausserdem ist bei den besseren Pfeilen auch die Spitze besser aufgeklebt.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambuspfeile

Beitrag von PeLu » 23.03.2003, 11:54

So jetzo kommen die restlichen Pfeilebilder und dann geb' ich wieder eine Ruh. Leider sind die wieder mit der schlechten Kamera.
Erstens die Jagdpfeile, mit denen wurde vorige versucht einen riesigen Saubären zu erlegen, dass misslang aber völlig. Mit einem 65# Border drang der Pfeil nur 5-6cm ein, da Decke und Schwarte einfach zu dick. Hat ihn nicht weiter gekümmert.
Bild
Die Spitzen sind ja immer gleich flugrostig, müsste man mit Klarlack anstreichen (nachdem die Dinger ja nur Dekorationsobjekte sind).
Bild
Die Federn entsprechen denen der 'normalen' Pfeile (also nicht der Luxusausführung wie oben). Vermutlich Taube oder gar Hendl, nicht gar so schön gewickelt, Schäfte nicht so gerade. Bild
Und nun zu meinen eigenen Pfeilen, die sind ja ganz toll, die Creme de la Creme sozusagen (auch dicker und länger als die anderen):
Bild
Wenn die Bilder nicht ausreichen, ersetze ich sie durch welche mit der gscheiten Kamera.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambuspfeile

Beitrag von PeLu » 23.03.2003, 12:07

Tolle Bilder!
Aber was bitte ist ein Saubär? Oder geht man da auf Menschenjagd?
Stefan

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambuspfeile

Beitrag von PeLu » 23.03.2003, 15:39

Saubär ist eine männliche Sau, auf hochdeutsch also Eber. Dieser eine soll um die 300 kg gehabt haben.
Für sowas ist der Pfeil halt viel zu leicht. Manmacht sich gar keine Vorstellungen wie scharf eine Pfeilspitze für so ein dickhäutiges Viech sein muss (nebst anderen physikalischen Eigenschaften, wie z.B. Impuls).

Aja, die Massen: die normalen Pfeile haben ziemlich genau 1 dkg und die meinigen haben 2 dkg (dicker und länger), die Jagdpfeile hab' ich nicht gewogen, weil die sind eh irrelevant.

Ich entschuldige mich nocheinmal für die saumässigen Bilder.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5773
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambuspfeile

Beitrag von locksley » 23.03.2003, 18:25

Ich dacht immer eine männliche Sau heisst Ebär.
Das mit der alten Rechtschreibung krieg ich glaub hin, von der Neuen hab ich eh keinen Plan.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambuspfeile

Beitrag von PeLu » 23.03.2003, 21:02

Tschulligunk für Verwendung bayrisch/österreichischer Ausdrücke (aber Ihr gebt mir eh auch öfters ähnliche Rätsel auf .-)

Und jetzt kein schweinisches Wort mehr. Ob Bache, Keiler, Eber, Frischling, Hosenflicker, Überläufer oder grobe Sau
Hier geht es um Pfeile!

Sobald ich dazukomm, tue cih einmal Spinemessen (hab' ich glatt vergessen am Freitag!)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambuspfeile

Beitrag von PeLu » 03.05.2003, 14:59

So jetzt hab' ich endlich den Spine gemessen: Die 7mm starken Pfeile haben einen Spine von 36-37#. Und die passen zum 47# Bogen. Kein Schussfenster halt.

Antworten

Zurück zu „Pfeile“