Pfeile aus Qinghai

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 668
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Pfeile aus Qinghai

Beitrag von Becknbauer » 24.09.2020, 17:48

China, Qinghai, Jainca
Von dort habe ich zwei hübsche Pfeile. Ein Pfeil geschenkt, einen gekauft.
Ein Pfeil ist vierfach, einer dreifach befiedert.
Sehr lange und sehr niedere Federn.
Farbe und Rinde.
Spine ? , sehr weich
Pfeil.jpg
jiàn tóu
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 21755
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeile aus Qinghai

Beitrag von Ravenheart » 28.09.2020, 13:32

Hmmm.... hübsch, aber die Verarbeitung (Sehnenkerben) sieht für mich mehr nach "Deko" als nach "Munition" aus...
Komisch....
Dachte immer, die Asiaten wären so penibel?

Rabe

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 668
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Pfeile aus Qinghai

Beitrag von Becknbauer » 28.09.2020, 17:28

Für mich sind sie auf jeden Fall nur Deco und in der Realität ist es vermutlich auch so.
Auf keinem der sechs Turniere habe ich solche Pfeile im Einsatz gesehen, obwohl die Hälfte der Turniere ausdrücklich auf traditionell ausgelegt waren und sehr viele traditionelle chinesische Horn-Sehne-Bögen geschossen wurden. Ich hatte den Eindruck alle dort schießen die selben billigen Bambuspfeile vom Großhandel die fast so aussehen wie hier, außer dass die Nockwicklung bis zur Feder geht und mehrfarbig bunt ist.
Aber ich habe solche traditionellen Pfeile immer wieder irgendwo gesehen. Scheint die traditionelle Optik zu sein die heute einfach zu aufwendig ist, aber sehr gerne gesehen wird.
Den gekauften habe ich aus einer winzigen reinen Pfeilwerkstatt. Dort standen solche Pfeile in Massen rum, aber auch einige durchschnittlich moderne Pfeile.
Den anderen habe ich bei einem Bogenbauer geschenkt bekommen. Der hatte eine kleine Schießbahn im Haus, auf der ich drei seiner Bögen Probeschießen konnte. Dazu hat er mir solche Pfeile gereicht. Der Pfeil von Ihm scheint auch unter der Rinde an der Nocke ganz dünn (Sehne?) gewickelt zu sein.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Antworten