Pfeilbau Bambus

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Kater-Pult
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 16.04.2006, 11:03

Pfeilbau Bambus

Beitrag von Kater-Pult » 05.06.2024, 19:05

Frage an die Experten: Meine Pfeile habe teilweise 90° versetzt unterschiedliche Spine Werte die doch extrem auseinander gehen. Extremfälle 380-480 aber auch bei kleineren Abweichungen in welche Richtung befiedert man die normalerweise ? Vom Gefühl her würde ich jeweils in die härtere Richtung befiedern ? Welche Abweichung vom Spine wäre noch akzeptabel ?

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7612
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Pfeilbau Bambus

Beitrag von benzi » 05.06.2024, 19:24

Na in die Richtung in der der Spine der ist, den Du möchtest, würde ich vorschlagen...

Bei Holz ist mir das klar, bei Bambus isses schon etwas seltsam... 🤔

Liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8696
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Pfeilbau Bambus

Beitrag von Snake-Jo » 06.06.2024, 06:56

Man muss zu Bambuspfeilen sagen, dass diese aufgrund eines anderen Schwingungsverhaltens im Flug nicht so stark auf den statischen Spinewert reagieren. Mit anderen Worten: der Spinewert kann in weiten Bereichen unterschiedlich sein und die Pfeile fliegen trotzdem gut.
Ansonsten: wie Benz geschrieben hatte...

Kater-Pult
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 16.04.2006, 11:03

Re: Pfeilbau Bambus

Beitrag von Kater-Pult » 06.06.2024, 07:14

Also wie bei den bisherigen eher auf gleichmäßiges Gewicht und Anzahl + Abstand der Nodien achten. Danke.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7612
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Pfeilbau Bambus

Beitrag von benzi » 06.06.2024, 11:06

Ich habe drüber nachgedacht wie der Unterschied zustande kommt, dürfte an den Blatt Ansätzen der Nodien liegen... 😊
Also wäre noch auf die Position dieser Blatt Ansätzen zu achten.. 😊
Das habe ich schon mal vor langer Zeit über Kyudo Pfeile gelesen... 😊

Liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Pfeile“